"FSM" Merlot Toscana IGT 2018

"FSM" Merlot Toscana IGT 2018.

Vino premiato
Castello Vicchiomaggio
Jahrgang: 2018
Herkunft: Toskana, Greve in Chianti (SI)
Verfügbar: 3
LIEFERUNG GRATIS
Eleganz und Komplexität

Was: Merlot in Reinkultur
WARUM: Weil er aus einem geeigneten Terroir und einer sorgfältigen Weinbereitung stammt
PERFEKT MIT: Hauptgerichte aus rotem Fleisch, Wild und reifen Käsesorten

Prämierter Prämierter
Castello Vicchiomaggio
Jahrgang: 2018
Herkunft: Toskana, Greve in Chianti (SI)

Vinous

Verfügbar: 3
LIEFERUNG GRATIS
Eleganz und Komplexität

Was: Merlot in Reinkultur
PERFEKT MIT: Hauptgerichte aus rotem Fleisch, Wild und reifen Käsesorten

• WeinartStiller roter IGT-Wein
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Merlot 100%
  • Sensorische Eigenschaften Undurchdringliche blau/schwarze Farbe. In der Nase entfaltet sich eine Symphonie von sich entwickelnden Aromen. Man erkennt Himbeersirup, schwarze Kirsche, Zedernholz, Chinotto, Graphit, dunkle Schokolade, aber auch Unterholz und feuchte Erde. Am Gaumen ist er sehr vollmundig und schmackhaft; die Tannine sind anmutig. Er ist auch sehr lang, mit frischen und balsamischen Empfindungen im Mundschluss.
  • Weinherstellung FSM (Federico Secondo Matta) ist ein reiner Merlot aus einem steilen Weinberg mit südöstlicher Ausrichtung. Es ist ein Wein von großer Raffinesse. Er stellt den höchsten Ausdruck des Merlot im Gebiet von Vicchiomaggio dar. Weinbereitung: Alkoholische Gärung in Edelstahltanks über einen Zeitraum von etwa 30 Tagen. Alkoholische Gärung in Holz. Ausbau: Der Wein reift 16 Monate lang in französischen Barriques, danach wird er ein Jahr lang in der Flasche verfeinert. Es wird empfohlen, den Wein zu öffnen und ihn mindestens eine Stunde vorher dekantieren zu lassen.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Boden mit hohem Lehmanteil (30%)
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Castello Vicchiomaggio Via Vicchiomaggio, 4 - Greve in Chianti (SI)

• Vinous 93
    "FSM" Merlot Toscana IGT 2018
  • Aus dem Gebiet des Chianti Classico, wo Sonne und Wind die Reben umschmeicheln, stammt dieser "FSM", ein reiner Merlot, der den höchsten Ausdruck dieser Rebsorte im Gebiet von Vicchiomaggio darstellt. FSM" erinnert an den Namen von Federico Secondo Matta, dem Sohn des Eigentümers, dem wir die Intuition verdanken, einen Cru von höchstem Niveau zu schaffen. Die Merlot-Trauben wachsen in diesem Fall auf einem Lehmboden in einer Höhe von etwa 250 Metern. Es handelt sich um Weinberge mit einer schönen Süd-Ost-Ausrichtung und einem skelettreichen Boden, der den Trauben Mineralität verleiht. Die Weinlese erfolgt von Hand, wobei nur die besten Trauben ausgewählt werden, während die Weinbereitung in Edelstahltanks erfolgt, mit anschließender malolaktischer Gärung im Holz. Anschließend reift der Wein etwa 16 Monate lang in französischen Barriques und verfeinert sich ein weiteres Jahr lang in der Flasche. Der Wein ist von intensiver rubinroter Farbe mit granatroten Reflexen. In der Nase entfaltet er ein berauschendes Bouquet, das von reifen Früchten über süße Gewürze bis hin zu Noten von Tabak und Lakritz reicht. Im Mund ist er weich und einhüllend, mit samtigen Tanninen und einem anhaltenden, mineralischen Abgang. Auf dem Tisch passt er perfekt zu Hauptgerichten mit rotem Fleisch, Wild und reifem Käse. Ein kulinarisches Erlebnis auf höchstem Niveau.

Die Ursprünge von Castello Vicchiomaggio, das ursprünglich Vicchio dei Longobardi hieß, gehen auf die Zeit um 1400 zurück, wie einige alte Pergamente belegen, die noch heute erhalten sind. Wir befinden uns auf dem Gipfel eines Hügels, der das gesamte Greve-Tal überragt, etwa 18 Kilometer von Florenz entfernt. In seiner langen und glorreichen Geschichte haben viele Persönlichkeiten im Schloss Vicchiomaggio übernachtet, vor allem Leonardo da Vinci, als er sein berühmtestes Meisterwerk, die Mona Lisa, malte. Heute sind John und Paola Matta die Besitzer des Schlosses. Das Weingut erstreckt sich über 140 Hektar, von denen 34 Hektar mit Weinreben und 10 Hektar mit Olivenbäumen bepflanzt sind, der Rest ist Parkland. Die repräsentativste Rebsorte des Gutes ist der Sangiovese, eine grundlegende Rebsorte für die Herstellung des Chianti Classico. Daneben verfügt das Castello Vicchiomaggio aber auch über andere internationale Rebsorten wie Merlot und Cabernet Sauvignon. Diese Sorten werden vor allem für die Herstellung von IGT-Rotweinen verwendet. Das mediterrane Klima und der typische Boden, der reich an Lehm und großen Steinen ist, der so genannte Galestro, sind die Grundelemente des Terroirs des Castello.

Wenn Sie kaufen möchten "FSM" Merlot Toscana IGT 2018 di Castello VicchiomaggioAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller roter IGT-Wein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "FSM" Merlot Toscana IGT 2018 di Castello Vicchiomaggio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung