"Pounamu" Pinot Gris 2023

"Pounamu" Pinot Gris 2023.
Vinultra
Jahrgang: 2023
Herkunft: Neuseeland
Angenehm intensiv und fesselnd

Was: Frisch und mineralisch
WARUM: Für seine zarten Noten von frischen Früchten und Blumen
PERFEKT MIT: Aperitifs, delikate erste Gänge auf Fischbasis

Vinultra
Jahrgang: 2023
Herkunft: Neuseeland
Angenehm intensiv und fesselnd

Was: Frisch und mineralisch
WARUM: Für seine zarten Noten von frischen Früchten und Blumen
PERFEKT MIT: Aperitifs, delikate erste Gänge auf Fischbasis

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Neuseeland
  • Rebsorten 100% Pinot Gris
  • Sensorische Eigenschaften Bouquet: Intensiv und faszinierend, fruchtige Noten von Birne, Quitte und Aprikose, Anklänge von Zitrusfrüchten und im Abgang Mandelnoten. Gaumen: Elegant und strukturiert, Noten von gelben Früchten wie Aprikose, Birne und Apfel, frische blumige Noten von Jasmin und eine angenehme Mandelnote im Abgang. Frisch und mineralisch, mit gutem Abgang.
  • Weinherstellung Die Trauben werden von Hand geerntet und entrappt. Die Gärung erfolgt in Kryomazeration in Edelstahlbehältern, um die subtilen Charaktere von Feinheit und Raffinesse zu erhalten. Reifung in Edelstahl für mehrere Monate vor der Flaschenabfüllung.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Lehmboden mit Schotteranteil
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 12000
  • Neuseeland

• Vinultra

"Pounamu" Pinot Gris 2023
  • Vinultra, eine neuseeländische Marke mit Sitz in Marlborough, bietet eine sehr interessante Version des klassischen Grauburgunders an. Er heißt Pounamu, 100% Pinot Gris aus dem Waihopai-Tal. Wir befinden uns im Herzen einer der unglaublichsten Weinregionen der Welt, im nördlichen Teil der neuseeländischen Südinsel. Der lehmige, kieshaltige Boden eignet sich hervorragend für den Anbau von Pinot, der von Hand geerntet und unter strenger Temperaturkontrolle und einer ersten Phase der Kryomazeration in Edelstahlbehältern verarbeitet wird, um den subtilen Charakter von Blüten und frischen Früchten zu erhalten. Am Ende der Verarbeitung folgt eine mehrmonatige Verfeinerung im Stahltank, bevor der Wein in Flaschen abgefüllt wird. Strohgelb, in der Nase ein angenehm intensiver und faszinierender Wein. Fruchtige Noten von Birne, Quitte und Aprikose. Dann Zitrusnoten und ein angenehmer Mandelabgang. Im Mund ist er angenehm elegant und strukturiert, mit Noten von gelben Früchten wie Aprikose, Birne und Apfel, blumigen Anklängen von Jasmin und einer angenehmen Mandelnote. Er ist frisch und mineralisch und garantiert eine gute Persistenz. Er eignet sich hervorragend als Aperitif, ist aber auch ein Wein, der ohne Schwierigkeiten seinen Platz bei Tisch finden kann. Hervorragend zu delikaten ersten Gängen mit Fisch. Ein Spaghettino mit Venusmuscheln zum Beispiel ist definitiv... der Tod!

Vinultra liegt in Marlborough, in einer der reichsten, beliebtesten und weltbekannten Weinregionen Neuseelands. Die hier angebauten Rebsorten sind der bekannte Sauvignon Blanc und der Pinot Noir sowie Riesling, Grauburgunder und Gewürztraminer. Wir befinden uns im nördlichsten Teil der Südinsel, mit rund 22 Tausend Hektar Weinbergen und ganz besonderen Boden- und Klimabedingungen, mit meist langen, trockenen Sommern, intensivem Tageslicht und kühlen, windigen Nächten. Ideale Bedingungen für eine perfekte Reifung der Trauben. Im Keller werden ausschließlich Barriques aus französischer Eiche für die perfekte Reifung der Weine verwendet, mit einem kleinen Anteil an neuem Holz. Die Weißweine hingegen werden im Allgemeinen in Stahltanks vergoren, und wenn möglich werden einheimische Hefen verwendet.

Wenn Sie kaufen möchten "Pounamu" Pinot Gris 2023 di VinultraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Pounamu" Pinot Gris 2023 di Vinultra Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung