Langhe DOC Nebbiolo 2021

Langhe DOC Nebbiolo 2021.

VE

Gabutti Boasso
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, SERRALUNGA D'ALBA (CN)
Nebbiolo gut für jede Situation

Was: Ein sofortiges und angenehmes Rot
WARUM: Für Nebbiolo-Liebhaber
PERFEKT MIT: Gemischtes gekochtes Fleisch

Prämierter Prämierter
Gabutti Boasso
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, SERRALUNGA D'ALBA (CN)

James Suckling

Bibenda

Veronelli

Nebbiolo gut für jede Situation

Was: Ein sofortiges und angenehmes Rot
WARUM: Für Nebbiolo-Liebhaber
PERFEKT MIT: Gemischtes gekochtes Fleisch

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100 % Nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Ein frischer, eleganter, vollmundiger, rubinroter Wein mit Aromen von Zimt und Früchten in Sirup.
  • Weinherstellung Weinbereitung im Stahl für 15 Tage in Anwesenheit der Schalen, mit 3-maligem Umpumpen pro Tag während der ersten 10 Tage und danach 2-mal pro Tag. Malolaktische Gärung im Stahl und Reifung in Holz für 6 Monate
  • Alkoholgehalt 13.00% vol
  • Empfehlungen Conservare in luogo fresco, lontano dalla luce, bottiglia coricata. Non Refrigerare. Aprire almeno 15 minuti prima del servizio
  • GlasGran Balon / Burgunder
  • Paarung Menü Fisch, Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Osten
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Spalier mit Guyot-Beschneidung
  • Pflanzdichte 4000 Rebstöcke pro Hektar
  • Veronelli 89
  • James Suckling 90
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    Langhe DOC Nebbiolo 2021
  • Wie wir wissen, fühlt sich der Nebbiolo in der Langa sehr wohl, auch wenn er seinen Platz in anderen italienischen Regionen nicht verschmäht. Hier, wo Barolo und Barbaresco den Olymp der großen italienischen Rotweine teilen, gelingt es dem Nebbiolo, sich auch in weniger anspruchsvollen Versionen gut auszudrücken. Wie im Fall dieses Langhe Nebbiolo von Franco Boasso. Die Ausgangstraube ist dieselbe, die auch für die Herstellung der besten Weine des Weinguts verwendet wird. Nur die Verarbeitung ist weniger lang und anspruchsvoll. Nach der Weinbereitung reift dieser Rotwein nicht jahrelang im Keller, sondern nur 6 Monate. In Eichenfässern, versteht sich. Gerade genug, um die Kanten der tanninreichsten Rebsorte des Piemonts zu glätten und ihn angenehm trinkbar zu machen. Auf den ersten Blick zeigt sich der Wein in einem schönen, leuchtenden Rubinrot. In der Nase rote Früchte und zarte Noten von süßen Gewürzen wie Zimt. Im Mund hingegen findet man die Kraft der besten Nebbiolo di Langa, mit einem schönen Körper und einer eleganten, samtigen Tanninstruktur. Wenn ein beeindruckender Bollito Misto mit all seinen köstlichen Saucen auf dem Tisch steht, läuft eine Flasche Gefahr, zu früh zu enden. Besser ist es, eine zweite und vielleicht sogar eine dritte Flasche bereitzuhalten.

Franco Boasso ist der Besitzer der Azienda Agricola Gabutti. Eine Geschichte wie so viele in der Langa, die aus Arbeit und Leidenschaft besteht. Das Unternehmen wurde Anfang der 1970er Jahre gegründet, als die Familie Boasso begann, ihren eigenen Wein aus den Trauben ihrer Weinberge herzustellen. An hochwertigen Rohstoffen mangelt es nicht, denn der Name Gabutti erinnert an eines der berufensten Gebiete für die Herstellung von Barolo-Weinen, das bereits von Renato Ratti als erstklassige Unterzone eingestuft wurde. Heute verfügt das Unternehmen, das nach wie vor streng familiär geführt wird, über eine Rebfläche von etwa 4,5 Hektar, die nicht nur in der Unterzone Gabutti, sondern auch in den Unterzonen Meriame und Margheria liegen.

Wenn Sie kaufen möchten Langhe DOC Nebbiolo 2021 di Gabutti BoassoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Langhe DOC Nebbiolo 2021 di Gabutti Boasso Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung