Dolcetto d'Alba DOC 2022

Dolcetto d'Alba DOC 2022.

Gabutti Boasso
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Serralunga d'Alba (CN)
All die guten Dinge über Dolcetto di Langa

Was: Einfaches Rot für jeden Tag
WARUM: Für diejenigen, die nach echter piemontesischer Tradition suchen
PERFEKT MIT: Braten mit Kartoffeln

Prämierter Prämierter
Gabutti Boasso
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Serralunga d'Alba (CN)

Luca Maroni

All die guten Dinge über Dolcetto di Langa

Was: Einfaches Rot für jeden Tag
WARUM: Für diejenigen, die nach echter piemontesischer Tradition suchen
PERFEKT MIT: Braten mit Kartoffeln

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100 % DOLCETTO
  • Sensorische Eigenschaften JUNGER WEIN, VIOLETTROTE FARBE, FRUCHTIG-WEINIGER DUFT, ELEGANT FEIN ANGENEHM
  • Weinherstellung Sanftes Einmaischen und Mazeration für 10 Tage mit den Schalen, wobei der Most dreimal täglich umgepumpt wird. Nach dem Abstich zwei Abstiche im Abstand von 5 Tagen und malolaktische Gärung im Stahl. Der Wein bleibt für 6 Monate im Stahl, bevor er für die Abfüllung vorbereitet wird.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 16 grad
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet kalkhaltig tonig
  • Ausrichtung und Höhenlage Nord-Est
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 4.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Luca Maroni 92
    Dolcetto d'Alba DOC 2022
  • Aber wie viel Zufriedenheit kann ein guter, traditioneller Dolcetto geben. Der Barolo ist gut, das steht fest. Barbera ist fesselnd, kein Zweifel. Aber wenn die Bauern der Langa zum Mittag- und Abendessen schon immer eine Flasche Dolcetto auf den Tisch gestellt haben, muss es einen Grund geben. Dies ist in der Tat der einfachste Wein, den man mit jedem Menü kombinieren kann. Mit dem richtigen Körper und der richtigen Frische. Aber ohne Kanten. Ohne Exzesse. Dieser Dolcetto von Franco Boasso ist da keine Ausnahme. Er stammt aus Trauben, die in den firmeneigenen Weinbergen geerntet und innerhalb von Stunden nach der Ernte verarbeitet werden. Die Trauben werden sanft gequetscht und für 10 Tage mazeriert, unterbrochen von mehreren Umfüllungen, um die Extraktion von Farbe und Tanninen zu erleichtern. Nach dem Abstich und der malolaktischen Umwandlung wird der Wein für mindestens 6 Monate in Stahltanks gelagert, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Das Ergebnis ist ein frischer und trinkfertiger Rotwein. Lebendig in der Farbe und gekennzeichnet durch ein breites Duftbouquet, das mit Noten von roten Früchten und Most spielt. Im Mund ist er elegant und angenehm. Ein perfekter Begleiter für viele Gerichte, von herzhaften ersten Gängen bis zum Sonntagsbraten, serviert mit gebackenen Kartoffeln. Immer gut.

Franco Boasso ist der Besitzer der Azienda Agricola Gabutti. Eine Geschichte wie viele andere in Langa, die aus Arbeit und Leidenschaft besteht. Das Unternehmen entstand Anfang der 70er Jahre, als die Familie Boasso begann, ihren eigenen Wein aus den Trauben ihrer Weinberge herzustellen. Schließlich mangelt es nicht an Rohstoffen von absoluter Qualität, wenn man bedenkt, dass der Name Gabutti an eines der geeignetsten Gebiete für die Herstellung von Barolo-Wein erinnert, das bereits von Renato Ratti als Unterzone der ersten Kategorie eingestuft wurde. Heute kann das Unternehmen, das immer noch streng familiär geführt wird, auf eine Rebfläche von etwa 4,5 Hektar zählen, die sich nicht nur in der Unterzone Gabutti, sondern auch in den Unterzonen Meriame und Margheria befinden und aufgeteilt sind.

Wenn Sie kaufen möchten Dolcetto d'Alba DOC 2022 di Gabutti BoassoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Dolcetto d'Alba DOC 2022 di Gabutti Boasso Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung