Barolo DOCG.

WE

Pietro Rinaldi
Jahrgang: 2016
Herkunft: Piemont, Verduno (CN)
Produkt nicht verfügbar
Der König der piemontesischen Weine

Was: Ein Barolo, der mit der Zeit besser wird
WARUM: Für diejenigen, die es nicht eilig haben
PERFEKT MIT: Pappardelle mit Wildschwein-Ragout

Prämierter Prämierter
Pietro Rinaldi
Jahrgang: 2016
Herkunft: Piemont, Verduno (CN)

James Suckling

Wine enthusiast

Produkt nicht verfügbar
Der König der piemontesischen Weine

Was: Ein Barolo, der mit der Zeit besser wird
WARUM: Für diejenigen, die es nicht eilig haben
PERFEKT MIT: Pappardelle mit Wildschwein-Ragout

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensives Aroma von reifen Früchten, kleinen schwarzen Beeren und Unterholz, Brombeeren und Pflaumen. Sehr elegant und komplex, weiche Tannine, mit einem frischen, langen und einhüllenden Abgang.
  • Weinherstellung Gärung: In Stahlfässern bei kontrollierter Temperatur von ca. 26–28° für 10–12 Tage, zahlreiches Umpumpen und Abstich nach der malolaktischen Gärung, anschließend zur Verfeinerung in Holzfässer gefüllt. Ausbau: Der Wein wird 18 Monate in großen Eichenfässern ausgebaut und ruht nach der Abfüllung mindestens 6–8 Monate in horizontaler Lage, bevor er für den Verkauf freigegeben wird.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Für Alterung geeignet
  • Paarung Menü auf Fleischbasis
  • Anbaugebiet Kalkhaltige/lehmige Mergelböden
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Pietro Rinaldi - Alba, Italien

• Produziert in Italien

• James Suckling 92

A Barolo with attractive ripe-berry, floral and light cedar character. Medium to full body, medium firm tannins and a savory finish. Drink in 2022.

• Wine Enthusiast 92

Aromas of red-skinned berry, rose petal and new leather shape the nose. The savory structured palate offers fleshy black cherry, raspberry jam, licorice and black pepper alongside fine-grained tannins and fresh acidity. Drink 2024–2032. KERIN O’KEEFE

Barolo DOCG
  • 100% Nebbiolo aus Weinbergen in Verduno, einem Gebiet, das sich hervorragend für die Produktion von Nebbiolo-Trauben für den Barolo eignet. Perfekte Südwestlage und eine für die Gegend typische Bodenzusammensetzung mit weißem Mergel, die dem Wein Finesse verleiht. Die Lese findet besonders spät statt. Sie beginnt Mitte Oktober, um den Trauben Zeit zu geben, die perfekte Reife zu erreichen. Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur, mit zahlreichen Umpump- und Umfüllvorgängen. Danach wird die malolaktische Gärung eingeleitet und der Wein zur Reifung ins Holz gefüllt. 18 Monate in großen Eichenfässern, gefolgt von weiteren 6–8 Monaten in der Flasche. Immerhin besitzt dieser Wein ein großes Alterungspotenzial. Er nutzt die Zeit, um sich langsam zu verfeinern und dabei Aromen und Tertiäraromen von großer Komplexität zu entwickeln. Er sollte mit der richtigen Temperatur serviert werden, nicht über 18 Grad. Auf dem Tisch ein absoluter König – fähig, gehaltvolle und schmackhafte Gerichte mit souveräner Erfüllung zu begleiten. Geschmortes Rindfleisch zum Beispiel, aber auch erste Gänge mit Wildschweinsauce oder gebratenes Wild.

Barbaresco und Barolo. Dann Nebbiolo, Barbera d'Alba, Arneis und sogar Moscato. Die Produktion der Azienda Agricola Pietro Rinaldi erstreckt sich über praktisch alle guten Weine der Langhe. Eine Familientradition, die seit vier Generationen vom Vater auf den Sohn mit unverminderter Leidenschaft weitergegeben wird. Es gibt insgesamt 10 Hektar Weinberge, alle an Hängen mit sehr unterschiedlichen Böden und Expositionen. Und genau aus diesem Grund ist jede Parzelle auch in der Lage, etwas Einzigartiges und Unwiederholbares hervorzubringen. Heute wird der Betrieb von einem jungen und leidenschaftlichen Team geführt, das stets bereit ist, die Herausforderungen der neuen internationalen Märkte anzunehmen, ohne dabei die tiefe Verbundenheit mit dem Ursprungsgebiet aus den Augen zu verlieren. Deswegen hat sich die Azienda Agricola Pietro Rinaldi der Gruppe Green Experience angeschlossen, um die für Produktion von nachhaltigen und biologischen Weinen zu fokussieren.

Wenn Sie kaufen möchten Barolo DOCG di Pietro RinaldiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo DOCG di Pietro Rinaldi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung