Barolo DOCG Sottocastello di Novello 2019

Barolo DOCG Sottocastello di Novello 2019.

VE

Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Novello (CN)
Vom Weinberg Sottocastello in Novello

Was: Nebbiolo wartet gerne lange, im Weinberg und in der Flasche
WARUM: Aufgrund der hohen Komplexität
PERFEKT MIT: Schmorbraten und Käse von mittlerer und langer Reifung

Prämierter Prämierter
Piazzo Comm. Armando
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Novello (CN)

Veronelli

Vom Weinberg Sottocastello in Novello

Was: Nebbiolo wartet gerne lange, im Weinberg und in der Flasche
WARUM: Aufgrund der hohen Komplexität
PERFEKT MIT: Schmorbraten und Käse von mittlerer und langer Reifung

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 1
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: intensives Granatrot mit zu Orange tendierenden Reflexen. Bouquet: Anklänge von reifen roten Früchten kombiniert mit balsamischen Noten und Trockenfrüchten. Geschmack: intensiv und anhaltend, mit großer Struktur und Komplexität.
  • Weinherstellung Pressen der Trauben, Gärung und Mazeration in Stahltanks. Der Wein entwickelt sich mindestens 18 Monate in Barriques, gefolgt von einer Verfeinerungsphase von einigen Monaten in Flaschen, die in unterirdischen Kellern liegen.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet überwiegend lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Ursprünglich abgefüllt von Piazzo Comm. Armando - Alba - Italien

• Veronelli 91
    Barolo DOCG Sottocastello di Novello 2019
  • Die Trauben für diesen Barolo DOCG stammen aus einem einzigen Weinberg namens Sottocastello di Novello. Offensichtlich handelt es sich um einen reinen Nebbiolo, der nach den Vorschriften spät reift, sogar in den zweiten zehn Tagen des Oktobers. Denn so ist der Nebbiolo, er liebt es, gewartet zu werden und hält die Erzeuger lange in Atem, die zum Himmel schauen und hoffen, dass das gute Wetter gerade lange genug durchhält, um nicht die gesamte Produktion zu ruinieren. Nach dem Pressen der Trauben, der Gärung und der Mazeration in Stahltanks reift dieser Barolo DOCG für mindestens 18 Monate in Barriques, gefolgt von einer Verfeinerung von einigen Monaten in der Flasche in den unterirdischen Kellern. Ein kräftiges und kompaktes Rubinrot, mit granatroten Reflexen, die mit der Zeit in Richtung Orange tendieren, das Bouquet ist intensiv und breit. Im Alkohol finden sich fruchtige Noten von Marmelade, Pflaumen und Kirschen neben würzigen Empfindungen von Zimt, Vanille und Teer. Im Mund ist er reich an Struktur, mit einer langen aromatischen Persistenz. Sein Tannin umhüllt den Mund und macht ihn zum richtigen Wein, wenn Hauptgerichte mit rotem Fleisch, wie Schmorbraten und mittel- und langgereifte Käsesorten auf den Tisch kommen.

Die Aufwertung des Nebbiolo und seines Alterungspotentials ist eines der Gründungsziele des Weinguts der Familie Piazzo in Alba. Etwas, das heute offensichtlich erscheinen mag, sich aber damals, in den 1960er Jahren, als eine sehr wichtige Intuition herausstellte. Das waren die Zeiten, in denen der Nebbiolo gegenüber anderen, begehrteren und damit profitableren Sorten bevorzugt wurde. Die bewirtschafteten Betriebe befinden sich in verschiedenen Gebieten der Langhe und des Roero, mit Weinbergen, die von Barbaresco bis Barolo reichen und die typischsten Sorten der Gegend beinhalten. Im Laufe der Jahre hat das Weingut Piazzo Comm. Armando unter der Leitung zunächst des Gründers Armando und seiner Frau Gemma, dann seiner Tochter Marina und ihres Mannes Franco und schließlich seiner Enkel Simone und Marco den Respekt vor dem Territorium, die Verbreitung der piemontesischen Kultur und die ständige Suche nach Verbesserung zu seinen wahren Eckpfeilern gemacht. Das Ergebnis sind Weine mit starkem Gebietscharakter, die auf allen Märkten der Welt ohne Probleme hervorragende Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie kaufen möchten Barolo DOCG Sottocastello di Novello 2019 di Piazzo Comm. ArmandoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo DOCG Sottocastello di Novello 2019 di Piazzo Comm. Armando Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung