Vegetarisches Ostermenü: Welche Weine passen dazu?

Von Vermentino bis Chianti für vegetarische Rezepte

Vegetarisches Ostermenü: Welche Weine passen dazu?

Ostern steht vor der Tür, und wer gut organisiert ist, hat schon einige Ideen für Menüs und Weine, die zu den Ostergerichten passen. Für diejenigen, die Lust auf eine kleine Abwechslung zu den klassischen Gerichten haben, oder für diejenigen, die eine fleischlose Diät begonnen haben, gibt es zahlreiche vegetarische Alternativen für ein schmackhaftes Mittagessen.

Neben der Zubereitung der Speisen ist es aber auch wichtig zu wissen, welche Weine sich am besten für ein vegetarisches Ostermenü eignen, um außergewöhnliche Kombinationen zu kreieren. Hier sind einige Ideen, die für jeden erschwinglich sind!

Vegetarisches Ostermenü: die besten Weine für Vorspeisen

Die Antipasto, die von manchen als der schmackhafteste Gang des gesamten Menüs angesehen wird, befriedigt nicht nur die Augen, sondern auch den Magen, stillt den Hunger und eröffnet das Mittag- und Abendessen mit den ersten Köstlichkeiten. Auf dem vegetarischen Ostermenü fehlt es nicht an Vorspeisen auf Käse- und Gemüsebasis, wie zum Beispiel die bekannte Torta Pasqualina. Diese schmackhafte Pastete ligurischen Ursprungs (die aber inzwischen in ganz Italien verbreitet und geschätzt ist) besteht aus Ricotta, Spinat und den allgegenwärtigen Eiern, deren Geschmack durch einen aromatischen Weißwein wie einen vielseitigen Vermentino, Sauvignon oder Chardonnay noch verstärkt werden kann.

Auf den österlichen Mittagstischen - vor allem in Mittelitalien - kann man auch die für den Frühling typische Kombination von Saubohnen und Pecorino-Käse antreffen. Der leicht bittere Geschmack frischer Favabohnen und der Kontrast, der durch die fettigere Textur des gesalzenen Schafskäses entsteht, können mit einem Wein kombiniert werden, der den Gaumen erfrischt und reinigt, wie z. B. ein Frascati Superiore DOCG 2022, der einen angenehm runden und weichen Geschmack hat.

Für diejenigen, die einfache Ideen für ein vegetarisches Ostermenü suchen, gibt es eine große Auswahl an herzhaften Speisen und Käseplatten. Zu diesen Aperitifs passen am besten Chianti zu Schafskäse, Traminer oder Riesling zu Weichkäse, Passito zu Blauschimmelkäse wie Gorgonzola und Roquefort und ein gut strukturierter Rotwein - wie der Amarone della Valpolicella - zu lang gereiften Käsen.

Vorspeisen, Hauptgerichte und Beilagen: zu jedem Gericht gibt es einen eigenen Wein

Es gibt Weine, die die gesamte Mahlzeit begleiten können, von Gericht zu Gericht, wie der Primitivo di Manduria oder ein klassischer Barolo, während andere eine überlegte Paarung erfordern. Man kann kein vegetarisches Ostermenü organisieren, ohne traditionelle und köstliche Nudelgerichte zu servieren, ob Cannelloni, vegetarische Lasagne oder gebackene Nudeln. Der Bolgheri Rosso DOC 2021 "Zigolo", würzig und vollmundig, passt perfekt zu allen Pasta all'uovo-Gerichten. Ein klassischer Verschnitt aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc, dem ein Hauch Syrah beigemischt ist. Er hat ein leuchtendes Rubinrot und zeichnet sich durch Noten von roten Früchten, Brombeeren und Johannisbeeren aus.

Das frische und supergesunde vegetarische Ostermenü kann aus einer Vielzahl von Zutaten bestehen, die sich sowohl für Hauptgerichte als auch für schmackhafte Beilagen eignen. Zu den beliebtesten und bekanntesten gehören Eier - hartgekocht, weichgekocht, pochiert oder gebraten - und Spargel. Zu ersterem passt ein Vermentino oder ein aromatischer und säurebetonter Sauvignon. Spargel, ob weiß oder grün, schmeckt am besten mit dem Weißburgunder "Dellago" Alto Adige DOC 2022, einem harmonischen und delikaten Wein, den man sich zu besonderen Anlässen gönnt.

Dann gibt es Salate der Saison, cremige Risottos und verschiedene gegrillte oder gebackene Gemüsesorten, zu denen sich je nach persönlichen Vorlieben und den Eigenschaften der Gerichte frische, fruchtige Weißweine oder auch leichte, spritzige Rotweine hervorragend kombinieren lassen.

Was man zu Osterkuchen trinken kann

Ostern ist ein Fest mit vielen kulinarischen Traditionen, und eines der am meisten erwarteten Elemente dieser Zeit sind die Osterkuchen. Von klassischen Tauben und Schokoladeneiern bis hin zu reichhaltigen Obst- und Sahnetorten gibt es eine breite Palette an Möglichkeiten, um auch die anspruchsvollsten Gaumen während dieses Frühlingsfestes zufriedenzustellen.

Es gibt nichts, was diesen Feiertag besser repräsentiert als die berühmte Taube. Ein Stück reicht aus, um alle zusammenzubringen, umso mehr, wenn es von einem passenden Wein begleitet wird. Ein Beispiel ist der Moscato d'Asti DOCG, ein duftender und delikater Wein, der die Süße der Taube ausgleichen kann. Mit diesem Wein kann das vegetarische Ostermenü zu einem würdigen Abschluss kommen!

Für diejenigen, die eine köstliche neapolitanische Pastiera bevorzugen, ist der beste Wein für dieses traditionelle süditalienische Dessert ein Passito, der gut mit der Ricotta harmoniert und sie mit seinen fruchtigen Aprikosen- und Feigenaromen unterstreicht.

Schließlich gibt es kein Ostern ohne Schokoladeneier. Ob sie nun frisch geöffnet oder in den folgenden Tagen verzehrt werden, der intensive Geschmack des Kakaos kommt am besten mit Rot zur Geltung: Ein Schluck Barolo, Primitivo di Manduria oder ein vollmundiger portugiesischer Wein wie ein Graham's The Tawny Port machen sie zu einem poetischen Erlebnis für den Gaumen.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Ihr vegetarisches Ostermenü mit den von den Experten von Svinando für Sie ausgewählten Weinen noch spezieller zu gestalten!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen