DE BESTELLT ER AM TELEFON: +49 0800 58 93 471
Svinando logo
LOG-IN
Anmelden

Vegetarisches Weihnachtsmenü: welche Weine?

Von Chardonnay bis Vermentino: Wie man Gemüsegerichte aufwertet

Vegetarisches Weihnachtsmenü: welche Weine?

 

Bei der Zusammenstellung eines weihnachtlichen Mittagsmenüs fällt die Wahl oft auf klassischen Aufschnitt, Braten und Schweinsfüßchen, aber warum nicht einmal etwas Originelles und Anderes wie ein vegetarisches Menü wählen? Hier sind die passenden Weine zu einem vegetarischen Weihnachtsmenü, von der Vorspeise bis zum Dessert!

 

Stilvoll eröffnen: Was man zu vegetarischen Vorspeisen trinken sollte

 

Vegetarische Menüs enthalten viele Elemente, die sich als schmackhafte Vorspeisen eignen, wie Blätterteig und Polentacroutons. Rustikale Elemente, die sich aber durch eine Vielseitigkeit auszeichnen, bei der man Fleisch und Fisch nicht bereut!

 

Blätterteigknödel mit Ricotta und Spinat und passendem Wein

 

fagottini pasta sfoglia ricotta e spinaci

 

Um das Weihnachtsessen optimal zu eröffnen, lassen sich leckere, mit Ricotta und Spinat gefüllte Blätterteigknödel in nur wenigen Minuten zubereiten. Die Füllung wird zunächst auf die Oberfläche einer Blätterteigrolle gestrichen und dann mit einer zweiten Teigschicht bedeckt. Der Blätterteig wird dann mit einem Teigausstecher ausgerollt, bis der Blätterteig nicht nur lecker, sondern auch schön anzusehen ist.

 

Auf dem Tisch können sie von einem Glas "Le Masche" Piemonte DOC Chardonnay 2022 begleitet werden. Dieser Wein ist strohgelb, elegant dank seiner Aromen von Apfel, Birne und Banane und zeichnet sich durch einen trockenen, herzhaften und erfrischenden Geschmack aus, der in der Lage ist, die leicht ölige Textur des Blätterteigs zu entfetten und die Noten von Ricotta und Spinat zu begleiten, ohne sie zu überdecken.

 

Polenta-Crostini mit Käse und Pilzen: Welcher Wein passt dazu?

 

Für eine noch rustikalere Vorspeise, die die Tradition in einer etwas moderneren Form wieder aufgreift, können Sie köstliche Polenta-Crostini (zuvor gekocht, abgekühlt und in Scheiben geschnitten) mit Taleggio-Käse und Pilzbelag zubereiten. Das Ergebnis ist ein Gericht mit berauschenden Aromen und einer abwechslungsreichen Textur: Der Gaumen wird von der knusprigen Kruste der Polenta Bruscata erobert, die sofort der leicht salbungsvollen Weichheit des geschmolzenen Käses weicht. In diesem Fall ist ein piemontesischer Rotwein fast ein Muss. Der ideale Kandidat ist eine Flasche "La Lisi" Barbera D'Alba Superiore DOC 2021, ein Produkt mit einer faszinierenden rubinroten Farbe, die sich im Glas abhebt und vor allem das Auge erobert. In der Nase ist er fruchtig, mit Noten von Beeren und Himbeeren, während sich am Gaumen ein harmonischer und angenehm würziger Geschmack zeigt, der durch die 12-monatige Reifung in Eichenholz noch eleganter wird.

 

Weine zu den ersten und zweiten Gängen

 

Für den ersten und zweiten Gang gibt es jedoch dank der Vielfalt der vegetarischen Küche zahlreiche schmackhafte Rezepte auf Gemüsebasis.

 

Lasagne mit Radicchio, ein perfekter erster Gang mit Rotwein

 

Eine gute und schmackhafte Option für einen ersten Gang zu Weihnachten ist die Radicchio-Lasagne, die den Gaumen mit einer ausgewogenen Geschmacksmischung zwischen der Süße der allgegenwärtigen Bechamel und den bitteren Schichten des zuvor in Streifen geschnittenen und in der Pfanne gedünsteten Radicchio verwöhnt.

 

Es ist also ein Rezept, das Liebhaber des besonderen Geschmacks überzeugen wird, aber alles andere als eine Nische ist. Ideal ist es, eine großzügige Portion dieses ersten Gangs mit einem Pinot Grigio zu genießen, einem Klassiker unter den Weißweinen. In seiner italienischen Version bietet dieser Wein französischer Herkunft komplexe blumige Düfte von großer Eleganz, unter denen die Aromen weißer Früchte mit Noten von Aprikose, Zitrusfrüchten, Honig und würzigen Anklängen besonders hervorstechen. Der Gaumen wird durch eine ausgeprägte Säure erfrischt.

 

Was man zum Kichererbsenkuchen trinken kann

 

Hauptgericht bedeutet Eiweiß, ein wichtiger Nährstoff für alle, der jedoch bei vegetarischer Ernährung sorgfältiger ersetzt werden muss.

 

Zum Glück gibt es in der Welt der Hülsenfrüchte viele davon. Ein hervorragender zweiter Gang für ein vegetarisches Weihnachtsmenü kann daher ein Kichererbsenauflauf sein. Dieses Rezept vereint Geschmack und Einfachheit und kann entweder durch Kochen getrockneter Kichererbsen oder durch Verwendung von Kichererbsen aus der Dose zubereitet werden. Die Hülsenfrüchte werden mit einem Mixer püriert und dann mit Eiern, Kräutern, geriebenem Käse und etwas Paniermehl vermischt, um die Masse zu festigen. Das Ganze wird im Ofen in einer Gugelhupf- oder Napfkuchenform gebacken. Zu diesem Konzentrat aus rustikalen und hausgemachten Aromen gehört ein frischer, eleganter und strukturierter Weißwein wie ein Vermentino Ligure, der dank seiner starken aromatischen Identität mit Noten von Pfirsich, Apfel und Aprikose sowie besonderen Kräuternoten zu den Geschmackseigenschaften der Kichererbsen passt. Am Gaumen ist er würzig, strukturiert und lang anhaltend. Ein ausgezeichneter Wein für einen hervorragenden zweiten Gang!

 

 

Lust auf ein Dessert? So beenden Sie ein vegetarisches Weihnachtsmenü

 

tiramisu natalizio pandoro

 

Zur Abrundung eines festlichen Menüs gibt es Pralinen, Nougat, Trockenfrüchte und Mandarinen, aber könnte es jemals an einem echten Dessert fehlen, das man zwischen den Gesprächen genießen kann?

 

Pandoro-Tiramisu: eine Neuinterpretation, die mit einem Sekt kombiniert werden kann

 

Kaum jemand kann einer dampfenden Tasse Kaffee nach dem langen Weihnachtsessen widerstehen. Warum also den Kaffee nicht auf eine originellere Weise als in der klassischen Tasse servieren?

 

Dies kann zum Beispiel mit einem großzügigen Stück Tiramisu geschehen, einer traditionellen Nachspeise, die sich leicht an jeden Anlass anpassen lässt. Wer es etwas festlicher gestalten möchte, kann das klassische Rezept neu auflegen, indem er statt Löffelbiskuits Pandoro-Scheiben verwendet und vielleicht einen am Vorabend beim Weihnachtsabendessen angeschnittenen Kuchen auf nachhaltige Weise wiederverwendet. Die Geschmacksrichtungen sind jedoch die gleichen wie in der Tradition: der süße und vollmundige Mascarpone und der leicht bittere Kaffee, der mit einem Spumante Moscato d'Asti kombiniert wird, einem Produkt, das den Gaumen mit seinen süßen Noten verzaubert, aber nie süßlich ist. Die Noten von Blumen und Zitrusfrüchten harmonieren perfekt mit dem Tiramisu, ohne die Aromen zu überlagern, während der vollmundige Geschmack sofort zu einer Zugabe einlädt.

 

Ein Ausflug ins Trentino: Zelten und Moscato Giallo

 

Wer hingegen die Tradition unbedingt respektieren will, kann ein Stück Zelten genießen, eine Süßspeise aus dem Trentino, deren Name sich vom deutschen Wort Selten ableitet, was manchmal bedeutet. Der Grund für diese Bezeichnung liegt in der Tatsache, dass dieser Kuchen traditionell nur in der Weihnachtszeit zubereitet wird.

 

Zelten ist ein echter Energieschub dank der vielen getrockneten Früchte: Feigen, Mandeln, Sultaninen, Pinienkerne, Haselnüsse, Walnüsse und kandierte Kirschen, die alle mit einem Schuss Rum aromatisiert sind. Der beste Wein zu diesem weihnachtlichen Genuss? Ein 2019er "Vinalia" Moscato Giallo Alto Adige DOC, der mit seinem eigenen, an kandierte Früchte und Honig erinnernden Duft, der durch das Trocknen von Moscato Giallo Trauben gewonnen wird, an die Düfte des Desserts zu erinnern scheint.

 

Sind Sie bereit für das Weihnachtsessen? Entdecken Sie dank Svinando viele weitere Ideen für Paare!

 

 

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen
  • Kategorie
Lieferung zu Ihnen nach Hause
GARANTIERTE RENDITEN
UMTAUSCH MÖGLICH
SENDUNGSVERFOLGUNG
Kostenloser kundenservice