Was ist ein Meditationswein und was sind seine Eigenschaften?

Eine Weinverkostung aus reinem Genuss: Meditationsweine

Was ist ein Meditationswein und was sind seine Eigenschaften?

Wenn Sie eine Flasche Wein kaufen, denken Sie oft über die Kombination für ein bestimmtes Gericht nach. Aber was wäre, wenn Sie nur zum Vergnügen ein Glas probieren wollten? Für einen Abend mit Freunden, um einen besonderen Moment zu feiern oder auch einfach nach dem Essen, ist der „Meditationswein“ da.

Wie erkennt man einen Meditationswein?

Immagine che contiene vino, occhiali, interni, vuoto

Descrizione generata automaticamente

Der Begriff "Meditationswein" bezieht sich auf eine bestimmte Kategorie von Weinen. Sie müssen nicht unbedingt zu bestimmten Gerichten, wie zum Beispiel Wein zu einem Fischmenü, gepaart werden, aber sie können – ja müssen – allein verkostet werden. Der Ausdruck wurde von dem großen italienischen Winzer Luigi Veronelli geprägt und bezieht sich auf süße und vollmundige Weine. Oft nach dem Essen getrunken, sind es in vielen Fällen lang gereifte Weine. Die Absicht des großen Experten war es, eine Kategorie von Produkten zu veredeln, die oft nicht verstanden wird.

Die „Meditationsweine“, die in aller Ruhe zu schlürfen und zu genießen sind, zeichnen sich durch sehr intensive Aromen und Düfte aus, vor allem süße. In den meisten Fällen hängt dies von der forcierten Trocknung ab, der sie ausgesetzt sind: Aus diesem Grund wird fast immer auch mit passito gearbeitet. Grundsätzlich wird die Traube für eine bestimmte Zeit in einer Holzkiste mit einer Luftfeuchtigkeit von 60 % und einer Temperatur von etwa 30 °C belassen, wo sich dann ein Schimmel bildet, der den in der Traube enthaltenen Zucker umwandelt und das Wasser trocknet. Eine weitere Folge ist auch der daraus resultierende höhere Alkoholgehalt.

Vin Santo del Chianti: süß und territorial

Entscheidend und charakteristisch wird der 2015 Vin Santo del Chianti DOC aus handverlesenen vollreifen Malvasia-Trauben, die langsam getrocknet werden. Seine wahre Magie liegt jedoch in der langsamen Alterung im Holz über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren. Der endgültige Geschmack entschädigt das Warten: Von der goldgelben Farbe, die zu Bernstein neigt, offenbart er ganz spezifische Eigenschaften. Am Gaumen zum Beispiel wird die Fülle deutlich und der Abgang schmeckt nach Dörrobst. Für eine perfekte Verkostung empfiehlt es sich, ihn mindestens eine Stunde vor dem Servieren zu öffnen.

Passito di Pantelleria, Sohn der Sonne

Eine goldgelbe Farbe, die zu Bernstein neigt, der Nase zeigt er sich süß mit deutlichen Noten von Aprikose, kandierten Früchten und getrockneten Feigen. Im Mund ist er honigsüß mit angenehmen Noten von getrockneter Aprikose, getrockneter Feige und gekochter Birne. So präsentiert sich der Passito naturale di Pantelleria DOC .

Das Ergebnis einer Weinherstellung aus Zibibbo-Trauben, die unter der Augustsonne getrocknet und, wenn die Trauben die perfekte Reife und die richtige Konzentration erreicht haben, in den ersten Septembertagen notwendigerweise von Hand geerntet werden. Unmittelbar nach Beginn der Gärung werden getrocknete Trauben hinzugefügt, die dem Wein Komplexität und Geschmacksfülle verleihen, ohne seine Frische zu beeinträchtigen. Am Ende der Vinifikation reift der Wein in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur für mindestens zehn Monate.

Ein klassischer Barolo, zwischen Struktur und Finesse

Für diejenigen, die gerne spät am Abend aufbleiben und einen großartigen Meditationsrotwein schlürfen, ist der ideale Meditationswein der Barolo Sorì Gepin DOCG 2012 - La Spinona. Die Ernte beginnt in seinem Fall Ende Oktober, Anfang November. Übrigens ist Nebbiolo so, entschieden spät. Die lange Reifephase dauert etwa eineinhalb Jahre in Fässern zwischen fünf und zehn Jahren. Nach der Abfüllung ruht der Wein im Keller noch mindestens ein weiteres Jahr in der Flasche und wartet darauf, auf den Markt gebracht zu werden. Es ist ein ausgezeichneter Meditationswein, den man langsam alleine trinken kann.

Ob Sie ein Kenner sind oder nicht, wählen Sie für Ihre entspannenden Abende die besten Meditationsweine, die von den Svinando-Experten für Sie ausgewählt wurden!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen