DE BESTELLT ER AM TELEFON: +49 0800 58 93 471
Svinando logo
LOG-IN
Anmelden

Weine aus Umbrien: alles, was Sie wissen müssen

Von Montefalco bis Grechetto, Produkte, die die Geschichte des Gebiets erzählen

Weine aus Umbrien: alles, was Sie wissen müssen

Umbrien, bekannt als das "grüne Herz Italiens", bewahrt einen önologischen Schatz, der reich an Geschichte und Tradition ist. Die ausgezeichneten einheimischen Rebsorten machen die umbrischen Weine dank der Weinbautechniken zu hervorragenden Produkten. Vom berühmten Sagrantino di Montefalco bis zum delikaten Grechetto, hier sind die besten Weine Umbriens. 

Zwischen Hügeln und Bergen: Die Geschichte des umbrischen Weinbaus und des Terroirs

 

terroir vitigni umbri

 

Es waren die Etrusker, die in diesem Gebiet siedelten und den Weinanbau und die Weinherstellung erfolgreich einführten, was von den Römern nach der Eroberung des Gebiets fortgesetzt wurde.

Die Fruchtbarkeit des Bodens und die klimatischen Bedingungen der Region machten Orvieto zu einem besonders geeigneten Gebiet für die Weinherstellung, wo eine besondere Herstellungsmethode die niedrigen Temperaturen der Steinbrüche ausnutzte, um dem Wein hoch geschätzte Aromen zu verleihen.

 

Die Geschichte des umbrischen Weins kennt sowohl prestigeträchtige als auch weniger glückliche Momente, wie z.B. das Auftreten der Phylloxera im 19. Heute ist die Region, in der es 2 DOCG, 13 DOC und 6 IGT gibt, durch Weinberge mit einer Fläche von mindestens 13.000 Hektar gekennzeichnet, die sich von den sanften Hügeln bis zu den ausgeprägten Bergreliefs hinaufziehen.

 

Das Klima ist typisch für den kontinentalen Gürtel, während die Temperaturen in der Nähe des Trasimenischen Sees milder sind. Der Boden ist ein wertvoller Verbündeter für das üppige Wachstum der Reben, wobei sich das Gebiet von Orvieto deutlich von den produktiven Gebieten von Torgiano und den Colli Perugini unterscheidet. Das erste Gebiet ist vulkanischen Ursprungs und enthält viel Tuffstein und Mergel, während das zweite Gebiet hauptsächlich von Kalkstein und Ton geprägt ist. All dies - in Verbindung mit einer guten Sonneneinstrahlung und einer ausreichenden Feuchtigkeitszufuhr durch die Anwesenheit des Sees und der Flüsse - bietet ein hervorragendes Terroir für den Weinanbau.

 

Die besten umbrischen Rotweine, die man bei Tisch trinken kann

 

Im önologischen Panorama Umbriens spielen die Rotweine heute eine größere Rolle, was sich auch daran zeigt, dass die beiden einzigen regionalen DOCGs beide für hervorragende Rotweine vergeben werden.

 

Montefalco Sagrantino

 

Der Montefalco Sagrantino ist ein feiner, fester und gut strukturierter Wein aus der Sagrantino-Traube. Dieser elegante und strukturierte Wein hat einen beträchtlichen Anteil an Tanninen, die ihm einen entschiedenen und bissigen Geschmack verleihen. Die Aromen erinnern an Waldbeeren, begleitet von Noten von Tabak, Leder, Gewürzen, Anis und Schokolade, die sich mit zunehmendem Alter intensivieren.
 

In seiner trockenen Version ist er der ideale Begleiter für Fleischgerichte, von weißem Fleisch bis zu Wild, aber er passt auch hervorragend zu Trüffeln, einer weiteren regionalen Spezialität. Der Montefalco Sagrantino passt hervorragend zu Suppen und lokalen Käsesorten. In der Rosinenversion kann er am Ende einer Mahlzeit mit einem guten traditionellen umbrischen Dessert getrunken werden, wie z.B. Weinkrapfen, Tozzetti oder Rocciata di Assisi.

 

Colli del Trasimeno Rosso

 

Der Colli del Trasimeno Rosso hat eine rubinrote, ins Violette tendierende Farbe, während die Aromen vor allem fruchtig und würzig sind. In der Nase besticht er durch seine Anklänge an rote Früchte, am Gaumen ist er trocken und voll. Ein entscheidender Rotwein also, der nur zu Fleischgerichten passen kann, die ebenso vollmundig und schmackhaft sind, wie Schmorbraten, Braten, Leber und Wildschweingerichte.

 

Torgiano Rosso Riserva DOCG

 

Der Torgiano Rosso Riserva DOCG wird hauptsächlich aus Sangiovese-Trauben aus dem Gebiet der Gemeinde Torgiano (PG) hergestellt und durchläuft eine obligatorische 3-jährige Reifezeit (davon 6 Monate in der Flasche). Er ist ein hervorragender Wein für die ganze Mahlzeit, dank seiner delikaten Aromen von roten Früchten mit einem Hauch von Lakritze und Zimt. Der Geschmack ist trocken, strukturiert und leicht mineralisch, ausgezeichnet zu rotem und weißem Fleisch und Wildgerichten, zu ersten Gängen mit vollmundigen Saucen und reifem Käse.

 

Weißweine aus Umbrien und ihre Kombinationen

 

Die Weißweine Umbriens sind für ihre Qualität und Vielfalt bekannt. Sie spiegeln das reiche Terroir und die alte Weinbautradition wider und sind von einzigartiger Eleganz, Frische und aromatischer Komplexität.

 

Grechetto umbro

 

Der Grechetto, der aus der gleichnamigen Rebsorte gewonnen wird, zeichnet sich durch eine mittlere Struktur aus, hat eine leuchtend strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen und bietet Aromen von weißfleischigen und exotischen Früchten wie Birnen, Äpfeln, Ananas und Litschi, die durch subtile Zitrusnoten erfrischt werden.

 

Am Gaumen ist er würzig und mineralisch, frisch und ausgewogen, geeignet für nicht zu intensive Gerichte wie Suppen, erste Gänge mit leichten Soßen und weißes Fleisch. Er verschmäht auch nicht Fischgerichte und rustikale Vorspeisen wie Gemüsepasteten.

 

Trebbiano Spoletino

Die würzigen und säuerlichen Noten des Trebbiano Spoletino, die sich dank der späten Reifung entwickeln, passen perfekt zu Vorspeisen mit Meeresfrüchten, ersten Gängen und gegrilltem Fisch, aber auch zu Suppen und Frischkäse. In der Nase entfaltet sich ein Bouquet von weißen Früchten und Blumen, das sich mit zunehmender Reife zu Zitrus- und tropischen Noten entwickeln kann.

 

Orvieto DOC

 

Dieser seit der Zeit der Etrusker hergestellte Wein war lange Zeit der Protagonist der lokalen Wirtschaft und ist vor allem in seiner Version Orvieto Classico DOC bekannt. Optisch zeichnet er sich durch eine strohgelbe, ins Goldene tendierende Farbe aus und unterscheidet sich von vielen anderen Weißweinen durch ein moschusartiges organoleptisches Profil, das die eher klassischen blumigen Noten ergänzt.

 

Am Gaumen ist er weich, trocken und leicht bitter im Abgang. Er passt nicht nur zu Fischgerichten, sondern auch zu weißem Fleisch und Suppen sowie zu nicht zu intensiven und gehaltvollen Soßen. In den Versionen Vendemmia Tardiva und Muffa Nobile hat er eine süßere und lieblichere Seele, mit Noten von reifen und karamellisierten Früchten, die zu Blauschimmelkäse oder einem Dessert passen.

 

Nachdem Sie nun alles über die besten Rot- und Weißweine Umbriens wissen, entdecken Sie die Wunder der anderen Regionen auf Svinando!

 

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen
  • Kategorie
Lieferung zu Ihnen nach Hause
GARANTIERTE RENDITEN
UMTAUSCH MÖGLICH
SENDUNGSVERFOLGUNG
Kostenloser kundenservice