"Altinum" TrentoDoc 2020.
Cantina Aldeno
Jahrgang: 2020
Herkunft: Trentino, Aldeno (TN)
Verfügbar: 3
More than 36 months on the lees

Was: Chardonnay in großer Mehrheit und ein bisschen Pinot Noir
WARUM: Für Liebhaber von Bergblasen
PERFEKT MIT: Risotti

Cantina Aldeno
Jahrgang: 2020
Herkunft: Trentino, Aldeno (TN)
Verfügbar: 3
More than 36 months on the lees

Was: Chardonnay in großer Mehrheit und ein bisschen Pinot Noir
WARUM: Für Liebhaber von Bergblasen
PERFEKT MIT: Risotti

• WeinartSchaumwein Brut DOC
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten Chardonnay 90% e Pinot Nero 10%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb, feine und anhaltende Perlage, intensives Aroma mit Noten von Wildblumen, Apfel, Honig und Mandeln, voller, eleganter Geschmack, mit einem zarten Hintergrund von Mandel und Hefe, anhaltend
  • Weinherstellung Die besondere Cuvée und die Reifung von mehr als 36 Monaten ermöglichen eine optimale Konservierung des Produktes.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. Öffnen und bedienen Sie so schnell wie möglich
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Ende der Mahlzeit
  • Anbaugebiet Locker, nicht sehr tief, mit vulkanischen, fluvialen und glazialen Rückständen.
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten
  • Reberziehung Guyot und Pergola Trentina
    "Altinum" TrentoDoc 2020
  • Ein wichtiger Name für einen Wein, der nicht unbemerkt bleiben will und soll. Der hier von der Cantina Aldeno vorgeschlagene Altinum, TrentoDoc 2014, ist ein Schaumwein, der dazu bestimmt ist, mit Zufriedenheit während der gesamten Mahlzeit serviert zu werden. Er hat genug Charakter und Persönlichkeit, um herzhafte Gerichte mit Fleisch oder Fisch zu begleiten. Ein gutes Risotto, zum Beispiel, oder gebackener Fisch mit Gemüsebeilage. Oder auch ein Kalbsbraten mit Kartoffeln. Alles Gerichte, die sich problemlos mit der Eleganz dieses Bergsekts kombinieren lassen. Altinum stammt aus einer Mischung von Chardonnay-Trauben in großer Mehrheit, mit einem kleinen Anteil von Pinot Noir. Diese besondere Cuvée und vor allem die langsame Reifung von über 36 Monaten auf der Hefe machen diesen Sekt perfekt für eine lange Lagerung im Keller, während man auf die richtige Gelegenheit wartet, ihn zu entkorken. Im Glas entdecken wir dann einen Wein, der sich durch eine schöne strohgelbe Farbe auszeichnet, mit einer feinen und anhaltenden Perlage. Die Nase hat intensive Aromen, mit direkten Bezügen zu Wildblumen, süßen und saftigen Früchten, Honig und sogar einem faszinierenden Hauch von Mandel. Im Mund schließlich zeigt er sich als ein voller und eleganter Wein. Zart aber hartnäckig.

Es gibt nur wenige Regionen in Italien, in denen die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Weines bessere Ergebnisse bringt als im Trentino. In diesem Fall war die Entstehung der Genossenschaftskellerei die natürliche Folge eines Weinbaus, der im Laufe der Jahre immer mehr in den Mittelpunkt des Lebens eines kleinen Bergdorfes gerückt ist. Hügel, die mit Pergolen bedeckt sind, und leidenschaftliche Männer, die ihr Land kultivieren, um große Weine des Gebietes zu produzieren. Dann, im Jahr 1910, beschloss eine Gruppe besonders weitsichtiger Erzeuger, alles auf den Wein von Aldeno zu setzen und sich in der Cantina Sociale zu vereinen. Ihre Intuition, die heute mehr denn je gültig ist, besagt, dass in einer wettbewerbsorientierten Welt wie der des Weins die einzige Möglichkeit, sich zu behaupten, darin besteht, eine solide Realität zu schaffen, die in der Lage ist, auf allen Märkten sicher zu operieren. Ein paar Jahre später wurde eine zweite Genossenschaft geboren, die Unione Vinicola Aldeno. Und die Geschichte dieser beiden Genossenschaften hat das Leben der Gemeinde und der Stadt mehr als ein halbes Jahrhundert lang begleitet. Bis 1972, als die beiden Genossenschaften fusionierten und das heutige Weingut entstanden ist.

Wenn Sie kaufen möchten "Altinum" TrentoDoc 2020 di Cantina AldenoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein Brut DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Altinum" TrentoDoc 2020 di Cantina Aldeno Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung