Alta Langa "Oltrequota Cinquecento" Brut DOCG

Alta Langa "Oltrequota Cinquecento" Brut DOCG.

JS

Vino premiato
Vite Colte
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Castino, Cossano Belbo, Benevello, Borgomale (Cn)
Ein toller Sekt für einen besonderen Anlass

Was: Pinot Noir und Chardonnay aus dem Herzen der Langa
WARUM: Für diejenigen, die einen eleganten Schaumwein suchen
PERFEKT MIT: Thunfisch oder Lachstartar

Prämierter Prämierter
Vite Colte
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Castino, Cossano Belbo, Benevello, Borgomale (Cn)

James Suckling

Ein toller Sekt für einen besonderen Anlass

Was: Pinot Noir und Chardonnay aus dem Herzen der Langa
WARUM: Für diejenigen, die einen eleganten Schaumwein suchen
PERFEKT MIT: Thunfisch oder Lachstartar

• WeinartKlassische Methode Schaumwein Brut DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Pinot Nero 80%, Chardonnay 20%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Strohgelb mit feiner und anhaltender Perlage. Bouquet: Die Aromen reichen von Brotkruste über Hefe bis hin zu Trockenfrüchten, mit einigen blumigen Noten. Geschmack: voll und reichhaltig mit einer guten Säure und einem Gefühl von Cremigkeit, gegeben durch den feinen Schaum, der den Mund reinigt und eine gute aromatische Persistenz gibt.
  • Weinherstellung Nach der manuellen Ernte in Kisten und dem sanften Pressen wird der Freilaufmost mit einer Ausbeute von 50% verwendet. Die Gärung findet bei kontrollierter Temperatur statt und der Wein ruht und klärt sich auf der Hefe (separat) bis zum folgenden Frühjahr, wenn der Pinot Noir und der Chardonnay verschnitten werden und der Wein abgezogen wird. Nach einer mindestens 30-monatigen Flaschenreifung bei einer Temperatur von 15°C wird der Wein auf die Spitze getrieben, gefolgt von Dégorgement und Dosage. Nach einigen Monaten weiterer Flaschenreifung erhält man einen eleganten und harmonischen Alta Langa Brut, der sich vorzugsweise als Aperitif eignet.
  • Alkoholgehalt 12.5% Vol vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Nicht mehr als 24 Stunden im Voraus kühlen. Öffnen und bedienen Sie so schnell wie möglich
  • Trinktemperatur
  • GlasTulipano alto
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren
  • Anbaugebiet Kalkhaltig mit abwechselnd mergeligen und sandigen Schichten.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Abgefüllt von Vite Colte S.p.a. - Barolo (CN), Italien

• Produziert in Italien

• James Suckling 90
  • Decanter

Highly reccomended

Alta Langa "Oltrequota Cinquecento" Brut DOCG
  • Vor einer Flasche Alta Langa DOCG werden Liebhaber von Sekt immer hellhörig. Sie wissen nämlich, dass es sich nicht um eine x-beliebige Produktion handelt. Alta Langa bedeutet kleine Stückzahlen, aber große Qualität. Dieser Brut von Vite Colte ist da keine Ausnahme. Er besteht zu 80% aus Pinot Noir, der Rest aus Chardonnay. Die Weinlese erfolgt manuell und die Trauben werden in Kisten in den Keller gebracht, um ihre Integrität zu bewahren. Es folgt eine sanfte Pressung und eine sorgfältige Vinifizierung. Der Verschnitt von Pinot und Chardonnay findet erst im Frühjahr nach der Ernte statt, wenn die heikelste Phase beginnt, nämlich die des Aufschäumens in der Flasche. Die Reifung auf der Hefe dauert mindestens 30 Monate. Es folgt das Degorgement, oder Dégorgement, wie die Franzosen sagen, und eine bescheidene Dosierung. Das Ergebnis ist eine Blase von großer Eleganz. Ein perfektes Glas als Aperitif, aber er kann auch ein Abendessen auf Fischbasis begleiten. Strohgelbe Farbe mit feiner und anhaltender Perlage. Die Nase hat Aromen von Brotkruste, Hefe und Trockenfrüchten. Im Mund ist er reichhaltig, mit einer schönen Säure und hinterlässt am Gaumen ein lang anhaltendes Gefühl von Cremigkeit.

180 beitragende Mitglieder, für etwa dreihundert Hektar Weinberge. Dies sind die Zahlen von Vite Colte, einer schönen piemontesischen Realität, die gute Doc- und Docg-Weine der Region produziert. Die Kellerei, imposant und hochtechnologisch, befindet sich in Barolo, im Herzen der Langhe. Die meisten Weinberge werden nach den strengen Regeln des ökologischen Landbaus bewirtschaftet. Diejenigen, die nicht zertifiziert sind, werden jedoch nach modernen Kriterien bewirtschaftet, nach den Geboten der integrierten Landwirtschaft. Die geernteten Trauben sind daher gesund und vital. Und die produzierten Weine sind reich und echt. Von Barolo bis Barbaresco, von Barbera bis Nebbiolo, bis hin zu Sekt und Spirituosen, alle Etiketten des Unternehmens sind es wert, verkostet zu werden.

Wenn Sie kaufen möchten Alta Langa "Oltrequota Cinquecento" Brut DOCG di Vite ColteAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Klassische Methode Schaumwein Brut DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Alta Langa "Oltrequota Cinquecento" Brut DOCG di Vite Colte Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung