Alta Langa DOCG

Alta Langa DOCG.
Aresca
Herkunft: Piemont, Mombecelli (AT)
Frische und aromatische Komplexität

Was: Aus den hügeligen Weinbergen der Langhe
WARUM: Für seine edle Eleganz
PERFEKT MIT: Passt sowohl zu Fisch- als auch zu Fleischgerichten

Alta Langa DOCG
Aresca
Herkunft: Piemont, Mombecelli (AT)
Frische und aromatische Komplexität

Was: Aus den hügeligen Weinbergen der Langhe
WARUM: Für seine edle Eleganz
PERFEKT MIT: Passt sowohl zu Fisch- als auch zu Fleischgerichten

Alta Langa DOCG - Aresca

Aresca bietet diesen interessanten Alta Langa DOCG an, einen Schaumwein nach klassischer Methode, der aus einem Verschnitt von Chardonnay-Trauben mit 30% Pinot Noir hergestellt wird. Ein klassischer Schnitt, der die besten Seifenblasen der Welt kennzeichnet. Die Weinberge, aus denen die Trauben stammen, sind alle hügelig und perfekt exponiert, so dass die Trauben einen perfekten Reifegrad erreichen und ihre Frische und aromatische Komplexität bewahren. Die Produktion beginnt mit der Herstellung der Grundweine, die durch die sanfte Pressung der bereits auf dem Feld sorgfältig ausgewählten Trauben gewonnen werden. Die erste Gärung findet, wie in diesen Fällen üblich, in temperaturkontrollierten Stahltanks statt. Die heikelste Phase ist jedoch die folgende. Nach der Abfüllung wird der Wein nämlich dem "Liqueur de tirage" hinzugefügt, um die "presa di spuma" zu beginnen. Nach Abschluss dieser zweiten Gärung ruht der Wein nicht weniger als 30 Monate auf der Hefe, wodurch er an Komplexität und Tiefe gewinnt. Das Ergebnis ist ein angenehm gastronomischer Schaumwein, der sich hervorragend zu einer Vielzahl von Gerichten kombinieren lässt. Frisch und schmackhaft, gut unterstützt durch eine besonders feine Perlage, hat diese klassische Methode keine Schwierigkeiten, den richtigen Begleiter für Fisch- oder Fleischgerichte zu finden.

Aresca, Weinhersteller seit 1952. Wir befinden uns in der Gegend von Mombercelli, im Gebiet zwischen Monferrato und Langhe. Die Geschichte dieser Weinkellerei begann dank des Engagements und der Arbeit zweier Brüder, Luigi und Piero, die ihre Leidenschaft in ein Familienunternehmen umwandeln konnten, das nun schon seit drei Generationen hervorragende lokale Weine herstellt. Heute, 70 Jahre später, ist Aresca eine moderne und wettbewerbsfähige Weinkellerei, deren Weinberge ständig erweitert werden und die mit ihren Weinen auf dem italienischen und ausländischen Markt gut vertreten ist. Das Geheimnis ist bald gelüftet. Aresca investiert nicht nur in Innovationen, sondern hat im Laufe der Jahre auch ein enges Netz von Winzern aufgebaut, mit denen das Unternehmen eine Beziehung der gegenseitigen Wertschätzung und des Vertrauens entwickelt hat. Diese Winzer teilen mit dem Familienunternehmen eine gemeinsame Produktionsphilosophie, die darauf abzielt, höchste Qualität zu erreichen. Alle Weinberge gehören zum Weinbaugebiet Langhe-Roero und Monferrato, einem einzigartigen Gebiet, das von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt ist.

• WeinartAlta Langa DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 70% Chardonnay, 30% Pinot Nero
  • Sensorische Eigenschaften Frisch und schmackhaft mit feiner Perlage
  • Weinherstellung Kelterung der handverlesenen Trauben in Kisten und erste Gärung in Stahl. Mindestens 30 Monate Reifung auf der Feinhefe.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü