Magnum Franciacorta Brut Satèn

Magnum Franciacorta Brut Satèn.

Magnum Franciacorta Brut Satèn, Contadi Castaldi
Magnum Franciacorta Brut Satèn, Contadi Castaldi AUX 1
Contadi Castaldi
Jahrgang: 2015
Herkunft: Lombardei, Franciacorta (BS)
Wie feinste Seide

Was: Chardonnay in reiner Form für einen eleganten Spumante
WARUM: Für Liebhaber milder Schaumweine
PERFEKT MIT: Vorspeisen und roher Fisch

Prämierter Prämierter
Magnum Franciacorta Brut Satèn
Contadi Castaldi
Jahrgang: 2015
Herkunft: Lombardei, Franciacorta (BS)

James Suckling

Wie feinste Seide

Was: Chardonnay in reiner Form für einen eleganten Spumante
WARUM: Für Liebhaber milder Schaumweine
PERFEKT MIT: Vorspeisen und roher Fisch

Magnum Franciacorta Brut Satèn - Contadi Castaldi

Satén ist ein Wort, das von den Herstellern der Franciacorta erfunden wurde, um Blanc de Blancs Spumanti zu beschreiben, d.h. Schaumweine, die ausschließlich aus weißen Trauben hergestellt werden und sich durch einen etwas geringeren Druck in der Flasche als üblich auszeichnen. Aus dem Zusammentreffen von eleganten und duftenden Weinen, die mit Chardonnay sowie Pinot Blanc hergestellt werden und feinere, im Mund weniger aggressive Bläschen aufweisen, entstehen die besonderen Franciacorta-Weine. Dieser innovative Stil entstand dank der Intuition und des Experimentierens einiger visionärer Weingüter in der Gegend von Brescia. Dazu gehört auch Contadi Castaldi, die diesen Satén seither zu einem der Spitzenprodukte in seinem Sortiment gemacht hat. Nach der Lese reiner Chardonnay-Trauben bei voller Reife wird dieser Franciacorta über drei Jahre auf Hefen verfeinert. Eine Zeit, die notwendig ist, damit er die gewünschte Komplexität und Reichhaltigkeit erreicht. Im Glas hat er eine schöne leuchtend strohgelbe Farbe, die sich durch eine feine und anhaltende Pérlage auszeichnet. In der Nase ist er frisch und elegant, mit Noten von Blumen, Zitrusfrüchten und vor allem der typischen Brotkruste. Im Mund zeigt er sich weich, aber nicht süß. Frisch, aber nicht übermäßig säurehaltig. Ein angenehmer und in allen Komponenten gut ausgewogener Wein.

Das 1991 gegründete Weingut Contadi Castaldi ist eines der beliebtesten Weingüter der Franciacorta, das dank der Qualität seiner Weine und einer beneidenswerten Produktionskonstanz im Laufe der Jahre zu einem echten Bezugspunkt für Liebhaber und Experten geworden ist. Das Unternehmen gehört zusammen mit Bellavista zur Moretti-Gruppe. Ursprünglich war es eine alte Ziegelbrennerei, den der visionäre Unternehmer in eine Sektkellerei verwandelte. Die weiten Räume und langen Tunnel, die einst zum Brennen von Ziegelsteinen dienten, haben sich in der Tat als perfekt für die Verfeinerung von Schaumweinen erwiesen. Als eines der ersten Unternehmen der Franciacorta, das das Konzept des Satèn entwickelt hat, bietet Contadi Castaldi eine Reihe von Weinen an, die sich durch große Eleganz und ausgeprägte Persönlichkeit auszeichnen. Gegenwärtig verfügt die Firma über etwa 18 Hektar eigene Weinberge und kann den gesamten Produktionszyklus der Schaumweine direkt verfolgen – von der Herstellung der Grundweine bis zur Gewinnung von Weinen, die mehrere Monate auf den Hefen im Keller ruhen müssen. Wenn die Franciacorta inzwischen fast zum Synonym für italienischen Qualitätsspumante geworden ist, so ist das auch dem Engagement renommierter Unternehmen wie Contadi Castaldi zu verdanken.

• WeinartSchaumwein Brut klassisch Docg
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Chardonnay100%
  • Sensorische Eigenschaften Ein duftender Wein, der mit seiner ursprünglichen Geschmacksfrische erobert. Sein Stil wird auf der Suche nach Harmonie zwischen Komplexität und Angenehmheit geprägt. Die Farbe ist strohgelb, mit einer feinen und anhaltenden Perlage. In der Nase ist er frisch und elegant, mit sauberen Düften von Weißdorn, Brotkruste, balsamischen Noten, Nuancen von Labapfel, getrockneten Feigen und Erdnüssen. Im Mund ist er weich, aber nicht süß; er besitzt einen frischen und angenehmen Geschmack. Der Abgang ist lang und kräftig, geschmacklich außerordentlich harmonisch.
  • Weinherstellung Manuelle Lese der Trauben, einfaches Pressen, kaltes statisches Dekantieren, Inokulation mit ausgewählten Hefen, Gärung für 20 Tage in Edelstahltanks, malolaktische Gärung, teilweise erste Reifung teilweise in Stahltanks und teilweise in Barriques für mindestens 7 Monate, Flaschenreifung von 30 bis 36 Monaten.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen -
  • Trinktemperatur -
  • Glas-