Dogliani DOCG "Briccolero" 2022

Dogliani DOCG "Briccolero" 2022.
Chionetti
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Dogliani (CN)
Eines der Aushängeschilder des Weinguts

Was: Von Weinbergen innerhalb des historischen Cru San Luigi
WARUM: Für Liebhaber der lokalen Weine
PERFEKT MIT: Eintopf oder Polenta mit Pilzen

ORGANIC ORGANIC
Chionetti
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Dogliani (CN)
Eines der Aushängeschilder des Weinguts

Was: Von Weinbergen innerhalb des historischen Cru San Luigi
WARUM: Für Liebhaber der lokalen Weine
PERFEKT MIT: Eintopf oder Polenta mit Pilzen

• WeinartStiller Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% dolcetto
  • Sensorische Eigenschaften Das Auge ist sehr intensiv, violett. Die Nase erinnert an schwarze Beerenfrüchte und balsamische und würzige Noten. Im Mund hat er eine gute Säure in Kombination mit soliden Tanninen.
  • Weinherstellung Weinlese und alkoholische Gärung im September. Von der Ernte bis zum Verkauf reift er etwa ein Jahr lang, hauptsächlich in Zementtanks. Der Wein wird nicht gefiltert.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterunweine
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Serravallisch, Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert in Italien

• Produziert und abgefüllt von Az. Agr. Chionetti Quinto e Figlio di Chionetti Nicola – Dogliani (CN), Italien

Dogliani DOCG "Briccolero" 2022
  • Der Briccolero ist eines der Aushängeschilder des Weinguts Chionetti. Dogliani DOCG, er wird aus reinen Dolcetto-Trauben aus den Weinbergen der Familie hergestellt. Briccolero", so heißt es auf der Website der Kellerei, "repräsentiert die Weinberge auf der Südostseite des Anwesens, innerhalb des historischen Cru San Luigi, in der Gemeinde Dogliani. Dieser Dolcetto ist ein Traditionswein, der im September seine perfekte Reife erreicht. Die Weinlese erfolgt ausschließlich von Hand, wobei die besten Trauben sorgfältig ausgewählt werden, während die Weinbereitung traditionell und sorgfältig erfolgt. In diesem Fall werden jedoch Zementtanks für die anschließende Alterungsphase verwendet. Insgesamt dauert es etwa ein Jahr von der Ernte bis zum verkaufsfertigen Wein. Wie bei diesem Unternehmen üblich, wird der Briccolero vor der Abfüllung nicht gefiltert. Die Farbe ist sehr intensiv, fast violett, und in der Nase zeigen sich deutliche Noten von schwarzen Beerenfrüchten sowie balsamische und würzige Anklänge. Im Mund hingegen zeigt er eine gute Säure und deutliche, aber gut gereifte Tannine. Er eignet sich hervorragend zum Essen und ist der ideale Rotwein, wenn die Pilzsaison ansteht. Probieren Sie ihn zum Beispiel mit einem Eintopf oder Polenta.

Die Verbindung der Familie Chionetti zum Weinbau reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Der eigentliche Wendepunkt kam jedoch erst 1912, als Giuseppe Chionetti das Gehöft in San Luigi kaufte, ein besonders geeignetes Gebiet in der Gemeinde Dogliani. Von diesem Moment an verband die Familie ihren Namen vor allem mit der Dolcetto-Traube, die sie an die größten Händler der Region verkaufte. Die Vermarktung von Flaschen unter eigenem Namen wurde jedoch mit dem Eintritt von Quinto, dem Enkel des Gründers Giuseppe, in das Unternehmen entwickelt, während Andrea, der Sohn von Quinto, zum Wachstum der Weinberge der Familie und zum Beginn des Exports in die USA beiträgt. Seit 2013 führt Nicola, der Enkel von Quinto, die Familientradition fort. Heute kann die Kellerei neben den drei historischen Cru von Dogliani auch 3 im Jahr 2015 erworbene Weinberge im Barolo-Gebiet bewirtschaften. Alle Weinberge sind biologisch zertifiziert.

Wenn Sie kaufen möchten Dogliani DOCG "Briccolero" 2022 di ChionettiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Dogliani DOCG "Briccolero" 2022 di Chionetti Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung