Moscato Rosa Vigneti Delle Dolomiti IGT

Moscato Rosa Vigneti Delle Dolomiti IGT.
Format 37,5cl
Marco Donati
Jahrgang: 2020
Herkunft: Trentino Südtirol, Pomarolo (TN)
Rosa und unwiderstehlich

Was: Der andere (und hervorragende) Moscato
WARUM: Für geschmackliche Ausflüge mit einem einzigartigen, süßen Wein
PERFEKT MIT: Trentino Zelten

Moscato Rosa Vigneti Delle Dolomiti IGT
Format 37,5cl
Marco Donati
Jahrgang: 2020
Herkunft: Trentino Südtirol, Pomarolo (TN)
Rosa und unwiderstehlich

Was: Der andere (und hervorragende) Moscato
WARUM: Für geschmackliche Ausflüge mit einem einzigartigen, süßen Wein
PERFEKT MIT: Trentino Zelten

Moscato Rosa Vigneti Delle Dolomiti IGT - Marco Donati

Ein anderer Moscato ist möglich: Das zeigt der Moscato Rosa Vigneti delle Dolomiti IGP, den Marco Donati nicht ohne einen Hauch von Stolz präsentiert. Der Wein spricht viele Sprachen, zeigt viele Perspektiven: ein Zusammenspiel verschiedener Impressionen, ein Ziel, das auf seinem Werdegang an Bedeutungen gewinnt. Bei diesem Moscato Rosa ist der Wunsch, zu verblüffen, zweitrangig: An erster Stelle steht der feste und klare Anspruch, seine Wurzeln wiederzuentdecken. Der Ehrgeiz, einen Wein zu lancieren, der noch ein Geheimtyp ist. Der Moscato Rosa Vigneti delle Dolomiti IGP von Donati Marco kommt mit leuchtend roter Farbe daher. Das Bouquet ist anregend, mit würzigen Noten und Anklängen an rote Früchte: zarte florale Eindrücke werden mit dem leichten Duft von Rosenblütenblättern erweckt. Im Mund ist er sehr elegant und einhüllend, mit angenehmer Süße und geschmackvoller Saftigkeit. Zu Desserts und Kuchen ist der Moscato Rosa Vigneti delle Dolomiti IGP ein Meditationswein von seltener und vollständiger Ausdruckskraft. BITTE BEACHTEN: Die Flasche im Angebot enthält 375 ml.

Marco Donati ist eine Realität mit einer hundertfünfzigjährigen Geschichte, 6 Generationen von Weinbauern, die es geschafft haben, den Staffelstab vom Vater an den Sohn, von Familie zu Familie weiterzugeben, ohne jemals die Ziele und Werte aus den Augen zu verlieren. Für das Weingut Marco Donati ist Wein ein Interpret des Geistes eines Landes, ein Fürsprecher der Tradition und Faszination der Völker und Territorien. Heute geht die Forschungsarbeit von Donati Marco weiter, in vollem Respekt eines antiken Erbes und mit Blick auf die Zukunft, auf der Suche nach einer perfekten Synthese. Und aus dieser Synthese in perfektem Gleichgewicht zwischen gestern und morgen entstehen jeden Tag Weine, die die delikate Natur jeder Rebe respektieren und gleichzeitig einen der bedeutendsten Namen des Trentino zu fördern.

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Trentino Südtirol
  • Rebsorten Moscato rosa 100%
  • Sensorische Eigenschaften Die Traube zeichnet sich durch sehr spärliche, rosa Beeren aus, angenehm süß im Geschmack. Leuchtend rote Farbe, in der Nase Duftspuren von Gewürzen, Rosenblättern und roten Früchten; im Mund ist er elegant und voll. Er ist angenehm saftig und süß im Geschmack.
  • Weinherstellung Die Trauben werden im Herbst gelesen, nachdem sie die perfekte Reife erreicht haben. Die Weintraube enthält nur wenige Beeren und die Erträge sind sehr niedrig. Die Trauben zeichnen sich durch einen sehr hohen Anteil an Beeren aus, die kleiner sind als üblich, was auch als süße Millerandage bekannt ist. Aus diesem Grund weisen sie besonders konzentrierte Aromen, Extrakte und Zucker auf; sie durchlaufen einen natürlichen Prozess der Trocknung und anschließender Konzentration im Weinberg. Vorsichtige Pressung der Trauben, Gärung bei kontrollierter Temperatur auf den Schalen, Reifung in Stahltanks und mehrmonatige Flaschenreifung.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens eine Stunde vor dem Servieren öffnen.
  • Trinktemperatur 16°
  • GlasKleine Tulpe / Sauternes
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 5 Jahren ab heute
  • Paarung Hervorragend als Dessertwein zu genießen, zu trockenem Gebäck, insbesondere zu Crostata (Kuchen aus knusprigem Mürbeteig mit etwas Konfitüre). Perfekt auch zu gereiftem Käse und Blauschimmelkäse. Wunderbar als Meditationswein
  • Anbaugebiet Moränen-Boden
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordwesten, 350m ü.d. M.
  • Reberziehung Doppel-Pergel
  • Pflanzdichte 3.500 Rebstöcke pro Hektar
  • Produziert in Italien

• Produziert von Azienda Agricola Donati Marco – Mezzocorona (TN), Italien