"Donna Olimpia" Bolgheri Bianco DOC

"Donna Olimpia" Bolgheri Bianco DOC.

Donna Olimpia 1898
Jahrgang: 2017
Herkunft: Toskana, Bolgheri (LI)
Produkt nicht verfügbar
Bolgheri: Auch in weiß eine Garantie für Exzellenz

Was: Ein edler Weißwein aus der Toskana
WARUM: Wegen seines faszinierenden Charakters und seiner großartigen Substanz
PERFEKT MIT: Fisch-Tartar

Prämierter Prämierter
Donna Olimpia 1898
Jahrgang: 2017
Herkunft: Toskana, Bolgheri (LI)

James Suckling

Produkt nicht verfügbar
Bolgheri: Auch in weiß eine Garantie für Exzellenz

Was: Ein edler Weißwein aus der Toskana
WARUM: Wegen seines faszinierenden Charakters und seiner großartigen Substanz
PERFEKT MIT: Fisch-Tartar

• WeinartStiller, trockener Weißwein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Vermentino, Viognier, Petit Manseng
  • Sensorische Eigenschaften Brillant strohgelbe Farbe. In der Nase interessante Zitrusnoten von Chinotto-Schale, dann weiße Blumen, süße Honignoten und eine schöne mineralische Ader. Im Mund von ausgezeichneter Struktur, frisch am Eingang und weich im Abgang.
  • Weinherstellung Nach dem Pressen und Dekantieren findet die alkoholische Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur statt. Danach wird ein erster Abstich durchgeführt, danach bleibt der Wein 14 Monate lang auf der Feinhefe (feine Hefeteile) und wird wiederholt umgerührt (Bâtonnage), um die auf dem Boden abgelagerten Hefeteile zu suspendieren. Am Ende dieser langen Ausbauphase wird der Wein kalt stabilisiert und in Flaschen abgefüllt. Diese Technik macht den Wein angenehmer im Geschmack und sehr langlebig.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol.
  • Empfehlungen Cozze alla marinara (Miesmuscheln)
  • Trinktemperatur 10-12°
  • Paarung Risottos, weiße Fleischgerichte, Fischgerichte, Muscheln
  • Anbaugebiet Sandig-schluffig
  • Ausrichtung und Höhenlage Terreni pianeggianti, 10 m ü.d. M.
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Pflanzdichte 7.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Robert Parker

The Bolgheri Bianco is a beautiful white that's fresh and fragrant, with salty mineral tones. The blend is 80% Vermentino, 10% Viognier and 10% Petit Manseng. The mouthfeel is crisp and lightweight. The wine spends 14 months in steel vats with regular stirring of the lees. Some 10,000 bottles were made.

• James Suckling 91

Dried herbs, lemon meringue and a touch of candied fruit. Full-bodied with good intensity on the palate. Drink now.

• Wine Enthusiast

88/100 (2012)

"Donna Olimpia" Bolgheri Bianco DOC
  • Wir sind fasziniert von den Düften dieses wunderbaren Bolgheri Bianco, die in unsere Nase dringen, sobald wir sie dem Glas nähern. Nach vierzehn Monaten auf der Hefe ist er bereit, die „schweren Geschütze“ mit der gewohnten Komplexität und Finesse aufzustellen. Vorsicht: Die Flasche hat ein Leck... sie leert sich praktisch von selbst! Wir empfehlen Ihnen, davon einen guten Vorrat anzulegen!

Die Viale dei Cipressi (Zypressenallee), die das Oratorium von San Guido mit dem historischen Zentrum von Bolgheri verbindet, hat Giosuè Carducci mit seinem Gedicht "Davanti a San Guido" berühmt gemacht. Guido wie Guido Folonari, der 2001 mit Donna Olimpia 1898 seinen "önologischen Traum" verwirklichte. In einem Gebiet, das in der ganzen Welt durch seine großen Rotweine berühmt war, beschloss Guido, auch auf Weißweine zu setzen. Und er hat uns überzeugt: Sein weißer Bolgheri ist ein Wein von ausgezeichneter Verarbeitung, präzise in der Nase, schmackhaft und voll im Mund, definitiv langlebig. Der Jahrgang 2012 zeichnet sich durch saubere und reine Aromen von Zitrusfrüchten (Chinotto), weißen Blumen, Honig und mineralischen Nuancen aus. Im Mund besticht er durch seine hervorragende Struktur und den frischen und anhaltenden Geschmack. Noch einmal, herzlichen Glückwunsch Donna Olimpia! Donna Olimpia 1898 umfasst eine Fläche von etwa 60 Hektar, die sich alle im Gebiet der DOC Bolgheri befinden. Es handelt sich um flaches, kultiviertes Land mit 45 Hektar Weinbergen und teilweise Ackerland. "Donna Olimpia" zu Ehren von Olimpia Alliata, Dame von Biserno und Ehefrau von Gherardo della Gherardesca, der dem Gut 1898 anlässlich des 25. Hochzeitstages ihren Namen gab. Die Produktionsphilosophie basiert auf der Exzellenz, der Qualität des Weins, der ständigen Suche nach Verbesserung, der Typizität eines Produktes, das mit einem gut identifizierbaren Gebiet verbunden ist.

Wenn Sie kaufen möchten "Donna Olimpia" Bolgheri Bianco DOC di Donna Olimpia 1898Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Donna Olimpia" Bolgheri Bianco DOC di Donna Olimpia 1898 Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung