Barolo DOCG "Ascheri" 2018

Barolo DOCG "Ascheri" 2018.

WS

JS

Vino premiato
Vino Bio
Ellena Giuseppe
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, La Morra (CN)
Barolo für den Genießer

Was: Aus einem einzigen Weinberg
WARUM: Wegen seiner angeborenen Eleganz
PERFEKT MIT: Bollito misto alla piemontese

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC
Ellena Giuseppe
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, La Morra (CN)

Wine spectator

James Suckling

Barolo für den Genießer

Was: Aus einem einzigen Weinberg
WARUM: Wegen seiner angeborenen Eleganz
PERFEKT MIT: Bollito misto alla piemontese

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe ist tief granatrot, lebendig, brillant, mit leichten orangefarbenen Reflexen. Die Nase ist elegant und kraftvoll; sie erinnert an Hundsrose, Minze und Tabak, die mit der Zeit in würzige Düfte, Trüffel und schließlich Leder und Mineralien übergehen. Im Mund erscheint er voll, rund, mit großer Struktur und guter Ausgewogenheit.
  • Weinherstellung Der aus einem einzigen Weinberg stammende Ascheri mazeriert 60 Tage und reift 36 Monate in Fässern. Er wird in Flaschen abgefüllt und für weitere 9 Monate in der Flasche verfeinert.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte alterungweine
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Kalkhaltiger Lehm
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Produziert von Az. Agr. Ellena Giuseppe di Matteo Ellena - Borgata Ascheri Sottani, 62 - 12064 La Morra - Italien

• James Suckling 94

I like the lightly spicy, forest-fruit and leafy character that colors the ripe red fruit from start to finish here. Medium-to full-bodied with orangey, spicy freshness and only slightly firm tannins. Chestnut-honey notes come through on the finish. With a bit of air, this shows some real complexity and progression. Delicious even now, but will be better in 223.

• Wine Spectator 91
    Barolo DOCG "Ascheri" 2018
  • Die Liebhaber des edelsten aller piemontesischen Weine, des Barolo, geben sich sicher nicht mit irgendeinem Wein zufrieden. Echte Experten wissen nämlich, wie man einen Barolo aus einem Gebiet, einer Gemeinde oder einer anderen Region unterscheidet. Und sie haben oft Vorlieben. Es ist kein Zufall, dass auf dem Etikett oft auch der Herkunftsweinberg der Trauben angegeben ist. Wie in diesem Fall. Der von Ellena vorgeschlagene Barolo DOCG Ascheri ist ein Wein, der aus der Verarbeitung von reinen Nebbiolo-Trauben aus dem Weinberg Ascheri in der Gemeinde La Morra stammt. Nach der Handlese werden die Trauben schnell in den Keller gebracht, wo sie verarbeitet werden. Die Mazerationsphase, die notwendig ist, um alle Farb- und Aromastoffe aus den Schalen zu extrahieren, dauert in diesem Fall etwa 60 Tage. Nach Abschluss der Gärung reift der Wein für etwa 36 Monate in Fässern. Drei Jahre, gefolgt von mindestens weiteren 9 Monaten Flaschenreifung. Erst dann ist der Wein bereit für den Verkauf. Natürlich sofort gut, aber auch in der Lage, einige Jahre im Weinkeller zu warten und im Laufe der Monate immer mehr besondere und interessante Eigenschaften zu entwickeln. Die Farbe ist ein intensives Granatrot, lebendig und leuchtend, mit leichten Orangenreflexen. Die Nase ist elegant und kräftig. Er erinnert an Hundsrose, Minze und Tabak, die sich mit der Zeit zu würzigen Düften von Trüffel und Leder entwickeln. Im Mund ist er voll, rund, mit großer Struktur und guter Ausgewogenheit. Braten und Schmorbraten sind die idealen Begleiter. Er passt auch hervorragend zum klassischen piemontesischen Bollito misto mit allen dazugehörigen Saucen.

Wir befinden uns in der Gemeinde von La Morra. Einer dieser Orte, der sich im Kopf eines jeden guten Weinliebhabers auf Barolo reimt. Der Besitz umfasst etwa 15 Hektar, von denen 7 mit Weinreben, 6 mit Haselnüssen und 2 mit Wald bepflanzt sind. Der heutige Betrieb wurde von Francesco und Giovanni Ellena gegründet und geht auf ein ursprüngliches Grundstück zurück, das sie 1966 erwarben, nachdem sie jahrelang als Teilpächter auf verschiedenen Höfen in La Morra gearbeitet hatten. Viele Jahre lang war der Betrieb Teil einer landwirtschaftlichen Genossenschaft, aber der Traum, wieder Wein aus eigenen Trauben zu machen, hat die Familienmitglieder nie verlassen. Mit der Ernte 2009, nachdem sie einen Teil des historischen Bauernhauses und den Keller aus dem 19. Jahrhundert für den Ausbau der Baroli renoviert hatte, kehrte die Familie Ellena zur Weinherstellung zurück. Heute arbeiten drei Generationen Seite an Seite und verflechten alte Traditionen und Innovationen.

Wenn Sie kaufen möchten Barolo DOCG "Ascheri" 2018 di Ellena GiuseppeAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo DOCG "Ascheri" 2018 di Ellena Giuseppe Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung