"Bico Da Ran" DO Rias Baixas 2021

"Bico Da Ran" DO Rias Baixas 2021.
Fento Wines
Jahrgang: 2021
Herkunft: Spanien
Intensiver pflanzlicher Charakter

Was: Aus Trauben, die in der Nähe des Atlantiks geerntet werden
WARUM: Für seine Frische
PERFEKT MIT: Oktopus-Salat, gepfefferte Muscheln

"Bico Da Ran" DO Rias Baixas 2021
Fento Wines
Jahrgang: 2021
Herkunft: Spanien
Intensiver pflanzlicher Charakter

Was: Aus Trauben, die in der Nähe des Atlantiks geerntet werden
WARUM: Für seine Frische
PERFEKT MIT: Oktopus-Salat, gepfefferte Muscheln

"Bico Da Ran" DO Rias Baixas 2021 - Fento Wines

Der 100%ige Albariño Bico da Ran von Fento Wines, DO Rias Baixas, wird aus Trauben der besten Weinberge von Salnés in der autonomen Gemeinschaft Galicien hergestellt. Wir befinden uns im hohen Norden Spaniens, an der Atlantikküste. Insbesondere in der Unterzone des Salnés-Tals befinden sich die Weinberge auf einer Höhe von weniger als 300 Metern, und die klimatischen Eigenschaften, die stark von der Nähe des Ozeans beeinflusst werden, führen zu milden Temperaturen und häufigen, gut verteilten Niederschlägen. Die Trauben werden morgens geerntet, um das Aroma und die Frische so gut wie möglich zu erhalten. Der Most wird dann mit ausgewählten Hefen vergoren, um die Primäraromen der Rebsorten zu verstärken, und anschließend kalt stabilisiert und gefiltert. Von leuchtend strohgelber Farbe mit grünlichen Reflexen ist dieser galicische Weißwein sehr typisch. Er ist besonders erfrischend und hat deutliche Noten von Apfel und Birne. Dann Zitrusfrüchte und Passionsfrucht. Im Mund bestätigt er seinen Charakter als angenehm fruchtiger und frischer Wein mit einem intensiven pflanzlichen Charakter und einem mittleren Abgang. Dieser Albariño ist ein perfekter Weißwein für einen sommerlichen Aperitif und passt hervorragend zu frischen Fischgerichten. Ausgezeichnet mit Tintenfischsalat und der klassischen Muschelsuppe.

Die spanische Weinkellerei Fento Wines wurde 2012 gegründet und ist eine neue und zugleich innovative Realität. Ein Unternehmen, in dem der natürliche Weinbau perfekt mit neuen önologischen Techniken kombiniert wird, wodurch Produkte mit großer Persönlichkeit entstehen, die sich durch eine sehr präzise stilistische Handschrift auszeichnen. So werden die Trauben bei perfekter Reife von Hand geerntet, wobei die Trauben am Rebstock ausgewählt werden. Im Keller finden dann alle Verarbeitungsprozesse, von der alkoholischen Gärung an, in temperaturkontrollierten Edelstahltanks statt. Fento Wines liegt in Galicien, Nordspanien, und das bedeutet, dass sich die Weinkellerei im Laufe der Zeit vor allem auf die Verarbeitung einheimischer Trauben für die Herstellung der weißen DO Rias Baixas spezialisiert hat. Zu den weißen Sorten gehören neben dem Albariño auch Treixadura, Loureiro, Godello und Torrontés. Unter den Rotweinen: Suson, Espadeiro und Pedral.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Spanien
  • Rebsorten 100 % Albariño
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Es ist ein erfrischender Wein, Apfel und Birne die primären Aromen mit einer erfrischenden Säure. Es ist ein fruchtiger Wein mit großer aromatischer Intensität und Ausdruckskraft. Die Nase erinnert an Zitrusfrüchte mit Noten von Walnuss und Passionsfrucht. Am Gaumen ist er fruchtig, aber frisch, mit einem intensiven pflanzlichen Charakter und exotischen Noten.
  • Weinherstellung Der Bico da Ran wird aus Trauben der besten Weinberge von Salnés hergestellt. Die Trauben werden morgens geerntet, um das Aroma und die Frische so gut wie möglich zu erhalten. Der Most wird mit Hefen vergoren, die die Primäraromen der Rebsorte verstärken, und anschließend kalt stabilisiert und gefiltert. Das Untergebiet des Salnés-Tals ist das am tiefsten gelegene Gebiet mit einer Höhe von weniger als 300 Metern, in der Nähe des Unterlaufs des Flusses Umia und seiner Mündung bei Cambados. Die atlantischen Klimaeigenschaften führen zu milden Temperaturen und gut verteilten hohen Niederschlägen. In den Weinbergen des Ribadumia-Gebietes finden wir reiche, flache Granitböden, während sie sich im Meis-Gebiet mit den typischen Xabre-Böden abwechseln, wo die Pflanze tief in den Boden eindringen muss, um Wasser und Nährstoffe zu finden.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü