RINA RUSSA FRAPPATO TERRE SICILIANE IGP

RINA RUSSA FRAPPATO TERRE SICILIANE IGP.

LM

Vino Bio
Santa Tresa
Jahrgang: 2020
Herkunft: Sizilien, VITTORIA ( RG)
Produkt nicht verfügbar
Der typische rote Fisch

Was: Frappato: die repräsentativste Rebsorte von Vittoria
WARUM: Für seinen fruchtigen Charakter
PERFEKT MIT: Thunfisch oder Schwertfisch

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC
RINA RUSSA FRAPPATO TERRE SICILIANE IGP
Santa Tresa
Jahrgang: 2020
Herkunft: Sizilien, VITTORIA ( RG)

Luca Maroni

Produkt nicht verfügbar
Der typische rote Fisch

Was: Frappato: die repräsentativste Rebsorte von Vittoria
WARUM: Für seinen fruchtigen Charakter
PERFEKT MIT: Thunfisch oder Schwertfisch

RINA RUSSA FRAPPATO TERRE SICILIANE IGP - Santa Tresa

Für Liebhaber typischer lokaler Weine ist dieser Rina Russa, Frappato Terre Siciliane IGT, eine fast obligatorische Wahl. Frappato ist in der Tat die repräsentativste Rebsorte von Vittoria, und Rina Russa ist ein wunderbares Beispiel dafür. Zunächst eine Neugier auf den Namen. Rina Russa" bedeutet im sizilianischen Dialekt "roter Sand" und erinnert direkt an die Farbe des Bodens im Gebiet von Vittoria. Frappato in Reinheit, nach der Weinbereitung reift der Wein mindestens 4 bis 6 Monate auf der Gärungshefe in Edelstahltanks, wobei die edle Hefe häufig bewegt wird. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch einen einzigartigen Stil auszeichnet, ein perfekter Ausdruck der alten Klone, die auf dem Weingut ausgewählt wurden. Von leuchtend rubinroter Farbe, präsentiert der Rina Russa Aromen von roten Beeren mit der unverwechselbaren, sortentypischen Walderdbeere. Im Mund ist der Wein angenehm rund, frisch und von reifen Tanninen geprägt. Dank seiner besonderen Eigenschaften und seines außerordentlich fruchtigen Geschmacks ist der Frappato der Wein, der in Vittoria traditionell zum Fisch getrunken wird. Hervorragend zu Thunfisch, Schwertfisch oder fettem Fisch. Er passt aber auch hervorragend zu Wurstwaren und Käse.

Dies ist die Geschichte von zwei Geschwistern: Stefano und Marina Girelli. Zwei passionierte Bergwinzer, deren Wurzeln in den Tälern des Trentino liegen. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen beschlossen sie 2001, ein wunderschönes Anwesen in Sizilien zu kaufen. Und um dort, mehr als tausend Kilometer von zu Hause entfernt, ein neues önologisches Abenteuer zu beginnen. So entstand Santa Tresa, ein biologisches Weingut in der Gemeinde Vittoria im Südwesten Siziliens. Das Weingut liegt etwa 240 Meter über dem Meeresspiegel und umfasst 50 Hektar, davon 39 Hektar Weinberge. Seit jeher werden hier einheimische Klone von Frappato, Nero d'Avola und Grillo angebaut, die typisch und charakteristisch für das Gebiet sind. Dazu gesellen sich internationale Sorten wie der Viognier, der trotz seiner französischen Herkunft in dieser verwunschenen Ecke Siziliens ideale klimatische Bedingungen vorzufinden scheint.

• WeinartTrocken rot IGP
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten FRAPPATO 100%
  • Sensorische Eigenschaften Der einzigartige Stil unseres Frappato stammt aus den Weinbergen von Santa Tresa, die einzigartig sind, weil sie von alten Klonen stammen, die innerhalb unseres Weinguts ausgewählt wurden. Von leuchtend rubinroter Farbe, präsentiert der Rina Russa Aromen von roten Beeren und der unverwechselbaren Walderdbeere mit einem Geschmack, der Frische und Würzigkeit perfekt ausbalanciert. Am Gaumen verbindet sich die Rundheit des Geschmacks mit der Frische und den feinen, sauber strukturierten Tanninen, die eine überraschende Persistenz erzeugen.
  • Weinherstellung Die Trauben werden behutsam entrappt und nach einer Nacht im Kühllager gepresst, um sie auf eine Temperatur von 6-8°C zu bringen. Die Gärung erfolgt bei kontrollierter Temperatur. Die Gärung erfolgt bei einer kontrollierten Temperatur von 18-22°C für etwa 10-12 Tage, gefolgt von der malolaktischen Gärung. Reifung: In Edelstahltanks für mindestens 4-6 Monate auf der Gärhefe, mit häufigem Aufrühren der edlen Hefen.
  • Alkoholgehalt 13.5 vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Der Boden besteht aus 3 verschiedenen Schichten: Die erste ist eine rote Sandschicht, arm an Tonen und reich an Mineralien. Die zweite ist eine Schicht aus Kalzarenit oder klastischem Gestein, das aus Ablagerungen von Sand und Schlick des alten Meeresbodens stammt. Die dritte Schicht ist eine feuchtigkeitsanziehende Schicht, da sie durch einen hohen Tonanteil gekennzeichnet ist, der einen Rückhaltebereich und eine Wasserreserve isoliert.
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Guyot
  • Luca Maroni 91

Wenn Sie kaufen möchten RINA RUSSA FRAPPATO TERRE SICILIANE IGP di Santa TresaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trocken rot IGP mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem RINA RUSSA FRAPPATO TERRE SICILIANE IGP di Santa Tresa Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung