Fusonero Taurasi DOCG.

Herkunft: Kampanien, Montemarano AV
Produkt nicht verfügbar
Die ganze Kraft der Aglianico-Traube, die unter der Sonne Kampaniens reift

Was: Eine kraftvoller Rotwein, der die Zeit nicht scheut.
WARUM: Für diejenigen, die die intensiven Aromen und Geschmacksnuancen Süditaliens lieben.
PERFEKT MIT: Gebratenes rotes Fleisch

Prämierter Prämierter
Villa Matilde
Jahrgang: 2015
Herkunft: Kampanien, Montemarano AV

Luca Maroni

James Suckling

Produkt nicht verfügbar
Die ganze Kraft der Aglianico-Traube, die unter der Sonne Kampaniens reift

Was: Eine kraftvoller Rotwein, der die Zeit nicht scheut.
PERFEKT MIT: Gebratenes rotes Fleisch

• WeinartTrockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Kampanien
  • Rebsorten Aglianico 100%
  • Sensorische Eigenschaften Die intensive und tief rubinrote Farbe, das reichhaltige, komplexe Bukett mit Noten von Lakritze, roten und schwarzen Beeren, Schwarzkirsche und Pflaume kombiniert mit zarten Noten von Veilchen, Muskatnuss, schwarzem Pfeffer und Vanille und der strenge, breite und komplexe Geschmack mit präsenten, aber gut eingebundenen Tanninen beschreiben einen eleganten und langlebigen Wein.
  • Weinherstellung Abbeeren, Keltern, vorgärende Kaltmazeration und lange Gärung bei 26°C mit einer Mazeration der Trester über 20 Tage, während derer zahlreiche Umpumpvorgänge und „Delestages“ durchgeführt werden. Am Ende der alkoholischen Gärung folgt die malolaktische Gärung in traditionellen Eichenfässern.
  • Empfehlungen Aufbewahrung an einem kühlen Ort, vor Licht geschützt, Flasche liegend. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGroßer Ballon / Burgunderkelch
  • Paarung Wild, Braten, Fleischsaucen und Gegrilltes
  • Anbaugebiet Tuff mit deutlichem Tonanteil
  • Ausrichtung und Höhenlage 500 m ü.d. M.
  • Reberziehung Einfache Guyot-Erziehung mit etwa 6 Knospen pro Pflanze
  • Pflanzdichte 3.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Luca Maroni 93
  • James Suckling 92
    Fusonero Taurasi DOCG
  • Aus Montemarano und Paternopoli in der Provinz Avellino stammen die reinen Aglianico-Trauben, aus denen dieser intensive Taurasi DOCG hergestellt wird. Der Taurasi Fusonero von Villa Matilde gilt als einer der besten Rotweine Süditaliens und verblüfft im Glas durch die Tiefe seiner Farbe von undurchdringlichem intensivem Rot. In der Nase zeigt sich ein reichhaltiges und raffiniertes Bouquet, das auf die aromatische Komplexität der Ausgangstrauben zurückzuführen ist, die die Vorzüge einer besonders großzügigen Sonne genossen haben, aber auch auf die geschickte Verwendung verschiedener Hölzer im Weinkeller. Es dominieren Noten von roten und schwarzen Beeren, die durch einen Hauch von Lakritze und Veilchen noch komplexer werden. Im Mund ist er streng, reichhaltig und komplex, auch dank seiner deutlich präsenten, aber gut eingebundenen Tannine. Ein Wein, der schon heute hervorragend ist, sich aber nicht scheut, lange im Keller zu reifen, während er auf ein besonderes Abendessen wartet.

Villa Matilde gilt heute als eines der repräsentativsten Weingüter Kampaniens. Eine Erfolgsgeschichte, die in den sechziger Jahren beginnt, dank Francesco Paolo Avallone, Rechtsanwalt und leidenschaftlichem Liebhaber antiker Weine, der mit Hilfe einer Gruppe von Freunden, darunter einige Professoren der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Neapel, den heute fast verschwundenen Weinreben neues Leben einhauchte, mit denen auf seinem Territorium schon in römischer Zeit der legendäre Falerner hergestellt wurde. Ausgangspunkt waren wieder einige wenige Rebsorten, die die Verwüstung durch die Reblaus überlebten, die Ende des 19. Jahrhunderts die französischen und italienischen Weinberge fast vollständig befiel. Aus diesem visionären Experiment entstand das Weingut Villa Matilde, das in relativ kurzer Zeit wuchs und gedieh und Weinberge in allen wichtigen Weinbaugebieten Kampaniens von Sannio bis Irpinien erwarb. Gegenwärtig wird das Weingut von den Söhnen des Gründers geführt, und seine Weine werden von Kritikern und Weinliebhabern auf der ganzen Welt anerkannt und ausgezeichnet.

Wenn Sie kaufen möchten Fusonero Taurasi DOCG di Villa MatildeAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Fusonero Taurasi DOCG di Villa Matilde Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung