Valle d'Aosta DOP Torrette Superiore

Valle d'Aosta DOP Torrette Superiore.

LM

JS

Les Cretes
Jahrgang: 2021
Herkunft: Valle d'Aosta, Aymavilles (AO)
Ein Rotwein, so ursprünglich wie das Aostatal

Was: Ein Wein aus reinen Petit-Rouge-Trauben, reich an Farbe und Duft
WARUM: Für Liebhaber traditioneller Weine
PERFEKT MIT: Zarte Braten

Prämierter Prämierter
Les Cretes
Jahrgang: 2021
Herkunft: Valle d'Aosta, Aymavilles (AO)

Luca Maroni

James Suckling

Ein Rotwein, so ursprünglich wie das Aostatal

Was: Ein Wein aus reinen Petit-Rouge-Trauben, reich an Farbe und Duft
WARUM: Für Liebhaber traditioneller Weine
PERFEKT MIT: Zarte Braten

• WeinartTrockener Rotwein DOC
  • Herkunft Valle d'Aosta
  • Rebsorten Petite Rouge 70% uvaggio di autoctoni (Mayolet, Cornalin, Fumin) 30% rosso
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrot mit violetten Reflexen. Blumige und fruchtige Nase. Die gleichen Duftnoten finden sich am Gaumen wieder, begleitet von einer unerwarteten Frische und lebendiger Mineralität.
  • Weinherstellung Pressen und Abbeeren, 8-tägige Gärung in rostfreiem Stahl mit täglichem Umwälzen. Reifung in rostfreiem Stahl für 8 Monate und in der Flasche für 5 Monate.
  • Alkoholgehalt 14,0% Vol vol
  • Empfehlungen Lagerung an einem kühlen Ort, vor Licht geschützt, Flasche liegend. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGroßer Ballon / Burgunder
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren
  • Paarung Erste Gänge, rotes Fleisch und Käse von kurzer bis mittlerer Reife
  • Anbaugebiet Moränisch, locker, sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, 750m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot-System
  • Pflanzdichte 7500 piedi per etaro
  • Luca Maroni 92
  • James Suckling 94
    Valle d'Aosta DOP Torrette Superiore
  • Im Herzen des Aostatals, wo die Dora Baltea friedlich fließt und die klirrende Kälte des Winters mildert, entsteht der Torrette Superiore von Les Château, ein tief mit der regionalen Tradition verbundener Wein, der aus reinen Petit-Rouge-Trauben hergestellt wird. Diese im Schatten des Mont Blanc weit verbreitete Rebsorte belebt dank der perfekten Ausgewogenheit und des Reichtums ihrer Düfte einen Wein, der von Liebhabern des Aostatals während der gesamten Mahlzeit getrunken wird. Im Glas hat es nämlich eine schöne rubinrote Farbe, die dank der deutlichen violetten Nuancen besonders lebhaft ist. Der Nase bietet er sich ausgesprochen blumig, mit Noten verwelkter Rose und Veilchen, aber auch fruchtig mit unmittelbaren Anklängen von Kirsche und dunklen Früchten. Die gleichen angenehmen Noten, die von der Nase wahrgenommen werden, kehren im Mund zurück, gut unterstützt durch eine unerwartete Frische und eine lebendige Mineralität. Ein Wein, der durch seine Vielseitigkeit besticht. Ein Roter aus den Bergen, der die richtige Paarung erfordert, um den Gästen eine unvergessliche Verkostung zu bieten.

Der Weinbau im Aostatal besteht eindeutig nicht aus Weinen, die in großen Mengen produziert werden. Es ist ein Weinbau aus kleinen Perlen und großen Exzellenzen. Einer der Gründerväter des Qualitätsweinbaus in dieser abgelegenen Ecke Italiens ist zweifellos Constantine Charrère von Les Château, dem es zu verdanken ist, dass von einem Moment auf den anderen Liebhaber aus der ganzen Welt das große Potenzial des Bergweinbaus am Fuße des Mont Blanc erkannt haben. Les Château, 1989 gegründet, ist eines der ikonischen Weingüter der Region, das sich dem Schutz und der Aufwertung der zahlreichen einheimischen Rebsorten des Aostatals verschrieben hat: von Petit Rouge über Fumin bis hin zu Petite Arvine. Alle mit einem tiefen Respekt vor der Umwelt und ihrem Schutz, was es dazu veranlasste, zuerst die Bio-Zertifizierung zu erlangen und sich dann sogar die biologisch-dynamische Philosophie zu eigen zu machen. Das Ergebnis sind sehr reine und elegante Weine, die das Ergebnis des modernen Weinbaus sind und darauf abzielen, das zu verherrlichen, was die Natur geschaffen hat. Es gibt keinen Wein von Les Château, ob weiß, rot oder spritzig, der nicht die ganze Leidenschaft für die Landschaft und den Reichtum dieser Hochgebirgsregion zum Ausdruck bringt. Jeder einzelne ist einzigartig und einfach außergewöhnlich.

Wenn Sie kaufen möchten Valle d'Aosta DOP Torrette Superiore di Les CretesAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Valle d'Aosta DOP Torrette Superiore di Les Cretes Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung