Vermentino Costa Toscana IGT 2022

Vermentino Costa Toscana IGT 2022.
Piccini 1882
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Gavorrano (GR)
Zwischen Meer und Sonne

Was: Vermentino della Costa Toscana
WARUM: Für seinen typisch herzhaften Abgang
PERFEKT MIT: Fisch, gegrillt oder gebacken. Gebratener Tintenfisch, Fisch und Muschelsuppen

ORGANIC ORGANIC
Piccini 1882
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Gavorrano (GR)
Zwischen Meer und Sonne

Was: Vermentino della Costa Toscana
WARUM: Für seinen typisch herzhaften Abgang

• WeinartBio-Weißwein
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Vermentino 100%
  • Sensorische Eigenschaften Goldene Farbe mit grünlichen Reflexen. Sein berauschendes Bouquet verströmt intensive blumige Noten, begleitet von einem faszinierenden Hauch von Kräutern. Am Gaumen zeigt dieser Wein seinen runden, mineralischen Charakter mit einem leicht salzigen Abgang.
  • Weinherstellung Die Trauben werden in den letzten Augusttagen in den frühen Morgenstunden geerntet, eine notwendige Vorsichtsmaßnahme, um das zarte blumige Bouquet des Vermentino zu bewahren. Nach dem Zerkleinern und Abbeeren, die mit äußerster Strenge durchgeführt werden, folgt eine temperaturkontrollierte Gärung. Der Wein vollendet seine Reise durch eine dreimonatige Reifung auf dem Hefesatz unter ständigem Umrühren nach der Bâtonnage-Technik.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü

• Imbottigliato: SP27, 53031 Casole d'Elsa, Il Piano SI

Vermentino Costa Toscana IGT 2022
  • Costa Toscana IGT ist eine Bezeichnung, die Weine umfasst, die entlang der Küste von Massa-Carrara bis Grosseto erzeugt werden. Es handelt sich um ein Gebiet, das reich an Vielfalt und einzigartigen Mikroklimata ist, wo die Reben dank des Einflusses des Meeres und der Sonne kräftig und natürlich gesund wachsen. Der hier von Piccini angebotene Vermentino stammt aus diesem Gebiet. Ein biologischer Weißwein, der auf dem Weingut Moraia in der Maremma hergestellt wird. Die Trauben werden Ende August geerntet, wenn sie ihre optimale Reife erreicht haben, und in Edelstahl vinifiziert. Nach der Vinifizierung reift der Wein etwa drei Monate lang auf der Hefe, wobei häufige Bâtonnage seine Komplexität und Struktur erhöht. Im Glas hat der Costa Toscana IGT Vermentino eine goldgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase zeigen sich intensive blumige Noten von Jasmin und Akazie, die durch Anklänge von aromatischen Kräutern wie Thymian und Rosmarin ergänzt werden. Im Mund ist er rund und schmackhaft, mit einem guten Säuregehalt, der ihm Frische und Ausgewogenheit verleiht. Der Abgang ist anhaltend und leicht pikant, typisch für die Weine der Küste. Auf dem Tisch passt er zu Fischgerichten, gegrillt oder gebacken. Aber auch zu gebratenem oder gedünstetem Tintenfisch, Fisch- oder Muschelsuppen.

Sie nennen sich zu Recht "Die italienische Weinfamilie". Denn das, was heute ein riesiges Unternehmen ist, das sich um die Arbeit von 7 Weingütern dreht, nicht nur in der Toskana, und das in der Lage ist, jedes Jahr Millionen von Flaschen Wein auf den Markt zu bringen, hat seinen Ursprung in einem einzigen kleinen Stück Land in Poggibonsi. Es wurde 1882 von Angiolo Piccini erworben, der zusammen mit seiner Frau Maria Teresa Totti sein eigenes Unternehmen gründete. Von dieser kleinen Parzelle, insgesamt 7 Hektar, wurden die ersten Chianti-Strohflaschen hergestellt. Der Rest ist Geschichte, Arbeit und Engagement. Heute leitet Mario Piccini, die vierte Generation der Familie, das Unternehmen. Ihm zur Seite stehen seine Schwestern Martina und Elisa sowie seine Kinder Ginevra, Benedetta und Michelangelo, die alle persönlich in die Aktivitäten des Unternehmens eingebunden sind. Fünf der sieben Weingüter der Familie werden nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus bewirtschaftet.

Wenn Sie kaufen möchten Vermentino Costa Toscana IGT 2022 di Piccini 1882Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Bio-Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Vermentino Costa Toscana IGT 2022 di Piccini 1882 Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung