Vermentino Toscana IGT 2021

Vermentino Toscana IGT 2021.

JS

Poggio Argentiera
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Grosseto
Produkt nicht verfügbar
einladender Weißwein

Was: Von Weinbergen, die nur wenige Kilometer vom Meer entfernt sind
WARUM: Für seine Düfte, die typisch für den besten Vermentino der toskanischen Küste sind.
PERFEKT MIT: Gebratener Fisch

Prämierter Prämierter
Poggio Argentiera
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Grosseto

James Suckling

Produkt nicht verfügbar
einladender Weißwein

Was: Von Weinbergen, die nur wenige Kilometer vom Meer entfernt sind
PERFEKT MIT: Gebratener Fisch

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Vermentino 100%
  • Sensorische Eigenschaften Erfrischend, schöne Säure, klassische Noten von Vermentino von der toskanischen Küste.
  • Weinherstellung Manuelle Weinlese und Weinbereitung in Edelstahl bei kontrollierten Temperaturen
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Weinberge im Gebiet Alberese - überwiegend Sand und Schlick
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • James Suckling 91

A bright, vivid white, showing sliced lemon and lime character with steely and minerally undertones. Medium-bodied, crisp and easy. Typical seaside vermentino. Drink now.

Vermentino Toscana IGT 2021
  • Dieser Vermentino, Toscana IGT, ist der einzige Weißwein der Kellerei Poggio Argentiera und wird aus Trauben hergestellt, die in den Weinbergen von Alberese auf Meereshöhe angebaut werden. Es ist bekannt, dass der Vermentino seine Wurzeln gerne direkt in das Salzwasser des Mittelmeers eintaucht (natürlich nur im übertragenen Sinne). Die hier vorherrschenden Sand- und Schluffböden sorgen dafür, dass der Vermentino gut reift und die für ihn typischen frischen Aromen entwickelt. Die von Hand geernteten Trauben werden in 20-Kilo-Kisten in die Weinkellerei geliefert, damit sie nicht gequetscht werden und die noch gesunden Trauben zur Verarbeitung gelangen. Die Weinbereitung erfolgt in Stahltanks, die Gärung bei kontrollierter Temperatur. Strohgelb mit grünlichen Reflexen, hat dieser toskanische Weißwein eine schöne, einladende Nase. Im Mund ist er dank der natürlichen Säure besonders erfrischend, mit den klassischen Aromen des besten Vermentino der toskanischen Küste. Hervorragend zu Fisch, er ist der Wein, den Sie öffnen sollten, wenn Sie mit frischem rohen Fisch beginnen und mit Spaghetti allo scoglio fortfahren. Köstlich ist auch die Kombination mit der klassischen Frittura di Paranza (gebratener Fisch).

Poggio Argentiera wurde im Jahr 1997 gegründet. Ausgangspunkt war das Landgut Adua, das auf die Zeit der Urbarmachung der Maremma um 1900 zurückgeht. Ursprünglich wurden 6 Hektar für die Produktion von Morellino di Scansano genutzt, erst später wurde der neue Weinkeller gebaut. Im Jahr 2001 wurde der Besitz durch den Kauf eines weiteren Bauernhofs, Keeling, in der Gemeinde Scansano in einer hügeligen Gegend vergrößert. Heute verfügt das Unternehmen über insgesamt 20 Hektar produktives Land, das zur DOCG Morellino gehört. Die Weinberge von Podere Adua befinden sich auf Meereshöhe, nur wenige Kilometer von der tyrrhenischen Küste entfernt. Anders verhält es sich mit dem Landgut Keeling, das höher gelegen ist, in den Bergen. Seit 2009 wird das gesamte Weingut nach den Regeln des biologischen Landbaus bewirtschaftet, um ein Gleichgewicht zwischen Pflanze und Umwelt zu schaffen.

Wenn Sie kaufen möchten Vermentino Toscana IGT 2021 di Poggio ArgentieraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Vermentino Toscana IGT 2021 di Poggio Argentiera Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung