Ribolla Gialla Brut Millesimato

Ribolla Gialla Brut Millesimato.
Borgo Conventi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul Julisch Venetien, Provincia di Gorizia
Ein Spumante, der alles in Einklang bringt

Was: Das Weingut Borgo Conventi wurde 1975 in einem der ersten Klöster in der Gegend von Farra d'Isonzo gegründet. Es wurde von einem Dominikanermönch auf einem Grundstück errichtet, das er als Geschenk des Grafen Strassoldo, bekannt als „il Rizzardo“, erhalten hatte.
WARUM: Für diejenigen, die einen Schaumwein der anderen Art erleben wollen
PERFEKT MIT: Aperitif

Borgo Conventi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Friaul Julisch Venetien, Provincia di Gorizia
Ein Spumante, der alles in Einklang bringt

WARUM: Für diejenigen, die einen Schaumwein der anderen Art erleben wollen
PERFEKT MIT: Aperitif

• Herkunft Friaul Julisch Venetien
  • Rebsorten Ribolla Gialla 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive strohgelbe Farbe, feine und anhaltende Perlage. Edel und elegant in der Nase, wo sich Zitrusnoten mit zarten Blumendüften vermischen. Am Gaumen schmeichelnd und raffiniert, angenehm frisch und trocken mit einer langen aromatischen Persistenz.
  • Weinherstellung Die Trauben werden früh gelesen mit dem Ziel, die Frische und den Säuregehalt der Früchte zu erhalten. Nach einer sanften Pressung wird der Most kalt dekantiert. Danach findet die Gärung bei 16°C in Edelstahlbehältern statt. Nach einer mindestens 6-monatigen Verfeinerung ist der Grundwein schaumreif. Die zweite Gärung findet in Stahlbehältern bei 13°C statt, und nach Abschluss sind 6 Monate Elevage auf eigenen Hefen notwendig, um die optimalen Schaumwein-Eigenschaften zu erhalten.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Lagerung an einem kühlen Ort, vor Licht geschützt, Flasche stehend. Höchstens 24 Stunden vor dem Öffnen in den Kühlschrank stellen. Unmittelbar vor dem Ausschenken entkorken.
  • Trinktemperatur
  • GlasHohe Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren
  • Paarung Stockfischcreme, Croutons mit Lachs oder Sardellen
  • Anbaugebiet Mittlere Böden, tendenziell tonig
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden - Süden; 70m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 4.000 Rebstöcke pro Hektar
    Ribolla Gialla Brut Millesimato
  • Ribolla Gialla ist eine wunderschöne Weinrebe, die für Weinliebhaber untrennbar mit dem Friaul verbunden ist. Eine sehr vielseitige Rebsorte, die sich sowohl für die stille Weinbereitung eignet als auch, wie in diesem Fall, für die Herstellung eines faszinierenden Charmat-Spumante, oder besser gesagt eines Martinotti, der im Autoklav hergestellt wird. Denn der Ribolla besitzt ein faszinierendes aromatisches Profil, das an frische Früchte erinnert, und die schnelle Schaumbildung macht das Beste daraus. Im Glas zeigt er eine schöne strohgelbe Farbe von mittlerer Intensität. Die Perlage ist nicht übermäßig fein, sondern freigiebig und anhaltend. In der Nase ist er angenehm intensiv. Bemerkenswert elegant mit Noten von Zitrusfrüchten und weißen Blumen. Im Mund ist er sauber, einfach, aber nicht banal, dank seiner natürlichen Säure absolut frisch und angenehm aromatisch. Ein Wein, der wirklich in der Lage ist, alle zusammenzubringen, egal ob versierte Kenner oder einfache Genießer. Zum Ausprobieren!

Das Weingut Borgo Conventi wurde 1975 in einem der ersten Klöster in der Gegend von Farra d'Isonzo gegründet. Es wurde von einem Dominikanermönch auf einem Grundstück errichtet, das er als Geschenk des Grafen Strassoldo, bekannt als „il Rizzardo“, erhalten hatte. Im Jahr 2001 wurde das Unternehmen Teil der Gruppe, die sich im Besitz der historischen Familie Folonari, einer renommierten Größe in der Welt des Weins, befindet. Im Jahr 2019 wurde es von der Familie Moretti Polegato übernommen, die bereits das venezianische Unternehmen Villa Sandi besaß, ein Bezugspunkt in der Welt des Prosecco. Eine paradiesische Ecke für den Anbau von Weinreben, die hier, vor allem dank der aromatischen weißen Beerensorten, absolute Spitzenwerte erreicht. Die Weine von Borgo Conventi sind raffiniert und elegant, perfekt für jede Gelegenheit und ein Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit.

Wenn Sie kaufen möchten Ribolla Gialla Brut Millesimato di Borgo ConventiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Ribolla Gialla Brut Millesimato di Borgo Conventi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung