Rosa di Santa Tresa Terre Siciliane IGT 2020

Rosa di Santa Tresa Terre Siciliane IGT 2020.

LM

Vino Bio
Santa Tresa
Jahrgang: 2020
Herkunft: Sizilien, VITTORIA ( RG)
Produkt nicht verfügbar
Zart und raffiniert

Was: Autochthon und ein Symbol der Sizilianität
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Roher Fisch

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC
Santa Tresa
Jahrgang: 2020
Herkunft: Sizilien, VITTORIA ( RG)

Luca Maroni

Produkt nicht verfügbar
Zart und raffiniert

Was: Autochthon und ein Symbol der Sizilianität
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Roher Fisch

• WeinartRosé noch trocken IGT
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten FRAPPATO 50%, NERO D'AVOLA 50%
  • Sensorische Eigenschaften Die Kombination dieser beiden Rebsorten ergibt einen Rosé, der einheimisch ist und ein Symbol für das authentische Sizilien darstellt. Der Rosa di Santa Tresa hat eine blassrosa Farbe mit kastanienbraunen Reflexen und ein Bukett von kleinen Früchten, begleitet von Noten von Veilchen und Rosen. Im Mund ist er elegant, überzeugend und angenehm mineralisch, mit Noten von Himbeeren und Walderdbeeren.
  • Weinherstellung Weinbereitung: Die Trauben werden über Nacht im Kühlschrank gelagert, um die Temperatur auf 6-8°C zu senken. Anschließend werden sie abgebeert und sanft gequetscht. Die Farbe des "Rosa di Santa Tresa" entsteht durch die natürliche Mazeration auf den Schalen in einer kalten pneumatischen Presse für etwa 2 Stunden für den Nero d'Avola und 4 Stunden für den Frappato. Die Trauben werden schonend mit maximal 0,6 bar gepresst. Der Most bleibt über Nacht bei etwa 10°C im Tank, um die natürliche statische Sedimentation aller enthaltenen Feststoffe zu ermöglichen. Die Gärung dauert etwa 12 Tage bei einer kontrollierten Temperatur von 17°C. Ausbau: Nach Abschluss der alkoholischen Gärung werden die beiden Weine miteinander vermischt und reifen 3-4 Monate lang, bevor sie in Flaschen abgefüllt werden.
  • Alkoholgehalt 12.5 vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Der Boden besteht aus 3 verschiedenen Schichten: Die erste ist eine rote Sandschicht, arm an Tonen und reich an Mineralien. Die zweite ist eine Schicht aus Kalzarenit oder klastischem Gestein, das aus Ablagerungen von Sand und Schlick des alten Meeresbodens stammt. Die dritte Schicht ist eine feuchtigkeitsanziehende Schicht, da sie durch einen hohen Tonanteil gekennzeichnet ist, der einen Rückhaltebereich und eine Wasserreserve isoliert.
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Guyot
  • Luca Maroni 92
  • James Suckling

Hints of red cherries and flowers on the nose. Medium-bodied with very fresh acidity and a dry, tangy finish. From organically grown grapes. Vegan. Drink now.

Rosa di Santa Tresa Terre Siciliane IGT 2020
  • Der Rosa di Santa Tresa, Terre Siciliane IGT, den Santa Tresa hier vorschlägt, ist ein delikater und raffinierter Wein. 50% Nero d'Avola und 50% Frappato, die beiden Sorten werden zu unterschiedlichen Zeiten von Hand geerntet. Der Nero d'Avola ist früher reif und erreicht seine perfekte Reife Anfang September. Der Frappato hingegen braucht ein paar Wochen länger, um den gleichen Reifegrad zu erreichen. Die weiche und raffinierte Farbe des "Rosa di Santa Tresa" entsteht durch eine natürliche Kaltmazeration der Schalen in der Kelter. Für den Nero d'Avola werden nur wenige Stunden benötigt, für den Frappato etwa doppelt so lange. Nach der Gärung in Edelstahl bei kontrollierter Temperatur werden die beiden Weine zusammengeführt und beginnen eine Phase der Verfeinerung "sur lie", die zwischen 3 und 4 Monaten dauert. Und erst dann werden sie in Flaschen abgefüllt. Die Verbindung dieser beiden Sorten ergibt einen autochthonen Roséwein, der ein Symbol für die sizilianische Lebensart ist und eine zartrosa Farbe mit kupferfarbenen Reflexen aufweist. In der Nase zeigt sich ein Bouquet von kleinen Früchten, darunter Blaubeeren, begleitet von Noten von Veilchen und Rosen. Im Mund ist er elegant und überzeugend, mit einer anhaltenden Note von Himbeere und Walderdbeere. Er ist sehr vielseitig und passt gut zu leichten Gerichten, sowohl zu Gemüse als auch zu Fisch, aber auch zu weißem Fleisch.

Dies ist die Geschichte von zwei Brüdern: Stefano und Marina Girelli. Zwei passionierte Bergwinzer, deren Wurzeln in den Tälern des Trentino liegen. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen beschlossen sie 2001, ein wunderschönes Anwesen in Sizilien zu kaufen. Und um dort, mehr als tausend Kilometer von zu Hause entfernt, ein neues önologisches Abenteuer zu beginnen. So entstand Santa Tresa, ein biologisches Weingut in der Gemeinde Vittoria im Südwesten Siziliens. Das Weingut liegt etwa 240 Meter über dem Meeresspiegel und umfasst 50 Hektar, davon 39 Hektar Weinberge. Seit jeher werden hier einheimische Klone von Frappato, Nero d'Avola und Grillo angebaut, die typisch und charakteristisch für das Gebiet sind. Dazu gesellen sich internationale Sorten wie der Viognier, der trotz seiner französischen Herkunft in dieser verwunschenen Ecke Siziliens ideale klimatische Bedingungen vorzufinden scheint.

Wenn Sie kaufen möchten Rosa di Santa Tresa Terre Siciliane IGT 2020 di Santa TresaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rosé noch trocken IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Rosa di Santa Tresa Terre Siciliane IGT 2020 di Santa Tresa Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung