"Corerosa" Susumaniello Primitivo Salento IGP

"Corerosa" Susumaniello Primitivo Salento IGP.

Due Palme
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Salento
The classic rosé of a night

Was: Aus Sussumaniello- und Primitivo-Trauben, ein Rosé, der nach Apulien schmeckt
WARUM: Für alle, die sich nicht zwischen einem Weiß- und einem Rotwein entscheiden können
PERFEKT MIT: Fischsuppe

Prämierter Prämierter
"Corerosa" Susumaniello Primitivo Salento IGP
Due Palme
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Salento

Luca Maroni

The classic rosé of a night

PERFEKT MIT: Fischsuppe

"Corerosa" Susumaniello Primitivo Salento IGP - Due Palme

Corerosa ist ein schöner Rosé, der aus einer der Regionen stammt, die für die Produktion dieser faszinierenden Weine bekannt sind. Wir sind in Apulien, und zwar im Salento. Hier stellt die Cantina Due Palme Roséwein aus zwei der typischen Trauben der Region her, Sussumaniello und Primitivo. Die vollreif geernteten Trauben werden einer sorgfältigen Selektion unterzogen, um zu vermeiden, dass unvollkommene Trauben die Qualität des fertigen Weines beeinträchtigen. Die Weinbereitung ist einfach und genau. Der richtige rosa Punkt wird durch einen kurzen Kontakt zwischen Most und Schalen erreicht. Es ist also das, was man im Fachjargon den Wein einer Nacht nennt. Vor der Flaschenabfüllung folgt eine kurze Verfeinerung im Stahltank. Im Glas hat er eine schöne helle kirschrosa Farbe. Die Nase ist zart fruchtig und blumig, mit Anklängen an Schwarzkirsche, Kirsche und Himbeere. Im Mund ist er jedoch vor allem schmackhaft, mit einer starken Säure, die die Frische unterstreicht. Ein Wein, der gut zu schmackhaften Fischgerichten passt.

Cantine Due Palme ist heute ein Symbol für Exzellenz in der apulischen Önologie. Das 1989 gegründete Weingut entstand aus einer Idee von Angelo Maci, dem heutigen Präsidenten und Önologen der Genossenschaft, mit dem Ziel, Qualitätswein herzustellen, ausgehend von den für das Gebiet typischen Trauben wie Negroamaro, Malvasia Nera, Primitivo und Susumaniello. Im Weinberg werden die traditionellen apulischen Setzlinge eifersüchtig gehütet, was uns erlaubt, Trauben von außergewöhnlicher Qualität zu erhalten, mit komplexer und vollmundiger Frucht. In der Kellerei hingegen werden alle Produktionsphasen, von der Weinbereitung über die Reifung bis hin zur Abfüllung, durch akribische Qualitätskontrollen gewährleistet. Das Ergebnis sind Etiketten mit großer Persönlichkeit und Trinkbarkeit, die in der Lage sind, die Märkte in mehr als 40 Ländern der Welt zu erobern.

• WeinartStiller Roséwein
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten 50% SUSUMANIELLO 50% PRIMITIVO
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend kirschrosa in der Farbe, hat er ein zart fruchtiges und blumiges Bouquet, mit Anklängen von Schwarzkirsche, Kirsche und Himbeere. Der Geschmack ist würzig und ausgewogen, mit einer ausgeprägten Säure, die seine Frische unterstreicht.
  • Weinherstellung Gewonnen aus noch ausgewählteren Susumaniello- und Primitivo-Trauben, die in Rosé vinifiziert werden, d.h. mit sehr kurzem Kontakt zwischen Most und Schalen. Es folgt die Veredelung in Stahltanks.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Sandy
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden