Sierra de Toloño Blanco Viura 2019

Sierra de Toloño Blanco Viura 2019.
Sierra de Toloño
Jahrgang: 2019
Herkunft: Spanien
Produkt nicht verfügbar
Die Spitze der Qualitätspyramide für Spanien

Was: Von alten Weinbergen auf etwa 700 Metern über dem Meeresspiegel
WARUM: Für seine Frische
PERFEKT MIT: Kalter Kabeljau-Salat

Sierra de Toloño Blanco Viura 2019
Sierra de Toloño
Jahrgang: 2019
Herkunft: Spanien
Produkt nicht verfügbar
Die Spitze der Qualitätspyramide für Spanien

Was: Von alten Weinbergen auf etwa 700 Metern über dem Meeresspiegel
WARUM: Für seine Frische
PERFEKT MIT: Kalter Kabeljau-Salat

Sierra de Toloño Blanco Viura 2019 - Sierra de Toloño

Rioja ist ein Wein mit einer "Denominación de Origen Calificada" (DOCa). (DOCa), das Äquivalent zu unserer italienischen DOCG. Wir befinden uns also an der Spitze der spanischen Qualitätspyramide, und die in diesem Gebiet im Norden des Landes, nur wenige Kilometer von der Atlantikküste entfernt, erzeugten Weine haben einen sehr erkennbaren Charakter. Dieser Rioja Blanco wird aus Viura-Trauben hergestellt, die in Höhenlagen angebaut werden. Diese autochthone spanische Rebsorte, die in anderen Regionen als Macabeo bezeichnet wird, ist eine weiße Rebsorte, die sich durch ihren feinen Säuregehalt auszeichnet. Es überrascht nicht, dass er auch häufig für die Herstellung von Cava, dem iberischen Schaumwein, verwendet wird. Die Weinberge befinden sich in diesem Fall in den Bergen der Sierra de Toloño auf einer Höhe von etwa 700 Metern über dem Meeresspiegel. Die Weinberge sind in kleine Parzellen unterteilt, die mit Tempranillo-Rebstöcken durchsetzt sind, dem wahren Protagonisten der Region. Die Trauben stammen von alten Rebstöcken, die in der Lage sind, das Potenzial dieser interessanten Sorte voll zum Ausdruck zu bringen. Er ist frisch und mineralisch und hat eine salzige Note, die zum Trinken einlädt. Die primären Aromen weißer Blüten gehen in einen komplexen Körper über. Elegant und samtig, mit einer schönen, anhaltenden Säure. Ausgezeichnet zu herzhaften Fischgerichten. Probieren Sie ihn mit einem schönen kalten Kabeljausalat.

Wir befinden uns in einer der schönsten Ecken Spaniens. Vom Gipfel der Sierra de Toloño, einem Gebirgszug im äußersten Norden des Landes, kann man das weite Tal von La Rioja überblicken. Hier ist der Fluss Ebro von wunderschönen Weinbergen umgeben und die Landschaft ist einfach atemberaubend. Am Fuße dieser Berge liegen die Weinberge der Sierra de Toloño, deren Weine den einzigartigen Charakter dieser Ecke von La Rioja zum Ausdruck bringen. In einer Höhe von 650 Metern wurzeln die Reben in einem felsigen Kalksteinboden, der durch die Erosion der Berge entstanden ist. An diesen nach Süden ausgerichteten Hängen bewirken die Sonne und der leichte Einfluss des Atlantiks ein Wunder und lassen die Trauben perfekt reifen. Vor allem die autochthonen Rebsorten Tempranillo und Viura kommen hier voll zur Geltung und verbinden Eleganz und Kraft. Die Weinkellerei verfügt über insgesamt 8,5 Hektar, die zwischen den Dörfern Labastida und Rivas de Tereso in der Rioja Alavesa liegen. Hier beginnt die Ernte, die ausschließlich von Hand durchgeführt wird, im Oktober mit der ersten Herbstkälte.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Spanien
  • Rebsorten Viura
  • Sensorische Eigenschaften ist ein Wein, der die Originalität der alten Viura-Weinberge widerspiegelt. Er bringt Frische und Mineralität zum Ausdruck, mit einer salzigen Note, die zum Trinken einlädt. Die primären Aromen weißer Blüten gehen in einen komplexen, eleganten und samtigen Körper mit anhaltender Säure über.
  • Alkoholgehalt 12%vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü