Cabernet Friuli Colli Orientali DOC 2016

Cabernet Friuli Colli Orientali DOC 2016.
Sirch
Jahrgang: 2016
Herkunft: Friaul, Cividale (UD)
Produkt nicht verfügbar
Bestimmter Charakter

Was: Der Cabernet ist in den Colli Orientali del Friuli zu Hause
WARUM: Für seine charakteristische grüne Adstringenz
PERFEKT MIT: Fleischgerichte

Cabernet Friuli Colli Orientali DOC 2016
Sirch
Jahrgang: 2016
Herkunft: Friaul, Cividale (UD)
Produkt nicht verfügbar
Bestimmter Charakter

Was: Der Cabernet ist in den Colli Orientali del Friuli zu Hause
WARUM: Für seine charakteristische grüne Adstringenz
PERFEKT MIT: Fleischgerichte

Cabernet Friuli Colli Orientali DOC 2016 - Sirch

Dies ist Sirchs schöne Interpretation der klassischen Rebsorte aus dem Bordeaux-Gebiet, Cabernet Franc. Hier, in den Colli Orientali del Friuli, hat die Rebe einen idealen Lebensraum gefunden, der es ihr ermöglicht, geradlinige, intensive, strenge und tiefe Weine zu erzeugen. Die von den Technikern des friaulischen Unternehmens für diese Rebsorte vorgesehene Verarbeitung umfasst zunächst eine Gärungs- und Mazerationsphase in Stahlbehältern von etwa 10 Tagen. Nach dem Abstich wird der Wein in zwei Teile geteilt. Der erste veredelt in Stahl. Der zweite Wein wird für eine langsame Reifung von etwa einem Jahr in Barriques gelagert. Das Ergebnis ist ein Wein mit einer schönen, tief amarantroten Farbe und sehr klaren, frischen, krautigen und weinigen Aromen. Im Mund ist man jedoch angenehm überrascht von seiner robusten Natur, mit lebendigen Tanninen und der charakteristischen grünen Adstringenz. Dieser charakterstarke Wein ist ideal für die gesamte Mahlzeit und passt besonders gut zu Fleischgerichten.

Eine tiefe Verbundenheit mit der Tradition. Dies ist das eigentliche Herzstück der gesamten Tätigkeit von Sirch, dem friaulischen Unternehmen, das heute zur großen Gruppe Feudi di San Gregorio gehört. Für Sirch ist Tradition alles. Das Unternehmen wurde Mitte der 1950er Jahre gegründet, als die Produktionsmethoden noch ganz anders waren als heute, aber das Gebiet bereits Trauben von hoher Qualität bot. Seit 1970 gehören die Weinberge des Unternehmens zu den Colli Orientali del Friuli DOC (die seit 2011 Friuli Colli Orientali heißen). Mit der Jahrtausendwende strukturierte Sirch das Weingut um, investierte in neue Flächen und erhöhte die Produktion und die Anzahl der Flaschen. Die typischen Sirch-Weine sind frische und junge Weine, die es verstehen, die Tradition auf moderne Weise zu interpretieren und die Vielfalt der besten Weinausdrücke der Region zum Ausdruck zu bringen. Heute gehört Sirch zu den besten Weinen des Friauls und exportiert seine Weine in mehrere Länder.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten Cabernet Franc
  • Sensorische Eigenschaften Er hat eine tiefe Amarantfarbe und präsentiert sich in der Nase mit einer krautigen und weinigen Persönlichkeit, während er am Gaumen seine Spuren hinterlässt. Er ist von Natur aus robust mit lebhaften Tanninen und einer charakteristischen grünen Adstringenz, definitiv ein starker Charakter.
  • Weinherstellung Gärung und Mazeration in Stahltanks für etwa 10 Tage. Reifung in Stahl und Barriques für einen Zeitraum von 10-12 Monaten.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch