"Muso Rosso" Rosato IGP

"Muso Rosso" Rosato IGP.
Tagaro
Jahrgang: 2021
Herkunft: Apulien, Locorotondo (BA)
Rosé mit apulischem Herz

Was: Reines Susumaniello
WARUM: Für seine angenehm fruchtigen Düfte
PERFEKT MIT: Fischsuppen und -brühen

ORGANIC ORGANIC
"Muso Rosso" Rosato IGP
Tagaro
Jahrgang: 2021
Herkunft: Apulien, Locorotondo (BA)
Rosé mit apulischem Herz

Was: Reines Susumaniello
WARUM: Für seine angenehm fruchtigen Düfte
PERFEKT MIT: Fischsuppen und -brühen

"Muso Rosso" Rosato IGP - Tagaro

Mit seiner zartrosa Farbe mit violetten Reflexen ist dieser Muso Rosso Rosato di Tagaro ein fantastischer Hors d'oeuvre-Wein. Aber nicht nur. Dank seiner angenehmen Komplexität ist er in der Tat in der Lage, auch schmackhafte Gerichte, insbesondere Fischsuppen und Brodettos, mit Zufriedenheit zu begleiten. Hergestellt aus reinen Susumaniello-Trauben aus dem Itria-Tal, ist dieser Rosé das Ergebnis eines teilweisen Abstichs des Mostes nach einigen Stunden der Mazeration. Die Gärung, in weiß, bei kontrollierter Temperatur, findet dann in Stahl statt, ebenso wie die anschließende Verfeinerung vor der Abfüllung in Flaschen. Dieser Rosé hat intensive und anhaltende Aromen, mit Noten von reifen roten Beeren. Der Abgang ist angenehm lang und verlängert den Genuss jedes Schlucks um einige Sekunden.

Es gibt Ecken in Italien, die man mindestens einmal im Leben besuchen sollte. Zu diesen zählen wir in unserer ganz persönlichen Klassifizierung das Itria-Tal, das Herz des authentischsten Apuliens, wo in den Hügeln oft uralte Weinberge wachsen, die von einem milden Klima und unter einer warmen und großzügigen Sonne verwöhnt werden. Hier, auf einem Plateau, etwa 450 Meter über dem Meeresspiegel, liegt Masseria Tagaro. Auf seinen ca. 40 Hektar Weinbergen wachsen die bekanntesten autochthonen Rebsorten des Grundes, die mit Stolz veredelt und in verschiedenen Linien angeboten werden. Traditionen und modernste Technologien koexistieren in der alten Masseria, um Jahr für Jahr authentische Weine zu erzeugen, die die Erinnerung an drei Generationen von Winzern respektieren.

• WeinartStiller trockener roséwein IGT
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten 80% SUSSUMANIELLO - 20% NEGROAMARO
  • Sensorische Eigenschaften Intensiver und anhaltender Duft mit einer sanften rosa Farbe und violetten Highlights
  • Weinherstellung Teilweiser Abstich des Traubenmostes nach einer mehrstündigen Mazeration, gefolgt von einer Weißgärung.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü