Vermentino Maremma Toscana DOC 2022

Vermentino Maremma Toscana DOC 2022.
Tenuta Aquilaia
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Scansano (GR)
Super angenehm

Was: Harmonisch und frisch
WARUM: Für seinen würzigen und mineralischen Geschmack
PERFEKT MIT: Vorspeisen aus Meeresfrüchten, Krustentieren oder einem reichhaltigen Fischgrill

Tenuta Aquilaia
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Scansano (GR)
Super angenehm

Was: Harmonisch und frisch
WARUM: Für seinen würzigen und mineralischen Geschmack

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 100% Vementino
  • Sensorische Eigenschaften Würzig und mineralisch, frisch und mit guter Säure am Gaumen, mit einem sehr angenehmen und anhaltenden Abgang.
  • Weinherstellung Kaltmazeration des Mostes für 12-15 Stunden bei einer Temperatur von 10-12°C. Sanfte Pressung und anschließende Gärung des Saftes (Mostblüte) bei einer Temperatur von 18 - 22°C. Reifung in Edelstahltanks bis zur Flaschenabfüllung.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte trinkfertig
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Sandig schluffig
  • Ausrichtung und Höhenlage Westen
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Tenuta Aquilaia - Scansano (GR), Italia

• Produziert in Italien

Vermentino Maremma Toscana DOC 2022
  • Aus 100% Vermentino-Trauben, einer historischen und großzügigen Sorte der mediterranen Tradition. Das Ergebnis ist dieser harmonische und frische toskanische Weißwein. Früchte aus der wunderschönen Maremma, einem Gebiet, das Weine mit einer breiten Palette von Aromen sowie einer intensiven und angenehmen Mineralität hervorbringt. Ein schönes Beispiel ist dieser Vermentino der Tenuta Aquilaia, der durch eine erste Kaltmazeration des Mostes und eine anschließende Gärung bei kontrollierter Temperatur nur des besten Teils, der so genannten "Mostblüte", gewonnen wird. Nach Abschluss der Weinbereitung ruht der Wein bis zur Abfüllung in Edelstahltanks. Von strohgelber Farbe mit grünlichen Reflexen ist dieser Vermentino zweifelsohne ein Wein, der schon beim ersten Kontakt sehr angenehm ist. In der Nase zeigen sich fruchtige und blumige Aromen mit Noten von Jasmin und Pfirsichblüten. Im Mund ist er würzig und mineralisch, frisch und von guter Säure, mit einem sehr angenehmen und anhaltenden Abgang. Er ist der ideale Begleiter zu Vorspeisen mit Meeresfrüchten, Schalentieren oder einem reichhaltigen Fisch vom Grill.

Das Weingut Tenuta Aquilaia befindet sich in der Gemeinde Scansano in der Provinz Grosseto, im Herzen der Maremma. Insgesamt 40 Hektar, davon 15 Hektar mit Reben bepflanzt, im Tal des Baches Fosso Sanguinaio, in der Nähe seines Zusammenflusses mit dem Fluss Albegna. Angebaut werden die für das Gebiet typischen Rebsorten, von Vermentino, Ciliegiolo und Sangiovese bis hin zu Chardonnay, Petit Verdot, Alicante und Merlot. Die richtige Mischung also aus Tradition und Weltoffenheit. Das Ergebnis sind charakterstarke Weine, die eine tiefe Verbundenheit mit ihrem Gebiet und seinen antiken etruskischen Ursprüngen zeigen, sich aber gleichzeitig durch eine angenehme moderne Ader auszeichnen.

Wenn Sie kaufen möchten Vermentino Maremma Toscana DOC 2022 di Tenuta AquilaiaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Vermentino Maremma Toscana DOC 2022 di Tenuta Aquilaia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung