Aglianico Salento IGP Notte Rossa 2020

Aglianico Salento IGP Notte Rossa 2020.
Notte Rossa - Terre di Sava
Jahrgang: 2020
Herkunft: Apulien, Taranto
Die Kraft des Aglianico

Was: Ein großer Roter aus dem Süden
WARUM: Für alle, die starke Empfindungen lieben
PERFEKT MIT: Sehr schmackhafte Fleischsorten

Notte Rossa - Terre di Sava
Jahrgang: 2020
Herkunft: Apulien, Taranto
Die Kraft des Aglianico

Was: Ein großer Roter aus dem Süden
WARUM: Für alle, die starke Empfindungen lieben
PERFEKT MIT: Sehr schmackhafte Fleischsorten

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGP
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten 100% Aglianico
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe mit dichter Textur, intensive Nase von fruchtigen und krautigen Noten mit Anklängen von Lakritz. Der Geschmack ist trocken, voll und einhüllend im Mund, mit einem ausgewogenen Finale zwischen Tannin und Rundheit.
  • Weinherstellung Thermisch kontrollierte Mazeration und alkoholische Gärung mit ausgewählten Hefen für ca. 10 Tage. Veredelung in Stahl
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Anbaugebiet Salento, Apulien, ca. 100 m über dem Meeresspiegel. Das Gebiet ist durch hohe Durchschnittstemperaturen und geringe Niederschläge gekennzeichnet. Die Böden sind von mittlerer Textur und neigen dazu, sandig, flach und skelettreich zu sein.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Bäumchen
    Aglianico Salento IGP Notte Rossa 2020
  • Die ganze Kraft des Aglianico. Eine uralte Traube, die in all ihren Ausdrucksformen fasziniert. Notte Rossa bietet sie in einer sehr unmittelbaren Version an, in Stahl gereift, wodurch sie ungehindert ihre fruchtigen und grasigen Noten ausdrücken kann, die durch Anklänge von Lakritze noch eleganter werden. Ein moderner Wein, auch wenn er tief mit der Tradition des Salento verbunden ist. Trocken, voll und einhüllend im Mund, hat er einen langen Abgang, der zwischen den schönen Tanninen und der Weichheit durch den Alkohol gut ausgeglichen ist. Mit der richtigen Temperatur serviert, nie über 18 Grad, ist er ein wunderbarer Begleiter für herzhafte Abendessen. Er ist ideal in Kombination mit köstlichen und intensiv schmeckenden Gerichten wie gebackener Lasagne oder Fleischgängen, beispielsweise geschmortes oder gedünstetes Fleisch. Ein Wein, der keine Angst vor kräftigen Begleitern hat.

Im Herzen des Salento, einem Anbaugebiet großer Weine, genauer gesagt in der Ortschaft San Marzano, befindet sich die Kellerei Notte Rossa. Hier sind die Weinreben die des Primitivo di Manduria, aus denen Weine von ausgeprägtem Charakter gewonnen werden. Die Weinberge dieses Betriebs befinden sich in den dafür am besten geeigneten Gebieten der Halbinsel des Salento. Hektare voller Weinberge, hauptsächlich mit einheimischen Rebsorten, verteilt auf verschiedene Parzellen, die von unterschiedlichen Lagen und Böden profitieren. Die weißen Trauben stammen aus den hügeligen und meist lehmigen Gebieten im Norden von Tarent, d.h. im oberen Salento, auf ca. 150 Metern über dem Meeresspiegel. Für die Rotweine, wie Primitivo und Negroamaro, wurden weiter südlich liegende Parzellen ausgewählt, Gebiete mit roter Erde, Kalkstein und Sand, wo die alten Bäume seit Jahrzehnten mit den Sträuchern der Mittelmeervegetation koexistieren.

Wenn Sie kaufen möchten Aglianico Salento IGP Notte Rossa 2020 di Notte Rossa - Terre di SavaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein IGP mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Aglianico Salento IGP Notte Rossa 2020 di Notte Rossa - Terre di Sava Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung