Umbria IGT Bianco Conte della Vipera 2022

Umbria IGT Bianco Conte della Vipera 2022.

WS

RP

Antinori Castello della Sala
Jahrgang: 2022
Herkunft: Umbrien, Orvieto
cod. S2075
Produkt nicht verfügbar
Wenn sich einfach auf elegant reimt

Was: Sauvignon Blanc und Semillon, angebaut im Hügelland, sowie eine einfache Weinherstellung in Stahl
WARUM: Für alle, die gut gemachte Weine lieben
PERFEKT MIT: Frischkäse und Mozzarella

Prämierter Prämierter
Antinori Castello della Sala
Jahrgang: 2022
Herkunft: Umbrien, Orvieto

Wine spectator

Robert Parker

Luca Maroni

cod. S2075
Produkt nicht verfügbar
Wenn sich einfach auf elegant reimt

WARUM: Für alle, die gut gemachte Weine lieben
PERFEKT MIT: Frischkäse und Mozzarella

• WeinartStiller, trockener Weißwein IGT
  • Herkunft Umbrien
  • Rebsorten Sauvignon Blanc, Sémillon
  • Sensorische Eigenschaften Der Conte della Vipera 2018 präsentiert sich mit einer strohgelben Farbe mit grünlichen Reflexen. An der Nase mit Agrumennoten von Pampelmuse sowie harmonischen Anklängen an aromatische Kräuter und Holunderblüten. Am Gaumen vereinen sich die fruchtigen Aromen mit zarten mineralischen Anklängen. Ausgeprägter und andauernder Abgang.
  • Weinherstellung Der Zeitpunkt der Lese des Sauvignon Blanc und des Sè Millon wurde gewählte auf der Suche nach einem Gleichgewicht von Zuckerkonzentration und maximalem Ausdruck der Duftvielfalt der Traube. Die von Hand gelesen Trauben werden sofort in die Kellerei gebracht und vor der Pressung in einem Durchlaufkühler herunter gekühlt, um die charakteristischen Aromen der Rebsorte zu erhalten. Nach der sanften Pressung werden die Moste für einige Stunden auf einer Temperatur von 10 °C gehalten, um die natürliche Eintrübung zu gestatten, und dann werden sie in Tanks aus Edelstahl umgefüllt, wo die alkoholische Gärung bei einer Temperatur von nicht über 16 °C stattfindet. Nach Abschluss dieser Operation wird der Wein bei einer Temperatur von ca. 10 °C aufbewahrt, um den Ablauf der malolaktischen Gärung zu verhindern und um die organoleptischen Eigenschaften zu erhalten. Die beiden Sorten werden dann zusammen gegeben, damit sie sich wechselseitig ergänzen.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°
  • Glasweite Tulpe
  • Anbaugebiet An Sedimenten von Meeresfossilien reiche Böden mit Toninfiltrationen.
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten, 220-350m ü.d. M.
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Luca Maroni 93
  • Robert Parker 90

Conte della Vipera is a blend of Sauvignon Blanc and Sémillon, and what I like most about this vintage is that you can make out the distinct characteristics of each. The Sauvignon Blanc chimes in loudest with floral fragrances and jasmine, and the Sémillon pops in with honey and dry grass or hay. This cool vintage sports a dot of green lime or tropical fruit as well.

• Wine Spectator 90

A sleek, zesty, mouthwatering white, light- to medium-bodied and aromatic, with hints of chive blossom, ripe apricot, flint and lemon peel. Offers a minerally, lip-smacking finish. Sauvignon Blanc and Sémillon. Drink now through 2022

Umbria IGT Bianco Conte della Vipera 2022
  • Castello della Sala ist das umbrische Weingut der Familie Antinori. Es befindet sich wenige Kilometer von Orvieto und es erstreckt sich auf ca. 500 Hektar. Der Conte della Vipera ist einer der interessantesten hier erzeugten Weine. Eine internationale Blend aus Sauvignon Blanc und Semillon aus Weinbergen in den Hügeln, bis zu ca. 350 Metern über dem Meeresspiegel. Dieser Wein wird in Stahl ausgebaut und ist in seiner Einfachheit in der Lage, große Befriedigung zu schenken. Im Glas erscheint er blass strohgelb mit leichten grünlichen Reflexen. An der Nase fruchtige Noten, die von Agrumen bis zu exotischen Früchten reichen. Im Mund hingegen angenehm und direkt, mit einer guten Frische.

Die Familie Antinori widmet sich seit mehr als sechshundert Jahren der Herstellung von Wein. Seit Giovanni di Piero Antinori im Jahr 1385 der „Arte Fiorentina dei Vinattieri“ beitrat. Seit diesem Jahr haben 26 Generationen der Familie die Schicksale der Gruppe geführt, die heute auf der ganzen Welt zu einer der bekanntesten und beliebtesten zählt. Die Gesellschaft wird heute von Marchese Piero Antinori geführt, unterstützt von seinen drei Töchtern Albiera, Allegra und Alessia, die alle in erster Person an den Aktivitäten des Unternehmens beteiligt sind. Zu den historischen Weingütern der Familie in der Toskana und in Umbrien sind im Laufe der Zeit weitere hinzugekommen. Das Ziel der Familie Antinori ist es stets, das lokale “Terroir” voll zur Geltung zu bringen und faszinierende Weine zu produzieren, die im Gedächtnis bleiben. Dabei dürfen die großen Supertuscan der Familie natürlich nicht vergessen werden, “Solaia” und “Tignanello”, oder die Chianti Classico, die für alle Liebhaber den Richtwert in Sachen Qualität festlegen.

Wenn Sie kaufen möchten Umbria IGT Bianco Conte della Vipera 2022 di Antinori Castello della SalaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Umbria IGT Bianco Conte della Vipera 2022 di Antinori Castello della Sala Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung