Alsace Gewurztraminer Les Princes Abbés

Alsace Gewurztraminer Les Princes Abbés.

WE

Vino premiato
Domaines Schlumberger
Jahrgang: 2017
Herkunft: Frankreich, Elsass (FR)
Produkt nicht verfügbar
Ein lebendiger und intensiver Gewürztraminer aus dem Elsass

Was: Ein Weißwein für Liebhaber von ungewöhnlichen Kombinationen
WARUM: Für alle, die duftende Weine lieben
PERFEKT MIT: Pikante asiatische Gerichte

Prämierter Prämierter
Alsace Gewurztraminer Les Princes Abbés
Domaines Schlumberger
Jahrgang: 2017
Herkunft: Frankreich, Elsass (FR)

Wine enthusiast

Produkt nicht verfügbar
Ein lebendiger und intensiver Gewürztraminer aus dem Elsass

Was: Ein Weißwein für Liebhaber von ungewöhnlichen Kombinationen
WARUM: Für alle, die duftende Weine lieben
PERFEKT MIT: Pikante asiatische Gerichte

Alsace Gewurztraminer Les Princes Abbés - Domaines Schlumberger

Unter den von elsässischen Weinliebhabern am meisten geliebten Reben muss dem Gewürztraminer ein ganz besonderer Platz vorbehalten sein. Mit Leidenschaft und Kompetenz gearbeitet, belebt es Weine mit großer Freude. Sie sind leicht zu erkennen und zart blumig. Sie sind die Freude eines jeden neuen Sommeliers. Les Princes Abbés wird aus reinen Gewürztraminer-Trauben aus den Weinbergen Bollenberg und Bux im südlichen Elsass geboren. Streng von Hand geerntet, werden die Trauben erst dann kaltgepresst, wenn sie die perfekte Reife erreicht haben. Anschließend werden sie über sechs Monate auf der Hefe fermentiert und gereift. Das Ergebnis ist ein Wein mit einer leuchtend gelben Farbe, klar und transparent. In der Nase komplexe Aromen von kandierten Früchten über weiße Blüten bis hin zu einem Hauch von Ingwer. Im Mund ist es lebhaft, mit Noten von exotischen Früchten wie Banane und Mango, kostbaren Spezialitäten und vor allem Blumen. Ein Wein, der in der Nase geschätzt wird, aber auch den Gaumen befriedigt.

Eine seltsame Region, das Elsass. Stolz französisch, aber mit einer tief germanischen Seele. Wegen seiner Lage am äußersten östlichen Rand Frankreichs, direkt an der Grenze zu Deutschland. Und wegen seiner geschichtlichen Vergangenheit, hin- und hergerissen zwischen Frankreich und Deutschland. Die Verbundenheit ist so stark, dass es hier nicht ungewöhnlich ist, Weingüter zu finden, bei denen der Name trotz französischer Sprache alte deutsche Ursprünge verrät. Dies ist der Fall der Domaine Schlumberger, deren Wurzeln bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen, als sich der Gründer des Weinguts aus Baden-Württemberg kommend in Frankreich niederließ. Im Laufe der Jahre ist das Unternehmen gewachsen und hat sich etabliert, indem es einige Weinberge und Grundstücke in einigen der prestigeträchtigsten elsässischen Cru-Lagen erworben hat. Die Basis des Erfolges ist eine unermüdliche Arbeit im Weinberg, die sich zunehmend auf biodynamische Landwirtschaft und ökologische Nachhaltigkeit konzentriert, aber auch große Aufmerksamkeit auf die Technologie im Keller. Riesling, Pinot Gris, Sylvaner und Gewürztraminer gehören zu den am meisten angebauten Sorten, aus denen hier Weine gewonnen werden, die zutiefst bodenständig sind, oft mit der alten elsässischen Tradition, jede Rebsorte einzeln zu bearbeiten.

• Herkunft Frankreich
  • Rebsorten 100% Gewurztraminer
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe ist hellgelb, klar und transparent. Die Nase zeigt komplexe Aromen von kandierten Früchten, weißen Blüten und Ingwer. Am Gaumen wird die ausgeprägte Lebendigkeit von Noten exotischer Früchte (Banane, Mango), Gewürzen (Ingwer, Sichuanpfeffer) und Blumen (Pfingstrose) begleitet. Kraftvoll und feingliedrig, mit herrlich ausgewogenem und saftigem Geschmack.
  • Weinherstellung Die Trauben für diesen Les Princes Abbés Gewürztraminer stammen aus den Lagen Bollenberg und Bux und wurden von Hand gelesen, kalt gepresst, vergoren und 6–8 Monate auf der Hefe gereift.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°
  • GlasBreite Tulpe