Nero di Troia Puglia IGT 2018

Nero di Troia Puglia IGT 2018.

VE

Vino Bio
Nero di Troia Puglia IGT 2018, Antica Enotria
Nero di Troia Puglia IGT 2018, Antica Enotria AUX 1
Antica Enotria
Jahrgang: 2018
Herkunft: Apulien, Cerignola (FG)
Produkt nicht verfügbar
Angenehm gerbstoffhaltig

Was: Aus einer der edlen Rebsorten der Region Apulien
WARUM: Für seine mediterrane Wärme
PERFEKT MIT: Schweinebraten oder gereifter Käse

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC
Nero di Troia Puglia IGT 2018
Antica Enotria
Jahrgang: 2018
Herkunft: Apulien, Cerignola (FG)

Veronelli

Produkt nicht verfügbar
Angenehm gerbstoffhaltig

Was: Aus einer der edlen Rebsorten der Region Apulien
WARUM: Für seine mediterrane Wärme
PERFEKT MIT: Schweinebraten oder gereifter Käse

Nero di Troia Puglia IGT 2018 - Antica Enotria

Dieser Bio-Rotwein aus reinen Nero di Troia-Trauben zeichnet sich durch seine schöne Langlebigkeit, Eleganz und Nachhaltigkeit aus. Dieser Wein ist seit jeher für seinen hohen Tanningehalt bekannt und wurde in der Vergangenheit zur Herstellung von Verschnitten verwendet. In jüngster Zeit jedoch hat der Nero di Troia dank verbesserter Produktionstechniken eine kulturelle und geschmackliche Aufwertung erfahren und gehört nun zu den edlen Rebsorten der Region Apulien. Die Ernte, die bei Antica Enotria ausschließlich von Hand erfolgt, beginnt in der zweiten Oktoberwoche. Nach dem Keltern und Abbeeren mazeriert der Most etwa 15 Tage lang in Stahlbehältern. Nach der Gärung wird der Wein zur Reifung in große 30-Hektoliter-Fässer umgefüllt, wo er mindestens 24 Monate verbleibt. Als letzter Schritt wird der Wein in Flaschen abgefüllt, um weitere 12 Monate im Glas zu reifen. Der Nero di Troia ist von bemerkenswerter Typizität und zeichnet sich durch seine rubinrote Farbe mit violetten Reflexen aus. Das Bouquet ist elegant und intensiv. Er erinnert an sehr klare Noten von reifen Früchten, Gewürzen und leichten Röstaromen. Im Mund ist er jedoch angenehm weich und frisch, gut unterstützt durch eine feine Tanninstruktur. Ein Wein mit starkem Geschmack, der gut zu intensiv gewürzten Gerichten passt, z. B. zu ersten Gängen mit Trüffeln oder Fleischsaucen. Probieren Sie ihn auch zu einem leckeren Schweinebraten oder, für diejenigen, die es mögen, zu Lammfleisch oder reifem Käse.

Seit 1993, dem Jahr der ersten Ernte, bewirtschaftet die Familie Di Tuccio, die Seele des Unternehmens Antica Enotria, ihr Land mit Liebe. Die Tradition des Geschmacks zu bewahren, mit einem einzigen Ziel: die Unverfälschtheit der Produkte. Aus diesem Grund haben sie sich gleich zu Beginn ihres Abenteuers für eine Bio-Zertifizierung entschieden. Schließlich ist der ökologische Landbau eine Entscheidung für den Lebensstil der Familie und nicht nur eine einfache Anbaumethode. Genauso wie der Wein, den sie produzieren, das Ergebnis eines Prozesses ist, der die Geschichte der Verbindung zwischen Mensch und Land erzählt. Antica Enotria befindet sich in Cerignola, Apulien. Hier können die Trauben in den Weinbergen, die sich vom Hinterland bis fast zum Meer erstrecken, dank einer glücklichen und unwiederholbaren Mischung aus Klima, Boden und Luft ihre volle Reife erreichen. Aromen und Geschmacksnoten, die dank einer sorgfältigen Auswahl und der modernen Kellerei, die sich im alten Bauernhof Contessa Staffa, einem noblen Gebäude aus dem Jahr 1700, befindet, noch besser zur Geltung kommen.

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Nero di Troia 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. Elegante und intensive Aromen von reifen Früchten und Gewürzen. Im Mund ist er weich und frisch, mit gut ausgewogenen Tanninen.
  • Weinherstellung Die Ernte erfolgt in der letzten Oktoberwoche. Der Nero di Troia reift 12 Monate in Stahltanks und anschließend weitere 12 Monate in großen 30 hl-Fässern aus französischer Eiche.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch