Poggio ai Ginepri Vermentino Toscana IGT 2021

Poggio ai Ginepri Vermentino Toscana IGT 2021.
Tenuta Argentiera
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Donoratico (LI)
Produkt nicht verfügbar
Die mediterranste aller Rebsorten

Was: Vermentino in Reinform
WARUM: Für seinen delikaten mineralischen Hauch
PERFEKT MIT: Spaghetti mit Meeresfrüchten, frischer Fisch vom Grill

Tenuta Argentiera
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Donoratico (LI)
Produkt nicht verfügbar
Die mediterranste aller Rebsorten

Was: Vermentino in Reinform
WARUM: Für seinen delikaten mineralischen Hauch
PERFEKT MIT: Spaghetti mit Meeresfrüchten, frischer Fisch vom Grill

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 100% Vermentino
  • Sensorische Eigenschaften Intensive strohgelbe Farbe. Frische Nase mit fruchtigen Aromen wie Birne, Banane und Aprikose. Am Gaumen zeigen sich blumige Noten von Lavendel und weißen Blüten sowie würzige Noten, in denen sich Salbei bemerkbar macht. Am Gaumen ist er frisch und angenehm und gleichzeitig gut ausgewogen. Der lange, würzige Abgang ist geprägt von aromatischen und mineralischen Noten.
  • Weinherstellung Sanfte Pressung, Gärung bei niedriger Temperatur. Reifung auf der Feinhefe ausschließlich in temperaturkontrollierten Edelstahltanks, danach wurde der Wein verschnitten und abgefüllt.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Dies ist das Weinanbaugebiet, das von der Aurelia begrenzt wird, der historischen Zufahrt des Weinguts von der wichtigsten Straße der toskanischen Küste. Hier herrschen die sandigsten Böden äolischen Ursprungs vor, die die Nähe zum Meer, das nur 800 m entfernt ist, kennzeichnen. Die höchstgelegenen Teile des Weinbergs (Ceccosodo genannt, auf ca. 60 m ü.d.M.) entsprechen noch dem Flisch und der idealen Struktur für Petit Verdot, der zusammen mit Merlot und Cabernet die Basis von Poggio ai Ginepri bildet.)
  • Ausrichtung und Höhenlage Westen
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Imbottigliato da Tenuta Argentiera srl - VIA AURELIA 412/A - CASTAGNETO CARDUCCI (LI) - Italia

Poggio ai Ginepri Vermentino Toscana IGT 2021
  • Poggio ai Ginepri ist das Weinanbaugebiet, das von der Aurelia, dem historischen Eingang zum Weingut Argentiera, begrenzt wird. Hier sind die Böden sandig und haben einen äolischen Ursprung, und das Meer ist weniger als 800 Meter von den ersten Pflanzen entfernt. Dies ist der ideale Lebensraum für die mediterranste aller Rebsorten, den Vermentino, der nur dann gut wächst und noch bessere Erträge bringt, wenn seine Wurzeln direkt am Strand liegen. Der Poggio ai Ginepri, ein reiner Vermentino, ist das Ergebnis einer besonders schonenden Verarbeitung der Trauben, die mit einer sanften Pressung beginnt, gefolgt von einer Gärung bei niedriger Temperatur. Am Ende der Verarbeitung reift der Wein für eine gewisse Zeit in Kontakt mit seinem feinen Hefesatz in temperaturkontrollierten Edelstahltanks. Intensiv strohgelb in der Farbe, in der Nase sofort angenehm frisch, mit fruchtigen Aromen, die an Birne, Banane und Aprikose erinnern. Am Gaumen jedoch blumige Noten von Lavendel und weißen Blüten sowie Anklänge von Gewürzen und Kräutern. Er ist frisch und angenehm, ein ausgewogener Weißwein, der sich durch einen langen, würzigen Abgang auszeichnet. Er ist der weiße Aperitif par excellence. Probieren Sie es mit einfachen Spaghetti mit Meeresfrüchten oder mit gegrilltem Fisch. Absolut unvergesslich.

Die Tenuta Argentiera wurde 1997 gegründet. Der Ausgangspunkt ist das Podere Adua, das auf den Beginn des 20. Jahrhunderts zurückgeht, die Zeit der Urbarmachung der Maremma. Die ursprünglichen 6 Hektar wurden für die Produktion von Morellino di Scansano genutzt, und erst später wurde der neue Weinkeller gebaut. Im Jahr 2001 wurde der Besitz durch den Kauf eines weiteren landwirtschaftlichen Betriebs, Keeling, in der Gemeinde Scansano in einer hügeligen Gegend erweitert. Heute verfügt das Unternehmen über insgesamt 20 Hektar produktives Land, das zur DOCG Morellino gehört. Die Weinberge von Podere Adua befinden sich auf Meereshöhe, nur wenige Kilometer von der tyrrhenischen Küste entfernt. Ganz anders verhält es sich mit dem Landgut Keeling, das höher gelegen ist, in den Hügeln. Seit 2009 wird das gesamte Weingut nach den Regeln des biologischen Landbaus bewirtschaftet, mit dem Ziel, ein Gleichgewicht zwischen der Pflanze und der Umwelt herzustellen.

Wenn Sie kaufen möchten Poggio ai Ginepri Vermentino Toscana IGT 2021 di Tenuta ArgentieraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Poggio ai Ginepri Vermentino Toscana IGT 2021 di Tenuta Argentiera Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung