Welche Weine passen am besten zu Suppen?

Suppen, Brühen und Eintöpfe gehören seit der Antike zu den beliebtesten Gerichten – oft als „Arme-Leute-Essen“ in der kulinarischen Tradition. Dank reichhaltiger Rezepte mit Gemüse und Hülsenfrüchten empfehlen sie sich als ideale Mahlzeiten vor allem für kühlere Gegenden und in der Wintersaison.

Wenn Sie einen guten Wein mit einer Suppe kombinieren möchten, ist es wichtig, dass Ihre Flasche mit den Zutaten des Gerichts korrespondiert. Die erfolgreiche Paarung ist eine, die ein Gleichgewicht der Geschmäcker und Aromen, aber auch der Konsistenzen herstellt.

Cremes, Samtsaucen und Gemüsesuppen: Wie kann man sie mit Wein vereinen?

Wenn Sie Lust auf ein sättigendes warmes Gericht mit einer feinen Konsistenz haben, sind sämige Suppen oder Cremes genau das Richtige. Sie sind einfach zuzubereiten, reich an Nährstoffen, gesund und für alle Jahreszeiten geeignet. In ihnen werden verschiedene Gemüsesorten kombiniert, die einfach gekocht und püriert oder mit einer traditionellen Brühe oder geröstetem Gemüse aromatisiert werden können. Zu dieser Kategorie gehören auch Gemüsesuppen, die einen hohen Anteil an Brühe enthalten und mit verschiedenen Cerealienarten angereichert sind.
Wie auch immer Sie Ihre Creme, Ihre Sauce oder Ihre Gemüsesuppe zusammenstellen, denken Sie daran, dass ein Weißwein immer die ideale Lösung ist. Insbesondere der Chardonnay mit seinem aromatischen und fruchtigen Geschmack passt hier perfekt. Ein gutes Händchen beweisen Sie mit einem „Claps“ Friuli Grave DOC di Forchir, der sehr elegant und intensiv ist, oder mit einem Chardonnay Bourgogne wie Chartron et Trebouchet, der – säurebetont und von ausgeprägter Persistenz – stilsicher auch traditionelle Suppen begleitet, welche die Zugabe von Butter und Mehl erfordern, wie z.B. Zwiebelsuppe.

Minestrone und Rotwein: eine gelungene Wahl

Die klassische Minestrone erlaubt eine größere Auswahl an Kombinationen. Im Gegensatz zur klassischen Suppe kann sie neben Gemüse mit einer Vielzahl weiterer Zutaten wie Hülsenfrüchten, Nudeln, Mais und vielem mehr zubereitet werden. Die breite Palette an Aromen, die in der Minestrone vereint sind, erfordert daher einen Wein, der den Geschmack der Proteine und des Getreides unterstützen sowie ein feines Gleichgewicht schaffen kann, um die gesamte Mahlzeit abzurunden.
Bleiben wir zunächst bei den Weißweinen: Der Sharis delle Venezie IGT von Livio Felluga oder ein Sauvignon Langhe DOC 2019 wie der von Marchesi di Grésy können souverän eine üppige Gemüseminestrone begleiten.

Wenn Ihr Gericht hingegen aromatische Reichhaltigkeit zelebriert, dann ist ein Rotwein genau das Richtige: Setzen Sie auf den Barbera d’Alba DOC „Ruvei“, um in seiner Weichheit und Struktur die piemontesische Tradition wiederzuentdecken und lassen Sie sich während Ihrem ganzen Minestrone-Essen von seinem vollen Geschmack umhüllen.

Wein in Kombination mit Hülsenfrüchtesuppen

Hülsenfrüchte und Rotwein sind dafür bekannt, dass sie gut zusammenpassen, warum sollte es hier anders sein? Auf Nummer sicher gehen Sie zu Hülsenfrüchtensuppen mit einem stillen, trockenen Rotwein wie dem „Íchnos“ Piedirosso Campi Flegrei DOC, einem 100%igem Kampanier aus dem Jahre 2019 mit Kirsch- & Kräuteraromen, oder einem Lugana wie dem 2020er „Brolettino“ DOC von Cà dei Frati.

Generell sollten Sie daran denken, dass Linsensuppen in Rotweinen mit guter Struktur sowie Weißweinen mit einer starken mineralischen Komponente hervorragende Verbündete finden. Bohnensuppen können je nach Bohnensorte lautstark weiche und duftende Weine wie einen Negroamaro (der “Pellirosso” salentino di Coppi ist dafür wie geschaffen) oder – bei betont schmackhaften Suppen – würzige Weißweine auf den Tisch rufen.
Und bei Kichererbsensuppen? Perfekte Essensbegleiter finden diese im Primitivo di Manduria und im Nardò.

Fischsuppen & Wein

Natürlich braucht eine Suppe nicht nur Gemüse und Hülsenfrüchten enthalten. Vor allem auf Inseln und in Küstengebieten zählt nur eine Suppe, und die wird mit Fisch zubereitet. Soave, Vermentino und Pinot Bianco sind ideale Weißweine zu einer guten Fischsuppe. Probieren Sie den Vermentino di Sardegna di Passo Sardo oder den Soave DOC Sereole von Bertani, um sich selbst von der gelungenen Kombination zu überzeugen.

Natürlich darf man nicht vergessen, dass zu den Fischsuppen auch Cacciucco gehört, die toskanische Fischsuppe mit Tomatensoße. In diesem Fall können Sie eine Ausnahme machen und einen frischen, leicht zu trinkenden Rotwein entkorken, zum Beispiel den Bolgheri DOC Principe di Podere Roseto.

Welcher Wein zu asiatischen Suppen harmoniert

Werfen wir zum Abschluss unserer Wein-&-Suppen-Kombireise einen Blick auf die Exoten. Fernöstliche Suppen passen gut zu einem aromatischen und gleichzeitig sanften Wein wie dem Gewürztraminer, vor allem wenn dieser den süß-sauren Geschmack des Gerichts ausgleichen soll.
Wenn die Suppe hingegen eine fettige Brühe hat, ist ein Wein mit einer betonten Säure die richtige Wahl.
Jetzt, wo Sie alles nötige Werkzeug haben, um Ihre Cremes, Saucen und Suppen noch interessanter und schmackhafter zu inszenieren, tauchen Sie in den Svinando-Katalog ein, um die richtigen Rot- und Weißweine dafür zu finden.

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen