"Siebeneich" Merlot Alto Adige DOC Riserva 2021

"Siebeneich" Merlot Alto Adige DOC Riserva 2021.
Terlano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Bolzano
Produkt nicht verfügbar
Langlebiger und komplexer Merlot

Was: Aus wärmeren und nach Süden ausgerichteten Gebieten
WARUM: Für seine Feinheit
PERFEKT MIT: Gegrillte Fleischsorten

"Siebeneich" Merlot Alto Adige DOC Riserva 2021
Terlano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Bolzano
Produkt nicht verfügbar
Langlebiger und komplexer Merlot

Was: Aus wärmeren und nach Süden ausgerichteten Gebieten
WARUM: Für seine Feinheit
PERFEKT MIT: Gegrillte Fleischsorten

"Siebeneich" Merlot Alto Adige DOC Riserva 2021 - Terlano

Dieser Merlot, der am besten in warmen, nach Süden ausgerichteten Gebieten mit lehmhaltigen Böden gedeiht, ist ein vollmundiger Rotwein, der vor allem durch seine Finesse besticht. Das erklärt Rudi Kofler, Önologe der Kellerei Terlan, der sich mit den Südtiroler Weinen bestens auskennt. Es handelt sich um den guten Siebeneich, Merlot dell'Alto Adige DOC Riserva, der aus einer sorgfältigen Auswahl der von den Mitgliedern des Weinguts angebauten Trauben stammt. Ein langlebiger und komplexer Rotwein, wie er für die Weinkellerei Terlan typisch ist. Dieser Wein verdankt alles den besonderen Eigenschaften der Böden des Gebiets, die reich an Mineralien sind, die eine positive stabilisierende Wirkung haben und den Weinen Frische und Charakter verleihen. Von funkelnder rubinroter Farbe, zeigt er in der Nase intensive und angenehme Aromen. Die fruchtigen Noten von Brombeeren und Preiselbeeren werden durch Aromen von Kräutern wie Minze und Eukalyptus ergänzt, die durch einen Schleier von schwarzem Pfeffer bereichert werden. Im Mund entdeckt man dann einen angenehm tanninhaltigen Wein mit einer komplexen Struktur und einem lang anhaltenden Nachgeschmack.

Die 1893 gegründete Cantina di Terlano ist eine der avantgardistischsten Winzergenossenschaften in ganz Südtirol. Die derzeit 143 Mitglieder bewirtschaften 190 Hektar Weinberge und produzieren jährlich etwa anderthalb Millionen Flaschen, die sich auf zwei Linien verteilen, sowie einige Raritäten von großem önologischem Wert. Im modernen Weinkeller werden ausschließlich DOC-Weine hergestellt, vor allem Weißweine, dank des 2009 neu geschaffenen Bereichs, in dem die Weine den nötigen Platz haben, um sich voll zu entfalten und zu wachsen. Auch aus architektonischer Sicht verdient die Kellerei Terlan besondere Erwähnung. Von außen ist ein Teil des Gebäudes mit rotem Porphyr, dem typischen Gestein der Gegend, verkleidet, während das Dach der Kellerei begrünt und mit Weinreben bewachsen ist und sich so in die umliegende Kulturlandschaft einfügt. Das Weinarchiv des Kellers ist mit seinen 100.000 Flaschen vom Jahrgang 1955 bis heute einzigartig in Italien. Der Keller birgt aber auch einige alte Schätze: einige Flaschen aus dem Gründungsjahr des Kellers!

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Merlot
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Funkelndes, sattes Rubinrot. Geruch: Fruchtige Noten von Brombeeren und Preiselbeeren werden durch Aromen von Kräutern wie Minze und Eukalyptus ergänzt, die durch einen Schleier von schwarzem Pfeffer bereichert werden. Insgesamt also ein sehr abwechslungsreiches Bukett. Geschmack: Dank seiner stabilen Tanninstruktur und seiner ausgeprägten Fruchtaromen ist dieser Merlot am Gaumen sehr gut entwickelt, mit einer komplexen Struktur und einem lang anhaltenden Nachgeschmack.
  • Weinherstellung Manuelle Ernte und Auswahl der Trauben. Abbeeren der Trauben und anschließende langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur und schonender Behandlung des Mostes in Edelstahltanks. Malolaktische Gärung und 12-monatige Reifung, teils in großen Holzfässern (50%) und teils in Barriques (50%). Für die Reifung in Barriques wird ein Drittel neuer Fässer verwendet. Verschnitt drei Monate vor der Abfüllung.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 18 grad
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Quarzhaltiger Porphyr vulkanischen Ursprungs ist die vorherrschende Gesteinsformation. Die leichten, dünnen, sandigen und lehmigen Böden führen zu natürlich niedrigen Erträgen. Der Untergrund besteht zu 55-60 % aus Quarzgestein mit einem leicht sauren pH-Wert.
  • Ausrichtung und Höhenlage Sudosten
  • Reberziehung Guyot

Wenn Sie kaufen möchten "Siebeneich" Merlot Alto Adige DOC Riserva 2021 di TerlanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Siebeneich" Merlot Alto Adige DOC Riserva 2021 di Terlano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung