Primitivo Gioia del Colle DOC "17"

Primitivo Gioia del Colle DOC "17".

GR

WE

Vino premiato
Vino Bio
Cantina scelta per te
Cantine Polvanera
Jahrgang: 2020
Herkunft: Apulien, Gioia del Colle (BA)
Die Nummer Eins unter den Primitivo

Was: Einer der bekanntesten und meistgeschätzten Rotweine aus Apulien
WARUM: Wegen seiner außerordentlichen Eleganz und Ausdrucksstärke
PERFEKT MIT: In Folie gebackenes Lamm

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC ZU VERSCHENKEN ZU VERSCHENKEN
Primitivo Gioia del Colle DOC "17"
Cantine Polvanera
Jahrgang: 2020
Herkunft: Apulien, Gioia del Colle (BA)

Gambero rosso

Wine enthusiast

Bibenda

Die Nummer Eins unter den Primitivo

Was: Einer der bekanntesten und meistgeschätzten Rotweine aus Apulien
WARUM: Wegen seiner außerordentlichen Eleganz und Ausdrucksstärke
PERFEKT MIT: In Folie gebackenes Lamm

Primitivo Gioia del Colle DOC "17" - Cantine Polvanera

Der Primitivo 17 hat uns überrascht: Bei der ersten Probe erwarteten wir das typische komplexe Trinkerlebnis der lokalen Rotweine. Stattdessen fanden wir einen außergewöhnlichen Wein, einen Zusammenspiel feiner Emotionen, kraftvoll, aber nicht aufdringlich. Ein großartiger Rotwein, der auch mit dem Jahrgang 2014 die 3 Gläser des Gambero Rosso gewann.

Der Primitivo 17 von Filippo Cassano ist eine elegante Interpretation eines der schönsten Weingebiete Süditaliens und hat in allen wichtigen Führern stets hervorragende Noten erhalten. Nur Edelstahl, ein von Kraft und Eleganz geprägter Stil, kombiniert mit einer überraschenden Leichtigkeit und Trinkbarkeit. Filippo führt eine lange Familientradition weiter. Der Bauernhof befindet sich in einem vollständig restaurierten Bauernhaus in der Marchesana, im Ortsteil Gioia del Colle, wo man bereits 1860 die charakteristischen Hänge der Primitivo-Bäumchen beobachten konnte. Das Gut verfügt über 25 Hektar Weinberge, von denen 15 Hektar mit Primitivo angebaut werden. Bei den übrigen Sorten handelt es sich um Aleatico, Aglianico, Fiano minutolo, Falanghina und Moscato. Außerdem hat Filippo weitere 15 Hektar sehr alter Reben (40-60 Jahre alt, gepachtet) mit sehr geringen Erträgen von etwa 500 g pro Pflanze selektioniert. Der Name Polvanera ist von der dunklen Farbe des Bodens in diesem Gebiet inspiriert. Der Keller ist aus dem Fels der Murgia Carsica gehauen, wo der Primitivo seit Jahrhunderten auf seinen natürlichen Lebensraum trifft. Im Jahr 2003 startete Filippo mit Polvanera ein ehrgeiziges Projekt zur Aufwertung des Primitivo und anderer einheimischer Rebsorten.

• WeinartStiller, trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Primitivo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Von undurchdringlicher rubinroter Farbe; in der Nase Noten von gekochten Früchten und Konfitüre und beim Verkosten ist er kompakt und rund, weich und anhaltend.
  • Weinherstellung Traubenlese von Hand in Kisten. Mazeration der Schalen mit dem Most für 4 Wochen. Reifung des Weins für mindestens 18 Monate in Edelstahltanks und Verfeinerung in der Flasche für mindestens ein Jahr.
  • Alkoholgehalt 16,5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon/Burgund
  • Wann man ihn trinken sollte Sofort am besten, aber gut für die nächsten 5-6 Jahre lagerbar
  • Paarung Braten und Fleischsaucen, Schmorbraten, Feder- und Haarwild und große Käsesorten
  • Anbaugebiet Schluffig-tonig/lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, 400m ü.d. M.
  • Reberziehung Alberello Buscherziehung
  • Pflanzdichte 8.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Produziert und abgefüllt von Cantine Polvanera – Gioia del Colle (BA), Italien

• Produziert in Italien

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • James Suckling

This has gone too far with tons of tobacco and cedar reduction, as well as raisins. Full-bodied, very chewy and sweet and cloying on the finish. From organically grown grapes. Drink now.

• Wine Enthusiast 89
  • Decanter World Wine Awards BRONZE

Lots of ripe jammy fruit intermingles with savoury, fresh herbs and vanilla oak. Refreshing and persistent.

• Bibenda Im Leitfaden enthalten!

Wenn Sie kaufen möchten Primitivo Gioia del Colle DOC "17" di Cantine PolvaneraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Primitivo Gioia del Colle DOC "17" di Cantine Polvanera Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung