"Verite du Terroir" Côte de Provence Rosé 2023

"Verite du Terroir" Côte de Provence Rosé 2023.
Château La Gordonne
Jahrgang: 2023
Herkunft: Provence, Pierrefeu du var
Frische, Komplexität und Finesse

Was: Aus einem Verschnitt von Grenache Noir, Syrah und Cinsault
WARUM: Für die schöne, sehr blassrosa Farbe
PERFEKT MIT: Aperitifs, leichte Vorspeisen, Salate, Fischgerichte und weiße Fleischsorten

Château La Gordonne
Jahrgang: 2023
Herkunft: Provence, Pierrefeu du var
Frische, Komplexität und Finesse

Was: Aus einem Verschnitt von Grenache Noir, Syrah und Cinsault
WARUM: Für die schöne, sehr blassrosa Farbe

• Herkunft Provence
  • Rebsorten Grenache Noir, Syrah, Cinsault
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: sehr blasses, pfirsichfarbenes Rosa. Geruchseigenschaften: ein Wein von großer Finesse und Delikatesse. Komplex, mineralisch, blumig und fruchtig, mit Zitrusnoten (rosa Pampelmuse), Pfirsich- und Himbeernoten. Verkostungseigenschaften: Breiter, frischer und komplexer Wein mit Aromen von frischen Früchten und Noten von Rosen und Veilchen. Anhaltender und angenehmer Abgang.
  • Weinherstellung Um den Duft der Trauben zu bewahren, erfolgt die Ernte in der Nacht. Die sanfte Pressung der Trauben und die Gärung bei niedrigen Temperaturen garantieren den Duft und die Feinheit, die diesen Wein kennzeichnen.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Frankreich

• GRANDS DOMAINES DU LITTORAL SAS PROPRIETAIRE DU CHATEAU LA GORDONNE

"Verite du Terroir" Côte de Provence Rosé 2023
  • Château La Gordonne bietet mit dem Vérité du Terroir, Côtes de Provence AOC Rosé einen Biowein an, der die Schönheit und Raffinesse der Provence gut repräsentiert. Der Weinberg des Château La Gordonne liegt im Herzen der Provence und besteht aus kiesel- und kalkhaltigen Böden, die dem Wein eine einzigartige Mineralität verleihen. Das mediterrane Klima, das sich durch milde Winter und heiße, trockene Sommer auszeichnet, ist ideal für den Weinanbau. Die Meeresbrise, die von der Küste herüberweht, hält die Trauben kühl und begünstigt eine langsame und gleichmäßige Reifung. Der Vérité du Terroir besteht aus einer Mischung aus Grenache Noir, Syrah und Cinsault. Diese Kombination schafft ein perfektes Gleichgewicht zwischen Frische, Komplexität und Leichtigkeit. Um das Aroma und die Qualität der Trauben zu bewahren, erfolgt die Ernte in der Nacht, wenn die Temperaturen niedriger sind. Anschließend werden die Trauben sanft gepresst, um nur den Blütenmost zu gewinnen, der dann zur Gärung weitergeleitet wird. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine sehr helle, fast pfirsichfarbene Farbe auszeichnet, die sofort ins Auge sticht. In der Nase zeichnet er sich durch seine Finesse und Komplexität aus, mit einem mineralischen, blumigen und fruchtigen Bouquet. Zitrusnoten von rosa Pampelmuse, Anklänge von Pfirsich und Himbeere sind wahrnehmbar. Im Mund ist er breit und frisch, mit Aromen von frischen Früchten, begleitet von Noten von Rosen und Veilchen. Der Abgang ist anhaltend und angenehm und hinterlässt ein Gefühl von Sauberkeit und Raffinesse. Ein äußerst vielseitiger Wein, der zu einer Vielzahl von Gerichten passt. Er eignet sich hervorragend als Aperitif, passt aber auch zu leichten Vorspeisen, Salaten, Fischgerichten und weißem Fleisch.

Im Herzen der Provence, umgeben von einer atemberaubenden Landschaft, liegt das Château La Gordonne, eines der größten und ältesten Weingüter der Region. Château La Gordonne ist mit seinen 350 Hektar Einzellagen, die sich auf einem außergewöhnlichen Lehm-Kalk-Gelände mit Blick auf das Mittelmeer erstrecken, ein wahres Paradies für Weinliebhaber. Die in einem geschützten Becken gelegenen Weinberge profitieren von einem besonderen Mikroklima mit milden, gemäßigten Wintern und heißen, trockenen Sommern. Es werden die für die Provence typischen Rebsorten angebaut, darunter Grenache, Cinsault, Cabernet Sauvignon, Mourvèdre, Carbernet Tibouren, Clairette, Semillon und Syrah, aus denen Weine entstehen, die sich durch ihre Eleganz, Komplexität und Terroirtreue auszeichnen.

di mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. di Weine bereit zur Lieferung