Muscat AOC Alsace 2018.

• WeinartWeisswein
  • Herkunft Alsace
  • Rebsorten Muscat
  • Sensorische Eigenschaften Blüten von Akazien, weißem Pfirsich und Bergamotte. Ein trockener und eleganter Wein, fett und lebendig zugleich, mit einer seltenen aromatischen Finesse, die ihm dank seiner salzigen Mineralität eine große Tiefe verleiht.
  • Weinherstellung Die Trauben werden von Hand geerntet, selektiert und direkt in die pneumatische Presse gegeben, wo sie etwa 5/6 Stunden lang mazerieren, um die Pellikularmazeration zu fördern. Die Gärung erfolgt spontan und der Wein ruht mehrere Monate auf seinem feinen Hefesatz.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif
  • Frankreich

• Eric Rominger 16 Rue Saint-Blaise, 68250 Westhalten, Alsace

Muscat AOC Alsace 2018
  • Der Muscat von Eric Rominger ist ein Qualitätsweißwein, der zu 100 % aus der Rebsorte Muscat Ottonel hergestellt wird. Diese aus dem Elsass stammende weiße Rebsorte wird auch in vielen anderen Weinregionen der Welt angebaut, darunter auch in Italien, obwohl sie nur in ihrem Ursprungsland ein sehr hohes Qualitätsniveau erreicht. Sie zeichnet sich durch eine intensive Aromatik und einen ausgewogenen Säuregehalt aus, der dem Wein Frische und Lebendigkeit verleiht. Der Weinberg von Eric Rominger wird mit besonderem Respekt für die Umwelt bewirtschaftet, mit biodynamischer Landwirtschaft und ohne Einsatz von Chemikalien. Die Trauben werden von Hand geerntet, wobei eine sorgfältige Auswahl der besten Trauben erfolgt, die dann in die pneumatische Presse gegeben werden. Das Pressen ist lang und langsam, um die Pellikularmazeration zu fördern. Die Gärung erfolgt spontan, und der Wein ruht dann mehrere Monate auf der Feinhefe. Der Muscat von Eric Rominger präsentiert sich im Glas mit einer schönen strohgelben Farbe. Die Nase ist explosiv und typisch, mit Noten von Akazienblüten, weißem Pfirsich und Bergamotte. Im Mund hingegen ist er trocken und elegant, geprägt von einer schönen Fülle und gleichzeitig zarter Lebendigkeit. Von seltener aromatischer Finesse, dank seiner salzigen Mineralität, ist er äußerst angenehm und passt perfekt zu vegetarischen Gerichten und Hülsenfrüchten. In der elsässischen Tradition wird er auch zu Spargel gereicht.

Der Weinkeller von Eric und Claudine Rominger befindet sich in Westhalten im Elsass, wo sie Ende der 1980er Jahre ein Grundstück in einem Gebiet kauften, das damals als unbebaut und somit als nicht geeignet für den Weinbau eingestuft war. Entgegen aller Ratschläge setzten sie das Projekt fort und die Zeit gab ihnen Recht. Im Jahr 1992 wurden diese Böden als Grand Cru, die höchste Weinklassifizierung im Elsass, anerkannt und erhielten den Namen "Zinnkoepflé". Die Produktion des Weinguts konzentriert sich auf die wichtigsten Rebsorten der Region, Riesling und Gewürztraminer. Im Jahr 2002 wurde das Weingut sowohl als biologisch als auch als biodynamisch eingestuft.

Wenn Sie kaufen möchten Muscat AOC Alsace 2018 di Domaine Eric RomingerAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weisswein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Muscat AOC Alsace 2018 di Domaine Eric Rominger Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung