Falanghina Puglia IGT

Falanghina Puglia IGT.
Soc. Agr. Polvanera
Jahrgang: 2020
Herkunft: Apulien, Gioia del Colle (BA)
Falanghina in Reinheit für einen probierfreudigen Wein für das ganze Essen

Was: Ein angenehm fruchtiger Weißwein aus Apulien
WARUM: Für diejenigen, die Einfachheit in einem guten Wein suchen
PERFEKT MIT: Wurst und Frischkäse

Falanghina Puglia IGT
Soc. Agr. Polvanera
Jahrgang: 2020
Herkunft: Apulien, Gioia del Colle (BA)
Falanghina in Reinheit für einen probierfreudigen Wein für das ganze Essen

Was: Ein angenehm fruchtiger Weißwein aus Apulien
WARUM: Für diejenigen, die Einfachheit in einem guten Wein suchen
PERFEKT MIT: Wurst und Frischkäse

Falanghina Puglia IGT - Soc. Agr. Polvanera

Falanghina ist sicherlich die Königin unter den weißen Trauben des italienischen Südens. Eine wärmeliebende Rebe, die auch in ausgesprochen heißen Klimazonen ihr Bestes zu geben weiß. In den meisten Fällen wird sie in Reinform verarbeitet, um ihre natürliche Frische zu unterstreichen. Ein schönes Beispiel ist dieser Falanghina von Polvanera, aus der Gegend von Gioia del Colle. Ausschließlich in Stahl verarbeitet, zeigt er im Glas eine schöne helle strohgelbe Farbe. Die Düfte sind intensiv und fein. Sie erinnern an Bergamotte, Pfirsich und Aprikose, aber auch an Banane, Kamille und Kräuter. Ein komplexes und gleichzeitig unkompliziertes Bouquet, das sofort zum Trinken einlädt. Im Mund offenbart er sich als cremiger und ausgewogener Wein, frisch und schmackhaft. Eine wundervolle Begleitung vom Aperitif bis zum After-Dinner.

Filippo Cassano ist der Besitzer des Weinguts Polvanera, eine feine Weinschmiede in Apulien, die sich in nur wenigen Jahren dank der Qualität ihrer Weine auf dem Markt etablieren konnte. Heute zählt das Unternehmen auf etwa einhundert Hektar Weinberge, die hauptsächlich in Alberello-Erziehung kultiviert werden. Dabei werden alle typischen Sorten des Gebietes angebaut, angefangen beim Primitivo als Zugpferd des Winzerunternehmens, aber auch Fiano und Aglianico, sowie natürlich Falanghina. Als Befürworter des ökologischen Landbaus gilt Polvanera in der Branche als echter Purist, der nur die einfachsten und traditionellsten Verarbeitungstechniken anwendet. Es gibt keine Reifung in Fässern, um die besten Aromen der Trauben nicht zu überdecken. Die Flaschen ruhen lange Zeit in einem in den Fels gegrabenen Keller, wo Temperatur und Feuchtigkeit das ganze Jahr über konstant bleiben.

• Herkunft Apulien
  • Rebsorten Falanghina 100%
  • Sensorische Eigenschaften Cremiger und ausgewogener Geschmack von gelben Früchten (Bergamotte und Pfirsich), frisch-würziges finale mit Kräuteraromen.
  • Weinherstellung Ernte der Trauben Ende September, sanftes Pressen der Beeren mit kurzer Mazeration von 2–3 Stunden in der Presse, Gärung im Edelstahl für 20 Tage bei 13 Grad. Verfeinerung: 3 Monate im Edelstahltank und 2 Monate in der Flasche.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°
  • Wann man ihn trinken sollte Sofort
  • Paarung Fisch
  • Anbaugebiet Kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage 600m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 4300 Rebstöcke pro Hektar
  • Produziert und abgefüllt von Cantine Polvanera – Gioia del Colle (BA), Italien

• Produziert in Italien