Falanghina del Sannio DOC Taburno

Falanghina del Sannio DOC Taburno.

La Fortezza
Jahrgang: 2019
Herkunft: Kampanien, Torrecuso (BN)
Der repräsentativste Falanghina von Sannio

Was: Der Genuss eines gut gemachten Weißweins
WARUM: Für seine natürliche Einfachheit
PERFEKT MIT: Gegrillter Oktopus

Prämierter Prämierter
La Fortezza
Jahrgang: 2019
Herkunft: Kampanien, Torrecuso (BN)

Luca Maroni

Der repräsentativste Falanghina von Sannio

Was: Der Genuss eines gut gemachten Weißweins
WARUM: Für seine natürliche Einfachheit
PERFEKT MIT: Gegrillter Oktopus

• WeinartWeisswein Still Trocken DOC
  • Herkunft Kampanien
  • Rebsorten Falanghina 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen; frischer Duft mit Noten von Zitrusfrüchten und weißen Blüten; Wein mit ausgeprägter Säure, aber gleichzeitig mit guter Balance und Duft.
  • Weinherstellung Ernte in Kisten. Die Trauben werden gekühlt und anschließend gepresst, der klare Most gärt in kleinen Stahltanks bei niedriger Temperatur.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°
  • GlasBreite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren
  • Paarung Als Aperitif, aber auch zu Fischgerichten
  • Anbaugebiet Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-West 400m ü.d.M.
  • Reberziehung Spalliera
  • Produziert und abgefüllt von La Fortezza – Torrecuso (Benevento), Italien

• Produziert in Italien

• Luca Maroni 90
    Falanghina del Sannio DOC Taburno
  • Die Herkunftsbezeichnung Falanghina del Sannio DOC, mit der Angabe der Unterzone Taburno, repräsentiert eines der wichtigsten Weinanbaugebiete der Region Kampanien. Schließlich ist der Falanghina eine der emblematischen Rebsorten der Region, die in der Lage ist, sehr angenehme Weine hervorzubringen, und die so vielseitig ist, dass sie auf viele verschiedene Arten vinifiziert werden kann. In diesem Fall wählt La Fortezza eine eher einfache Verarbeitung, perfekt um die Ausgangsfrucht zur Geltung zu bringen. Von Hand geerntet, schnell in den Weinkeller gebracht und in Stahl bei kontrollierter Temperatur vinifiziert. Das Ergebnis ist einfach, aber nicht banal. Im Glas hat er eine schöne strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Das Bouquet wird von Wahrnehmungen frischer Früchte dominiert, vor allem Noten von Zitrusfrüchten und weißen Blüten. Vom ersten Schluck an fällt also die große Frische auf. Ein Wein mit einer schönen natürlichen Säure, die sich perfekt an alle anderen Elementen anpasst. Der Körper ist mittelstark ausgeprägt und das Spektrum der Aromen breit. Ein wirklich angenehmes Glas Wein, als Aperitif, aber auch als Begleitung zu einem schönen Mittagessen mit Freunden.

Niemals deutlicher als in diesem Fall ist die Verbindung mit dem Anbaugebiet wirklich greifbar. Die Rede ist von der besonderen Beziehung, die den Unternehmer Enzo Rillo mit seinem Land, dem Sannio, verbindet. Hier hat er nämlich beschlossen, seinen landwirtschaftlichen Betrieb La Fortezza zu gründen, im Herzen von Taburno. Entstanden mit dem präzisen Ziel, die guten Produkte seines Landes ins rechte Licht zu rücken, konzentriert sich dieser von Anfang an auf die hierfür typischen Weine, wie Aglianico del Taburno DOCG, Falanghina del Sannio, Greco, Fiano und Piedirosso. Vor allem der Aglianico erweist sich als äußerst vielseitige Rebsorte und wird auch zur Herstellung eines Roséweins verwendet, immer in Reinkultur. Der letzte Vorstoß, zeitlich gesehen, betraf die Welt der Luftbläschen. Heute nämlich begleitet La Fortezza seine traditionelle Produktlinie mit einer interessanten Auswahl von Schaumweinen (Charmat und klassische Methode), hergestellt mit Falanghina. Und damit schließt sich der Kreis tatsächlich.

Wenn Sie kaufen möchten Falanghina del Sannio DOC Taburno di La FortezzaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weisswein Still Trocken DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Falanghina del Sannio DOC Taburno di La Fortezza Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung