Langhe Nebbiolo DOC 2020

Langhe Nebbiolo DOC 2020.

La Spinona
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Barbaresco (CN)
Frisch, trocken und mit der richtigen Sapidität

Was: Aus Nebbiolo-Trauben, die von Hand gelesen und sorgfältig ausgewählt werden
WARUM: Für seine angenehme Unmittelbarkeit
PERFEKT MIT: Vorspeisen nach italienischer Art

Prämierter Prämierter
Langhe Nebbiolo DOC 2020
La Spinona
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Barbaresco (CN)

James Suckling

Frisch, trocken und mit der richtigen Sapidität

WARUM: Für seine angenehme Unmittelbarkeit
PERFEKT MIT: Vorspeisen nach italienischer Art

Langhe Nebbiolo DOC 2020 - La Spinona

Mit dem leicht retrofarbenen Etikett, den leuchtenden Farben und dem Gesicht des Hundes, dem Emblem des Weinguts, bleibt die Flasche dieses Langhe Nebbiolo DOC sicher nicht unbemerkt. Die Trauben für diesen frischen Rotwein von La Spinona werden später im Jahr, im Oktober, geerntet, was bereits begonnen hat. Die von Hand in Kisten geernteten Trauben werden schnell in den Keller gebracht, wo sie weiter selektiert werden, um alle Unreinheiten zu beseitigen und sauberer zu arbeiten. Es folgt eine Phase der Kaltmazeration, die etwa einen Tag dauert, und eine etwa zehntägige Gärung. Nach dem Abstich und der sanften Pressung erfolgt die malolaktische Gärung und die letzte Phase der Verarbeitung kann beginnen, die Reifung, die in diesem Fall etwa ein Jahr lang in Edelstahltanks stattfindet, gefolgt von einer Zeit von etwa 8/10 Monaten in der Flasche. Leuchtend rubinrote Farbe, mit zunehmendem Alter zu Granat tendierend. In der Nase zeigt er saubere, intensive Aromen, mit blumigen und fruchtigen Anklängen, vor allem an Rose, Himbeere und Pfirsich. Im Mund ist er frisch, trocken und mit der richtigen Sapidität. Es ist der ideale Wein, um ein Mittag- oder Abendessen in Harmonie zu beginnen. Hervorragend zu typisch italienischen Vorspeisen, kann er die ganze Mahlzeit mit Zufriedenheit begleiten.

Ein wunderschöner Bauernhof im Herzen von zwei der italienischen Gebiete, die von Weinliebhabern weltweit am meisten geliebt werden. Die Rede ist von La Spinona, 24 Hektar eigene Weinberge, die auf vier verschiedene Bauernhöfe verteilt sind: La Spinona, die dem Bauernhof seinen Namen gibt, La Ghiga, Albina und Bergera. Von diesen 24 Hektar liegen etwa 20 in der Appellation Barbaresco. Die restlichen 4 sind auch nicht schlecht. Diese befinden sich nämlich in der Gemeinde Novello, in einem fantastischen, ganz nach Süden ausgerichteten Weinberg, wo La Spinona Nebbiolo-Trauben für den Barolo anbaut. Der Nebbiolo ist eindeutig die repräsentativste Sorte auf dem Weingut. Mit ihm die anderen traditionellen piemontesischen Rebsorten, Barbera und Dolcetto, sowie der allgegenwärtige Chardonnay, die einzige internationale weiße Rebsorte. Sauber, elegant und einzigartig: Für La Spinona sind das nicht nur drei Adjektive, sondern eine echte Arbeitsphilosophie. Und zum Schluss noch eine kleine Kuriosität. La Spinona ist ein Weingut, aber auch ein landwirtschaftlicher Betrieb, der sich mit der Zucht beschäftigt. Er besitzt nämlich Rinder der reinen Piemonteser Fassona-Rasse und verwendet den Dung seiner Tiere für die Weinberge. Ein echtes "Kreislaufunternehmen".

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% NEBBIOLO
  • Sensorische Eigenschaften Lebendige rubinrote Farbe, die mit der Alterung zu Granat tendiert. Das Bouquet ist sauber und intensiv mit blumigen und fruchtigen Düften, insbesondere von Rose, Himbeere und leichten Anklängen von Pfirsich. Der Geschmack ist frisch, trocken und mit der richtigen Sapidität.
  • Weinherstellung GÄRUNG: Kaltmazeration für etwa einen Tag auf natürliche Art und Weise. 8/10 Tage Gärung, mit automatischem Abstechen in den ersten Tagen und Umpumpen an der Luft in Schlüsselmomenten des Prozesses. Schonendes Abfüllen und Pressen, um nur den besten Wein zu erhalten. Natürliche malolaktische Gärung in einer temperaturkontrollierten Umgebung (20°C). REIFUNG: 12 Monate in Edelstahltanks. AUSBAU: In der Flasche für 8/10 Monate im Keller.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Mittel kalkhaltig mit Schluff- und Tonschichten
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten
  • Reberziehung Guyot
  • James Suckling 90

Driedcherry, pomegranate and floral aromas and flavors. Mediumbodied with a silky front palate, turning chewy on the finish. Persistent fruit. There’s a slightly oldschool lilt to this, but I like it. Drink or hold.

Wenn Sie kaufen möchten Langhe Nebbiolo DOC 2020 di La SpinonaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Langhe Nebbiolo DOC 2020 di La Spinona Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung