Roero Arneis DOCG "Excellence by Nikki" 2016

Roero Arneis DOCG "Excellence by Nikki" 2016.
Maccagno
Jahrgang: 2016
Herkunft: Piemont, Canale (CN)
Ein großer Weißer aus dem Land der großen Roten

Was: Die skurrile piemontesische Rebsorte
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Aperitif. Zarte weiße Fleischgerichte, Schalentiere und mittelalte Käsesorten

Maccagno
Jahrgang: 2016
Herkunft: Piemont, Canale (CN)
Ein großer Weißer aus dem Land der großen Roten

Was: Die skurrile piemontesische Rebsorte
WARUM: Für seine Vielseitigkeit

• WeinartWeiß DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Arneis 100%
  • Sensorische Eigenschaften Ein stiller Weißwein mit guter Struktur und einer intensiven strohgelben Farbe. Er duftet nach gelben Blumen und reifen Früchten, hat eine gute Mineralität, ist würzig und weich im Abgang. Bei 8°C servieren.
  • Weinherstellung Nach dem Pressen der Trauben wird der Most in temperaturkontrollierten Edelstahltanks bei 18°C vergoren. Nach Abschluss der Gärung wird der Wein abgezogen und reift 8 Monate lang auf seinen eigenen Hefen. Der Wein wird im September nach der Ernte in Flaschen abgefüllt, wo er mindestens 12 Monate lang reift.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 10 Jahren
  • Paarung Fisch-Menü.
  • Anbaugebiet Sandiger Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Maccagno Livio Via Bonora, 29 Canale (CN)

Roero Arneis DOCG "Excellence by Nikki" 2016
  • Piemont, Land der großen Rotweine? Sicherlich... aber nicht nur. Das beweist dieser Roero Arneis DOCG Nikki, der von der Weinkellerei der Familie Maccagno angeboten wird. Der Roero Arneis ist ein für das Piemont typischer Wein, der sich im Laufe der Jahre eine treue Fangemeinde geschaffen hat, die seine Qualität erkennt, die sich aus der richtigen Mischung aus Frische, aromatischer Komplexität und der Fähigkeit, den Charakter seines Terroirs zum Ausdruck zu bringen, ergibt. Der Roero Arneis wird hauptsächlich aus der Arneis-Traube hergestellt, einer autochthonen piemontesischen Rebsorte, deren Name "klein, schwierig" bedeutet, was auf ihren Ruf als launische Rebe hinweist. Bei sorgfältiger Pflege, wie in diesem Fall, kann der Arneis jedoch Weine mit intensiven Aromen und hohem Säuregehalt hervorbringen. Der Wein wird in Stahlbehältern gekeltert und reift am Ende der Verarbeitung mindestens 8 Monate lang auf der Hefe, bevor er in Flaschen abgefüllt wird und weitere 6 Monate in der Flasche ruht. Mit seinen Noten von frischen Blumen und reifen Früchten eignet sich dieser piemontesische Weißwein ideal als Aperitif oder zu delikaten Gerichten mit weißem Fleisch, aber auch zu Meeresfrüchten, mittelreifem Käse und sogar... zu Erdbeeren (Wort des Erzeugers!).

Die aus dem Piemont stammenden Livio und Corrado Maccagno leiten mit Leidenschaft die kleine Weinkellerei in Canale, dem pulsierenden Herzen des Roero. Die vor kurzem renovierte Kellerei Maccagno verarbeitet die Trauben der rund 12 Hektar eigenen Weinberge, von denen die meisten auf dem Hügel San Michele, der prestigeträchtigsten Lage des Dorfes, angebaut werden. Trotz ihrer geringen Größe kann die Kellerei eine hervorragende Produktion vorweisen, die einige der renommiertesten Weine der Region umfasst, darunter Arneis, Favorita, Nebbiolo, Barbera und Roero. Die Konzepte "Nachhaltigkeit" und "Tradition" sind wesentliche Werte des Weinguts Maccagno. Bei jedem Arbeitsschritt wird der Umwelt größte Aufmerksamkeit gewidmet, um eine Landschaft zu schützen, die die Grundlage für die Qualität der erzeugten Produkte darstellt.

Wenn Sie kaufen möchten Roero Arneis DOCG "Excellence by Nikki" 2016 di MaccagnoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weiß DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Roero Arneis DOCG "Excellence by Nikki" 2016 di Maccagno Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung