"Villata" Roero Arneis DOCG

"Villata" Roero Arneis DOCG.

'Villata' Roero Arneis DOCG, Vite Colte
'Villata' Roero Arneis DOCG, Vite Colte AUX 1
Vite Colte
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Vezza d'Alba, Corneliano d'Alba, Castellinaldo d'Alba (Cn)
Produkt nicht verfügbar
Ein raffinierter Arneis von großer Anmut

Was: Ein Weißwein, der verblüfft
WARUM: Für alle, die Piemont nicht nur als Land der Rotweine sehen
PERFEKT MIT: Fisch-Vorspeisen

Prämierter Prämierter
"Villata" Roero Arneis DOCG
Vite Colte
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Vezza d'Alba, Corneliano d'Alba, Castellinaldo d'Alba (Cn)

Luca Maroni

Produkt nicht verfügbar
Ein raffinierter Arneis von großer Anmut

Was: Ein Weißwein, der verblüfft
WARUM: Für alle, die Piemont nicht nur als Land der Rotweine sehen
PERFEKT MIT: Fisch-Vorspeisen

"Villata" Roero Arneis DOCG - Vite Colte

Obwohl das Piemont in der ganzen Welt für die Qualität seiner großen Rotweine bekannt ist, mangelt es nicht an Möglichkeiten, einen guten Weißwein zu probieren. Vor allem im Roero-Gebiet, wo man dank der Arneis-Rebe sehr angenehme Weine erhält, die perfekte Begleiter für Essen und Aperitifs in Gesellschaft sind. Arneis ist eine autochthone, gebietstypische Rebsorte, die sich für verschiedene Verfahren eignet, sowohl in stiller als auch in perlender Ausführung. Im Fall dieses DOCG Villata, der von Vite Colte angeboten wird, haben wir es mit einem Wein zu tun, der sich durch eine schöne hellstrohgelbe Farbe auszeichnet. Die Nase wird von süßen Düften dominiert, die an Vanille, Zuckerwatte und frische Blumen erinnern. Am Gaumen zeigt er sich jedoch dank der angenehmen Grundsäure als frischer und eleganter Wein. Duftend und fruchtig, erinnert der Abgang an bayerische Creme und Honig.

180 Mitglieder sind mit dreihundert Hektar Weinbergen an der Winzerei Vite Colte beteiligt, die hervorragende DOC- und DOCG-Weine ihrer Region produziert. Die imposante Hightech-Kellerei befindet sich in Barolo, im Herzen der Langhe. Die meisten Weinberge werden nach den strengen Regeln des ökologischen Landbaus kultiviert. Diejenigen, die nicht zertifiziert sind, werden jedoch nach modernen Kriterien der integrierten Landwirtschaft bewirtschaftet. Die geernteten Trauben sind daher gesund und vital, und die erzeugten Weine reich und echt. Von Barolo bis Barbaresco, von Barbera bis Nebbiolo, bis hin zu Sekt und Spirituosen – alle Sorten des Weinguts sind es absolut wert, verkostet zu werden.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Arneis 100%
  • Sensorische Eigenschaften Blass strohgelb in der Farbe. Sein Aroma ist komplex und intensiv, mit Vanille-, Puder- und Zuckerwatte-Noten. Er hat einen frischen und eleganten Geschmack und der Abgang bietet Noten von Pfirsich, bayerischer Creme und Honig mit Haselnüssen.
  • Weinherstellung Nach der Handlese folgt eine kurze Kaltmazeration mit sanfter Pressung. Die anschließende Gärung in Reinheit dauert etwa 10 Tage bei einer kontrollierten Temperatur von 16–18°C. Die letzte wichtige Phase für diesen Wein ist eine kurze Verfeinerung in der Flasche, um die Struktur und das Bouquet der Düfte zu entwickeln.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°
  • GlasBreite Tulpe