Nosiola Vigneti delle Dolomiti IGT

Nosiola Vigneti delle Dolomiti IGT.

LM

Vino Bio
Maso Grener
Jahrgang: 2021
Herkunft: Trentino, Mezzocorona (TN)
Ein kleines Juwel inmitten der Dolomiten

Was: Nosiola, Trentino Exzellenz zu lange vergessen
WARUM: Ein Juwel entdecken und es mit besonderen Menschen teilen
PERFEKT MIT: Zisam trentino

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC
Maso Grener
Jahrgang: 2021
Herkunft: Trentino, Mezzocorona (TN)

Luca Maroni

Ein kleines Juwel inmitten der Dolomiten

Was: Nosiola, Trentino Exzellenz zu lange vergessen
WARUM: Ein Juwel entdecken und es mit besonderen Menschen teilen
PERFEKT MIT: Zisam trentino

• WeinartTrocken still weiß IGT
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten Nosiola 100%
  • Sensorische Eigenschaften Der Nosiola von Maso Grener ist ein subtiler und duftender Wein, frisch wie eine Alpenbrise. Das Bouquet erinnert an fleischiges Steinobst, ein Bouquet von Frühlingsblumen, die im Weinberg gepflückt werden. Der Schluck ist lebendig und spritzig, der Geschmack würzig und erfrischend.
  • Weinherstellung Die Trauben werden Ende September/Anfang Oktober von Hand geerntet und mazerieren kurz in der Presse für eine Nacht. Weinbereitung in Edelstahl und 5-monatige Lagerung auf der Feinhefe vor der Flaschenabfüllung.
  • Alkoholgehalt 12,00% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°
  • GlasBreite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 3 Jahren ab heute
  • Paarung Spargel und Seefischgerichte wie Forelle
  • Anbaugebiet Dolomitisches Terrain
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-West, 350-450 m ü.d.M.
  • Reberziehung Pergoletta trentina gebrochen
  • Pflanzdichte 4.500 Rebstöcke pro Hektar
  • Produziert und abgefüllt von Azienda Agricola Maso Grener - Lavis (TN), Italien

• Hergestellt in Italien

• Luca Maroni 93

93 Punkte vergeben

Nosiola Vigneti delle Dolomiti IGT
  • Nosiola Vigneti delle Dolomiti IGT von Maso Grener, ein Weißwein mit einer abenteuerlichen Geschichte. Sie hat eine heimliche Vergangenheit, diese Rebe: auf piratische Weise angebaut, als die österreichisch-ungarische Monarchie nur den Anbau von Schiava vorschrieb, fand sie im Trentino ein perfektes Gebiet und Mikroklima für ihre Entwicklung. Wie bei vielen autochthonen Rebsorten vergehen die Jahre und die Erinnerung an sie verblasst, bis jemand, in diesem Fall Maso Grener, beschließt, die alten Aromen, neu interpretiert in einer modernen Tonart, zu entstauben und alles zu tun, um den vergessenen Weinen neuen Glanz zu verleihen. Die visuelle Untersuchung bietet ein leuchtendes, strohgelbes Bild, das mit dem Licht spielt und goldene Arabesken und grünliche Adern verwebt. In der Nase zeigen sich blumige Eindrücke, fast wie im Frühjahr im Weinberg gepflückte Blumen. Ein starker Hauch von Steinobst vervollständigt die Aromenpalette, die angenehm anregend ist. Der Geschmack ist lebendig, spritzig, würzig: erfrischend im Abgang, wie eine Alpenbrise nach einem sonnigen Tag. Er passt hervorragend zu Fischgerichten aus dem See und scheut sich auch nicht vor gewagten Kombinationen, wie zum Beispiel mit Spargel. Der Nosiola Vigneti delle Dolomiti IGT von Maso Grener mag von einer alten Welt zeugen, aber er ist eine Zeitreise, die jeder Weinliebhaber unternehmen sollte.

Fünf Hektar Land und ein lang gehegter Traum bilden zusammen mit einem Gästehaus und einem Weinkeller das Ökosystem, das den Namen Maso Grener trägt. Eine jüngere Geschichte, wenn man so will, die in den 1970er Jahren begann, aber nie ins Stocken geriet oder den Kurs änderte: Was Fausto Peratoner und Cinzia Giacomoni damals wollten (und heute noch bauen), war ein Leben in der Nähe der Natur, ihrer Rhythmen und ihrer Früchte. Von einem gemütlichen Betrieb, der sich der touristischen Bewirtung widmet, zu einem kleinen Unternehmen, das sich auf die Produktion von kleinen Perlen der lokalen Weinszene konzentriert. Ohne jemals ein Risiko einzugehen, mit ständigem Wachstum und dem Wunsch, etwas Schönes zu schaffen, bietet Maso Grener heute eine Reihe von Weinen an, die mit einzigartiger Sorgfalt hergestellt werden, verwöhnt und in jeder Phase begleitet von denen, die das Land gewählt haben und sich ihm mit einer Leidenschaft widmen, die nie aufhört zu wachsen.

Wenn Sie kaufen möchten Nosiola Vigneti delle Dolomiti IGT di Maso GrenerAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trocken still weiß IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Nosiola Vigneti delle Dolomiti IGT di Maso Grener Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung