"Juculano" Catarratto Frizzante Terre Siciliane IGT

"Juculano" Catarratto Frizzante Terre Siciliane IGT.
Nicosia
Herkunft: Sizilien
Prickelndes Vergnügen

Was: Aus Catarratto-Trauben
WARUM: Für seinen spielerischen, überschwänglichen und lebendigen Charakter
PERFEKT MIT: Aperitifs, Gerichte mit Meeresfrüchten

"Juculano" Catarratto Frizzante Terre Siciliane IGT
Nicosia
Herkunft: Sizilien
Prickelndes Vergnügen

Was: Aus Catarratto-Trauben
WARUM: Für seinen spielerischen, überschwänglichen und lebendigen Charakter
PERFEKT MIT: Aperitifs, Gerichte mit Meeresfrüchten

"Juculano" Catarratto Frizzante Terre Siciliane IGT - Nicosia

Die "Spezialitäten" der Cantine Nicosia vervollständigen das vielfältige Angebot, das jeden Trinkanlass befriedigen kann. Dieser schäumende Weißwein, Juculano, ist einer von ihnen. Sein Name erinnert an den spielerischen, überschwänglichen und lebendigen Charakter dieses Weins, der aus Catarratto-Trauben, der am weitesten verbreiteten weißen Rebsorte Siziliens, gewonnen wird. Die Ernte, die von Hand in Kisten erfolgt, beginnt im September. Die Trauben werden 24 Stunden lang kalt mazeriert, bevor sie sanft gepresst werden, um den Most zu gewinnen, der dann vergoren wird. Danach wird der Wein in hermetisch verschlossene Tanks gefüllt, in denen die natürliche Umwandlung des Restzuckers und damit die Bildung einer leichten Perlage stattfindet. Am Ende dieser Schaumphase ruht der Wein in Edelstahltanks und für etwa 2 Monate in der Flasche. Für das Auge hat es eine schöne strohgelbe Farbe mit glänzenden Reflexen. In der Nase entfaltet sich ein intensives Bouquet mit blumigen Noten und Anklängen an weißes Fruchtfleisch. Am Gaumen ist er jedoch vor allem frisch und fruchtig, mit einem fesselnden Mandelabgang. Er eignet sich sowohl als Aperitif als auch als Begleiter zu Meeresfrüchten, Schalentieren, gebratenem Fisch und Tempura-Gemüse.

Wer weiß, ob Francesco Nicosia, der Urgroßvater des heutigen Eigentümers, 1898, als er beschloss, seine erste Weinhandlung in Trecastagni zu eröffnen, bereits wusste, dass der Ätna eines Tages das Symbol für Qualitätswein in Sizilien werden würde. Wahrscheinlich hat er das gehofft. Schließlich war der Ätna-Wein bereits in ganz Europa für seine mineralische Kraft und seinen vulkanischen Charakter bekannt und geschätzt. Von diesen glücklichen Anfängen bis zum heutigen Management war es ein langer, aber konsequenter Weg. Heute befindet sich das Unternehmen in den Händen von Carmelo Nicosia, der alles daran gesetzt hat, den Betrieb zu sanieren, indem er in die Erweiterung und Umstrukturierung der Weinberge sowie in den Bau eines modernen Verarbeitungskellers investiert hat. Heute ist die Cantine Nicosia ein dynamisches, modernes und leistungsfähiges Unternehmen, das dank eines jungen, aber kompetenten Teams in der Lage ist, in die Zukunft zu blicken und gleichzeitig die Tradition zu wahren. Einheimische Rebsorten und internationale Sorten, die gut an das sizilianische Klima angepasst sind, koexistieren, um Weine mit großer Persönlichkeit zu erzeugen, die in vollem Respekt vor der Umwelt hergestellt werden. Die Weinkellerei hat ihren Sitz nach wie vor in Trecastagni, während die meisten Weinberge des Unternehmens nicht weit entfernt liegen, am Fuße des Monte Gorna, einem der vielen erloschenen Krater des Ätna. Das Unternehmen besitzt auch große Flächen in Vittoria, im Gebiet von Ragusano, wo der Cerasuolo DOCG hergestellt wird, und bewirtschaftet direkt große Rebflächen im übrigen Sizilien.

• WeinartWeißwein mit Kohlensäure
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten 100% catarratto
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe mit glänzenden Reflexen. Bouquet reiches und fesselndes Bouquet mit ausgeprägten fruchtigen und blumigen Düften; Noten von gelben Blumen und weißem Fruchtfleisch. Geschmack seine lebendige Perlage macht ihn besonders frisch und angenehm, mit einem ausgeprägten Mandel-Nachgeschmack.
  • Weinherstellung Die sorgfältig ausgewählten Trauben werden 24 Stunden lang bei niedriger Temperatur eingemaischt. Es folgen sanftes Pressen und statisches Dekantieren. Der so gewonnene Saft wird bei kontrollierter Temperatur vergoren. Der so entstandene Grundwein wird in hermetisch verschlossene Tanks umgefüllt, wo dank der Zugabe ausgewählter Hefen eine zweite Gärung stattfindet, die dem Wein seine zarte Perlage verleiht.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet lehmig