Pèppoli Chianti Classico DOCG 2022

Pèppoli Chianti Classico DOCG 2022.

RP

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese ed altre varietà complementari
  • Sensorische Eigenschaften Der Pèppoli 2017 präsentiert sich rubinrot. An der Nase Noten von roter und schwarzer Frucht wie Kirsche, Erdbeere und Brombeere, begleitet von Anklängen von Balsam und aromatischen Kräutern sowie einer leichten Gewürznote. Am Gaumen vibrierend, mit weichen Tanninen, die den persistenten und angenehm frischen Abgang unterstützen.
  • Weinherstellung Die Trauben, die nach Sorten separat gelesen werden, werden abgeraut, sanft gepresst und dann in Tanks aus Edelstahl gegeben. Die alkoholische Gärung erfolgt bei kontrollierter Temperatur zwischen 26 und 28 °C, um den aromatischen Ausdruck hervorzuheben und um die fruchtigen und florealen Noten der Sorten zu erhalten; die Mazeration zur Extraktion der weichen und süßen Tannine erfolgt nach ca. einer Woche für den Sangiovese und nach 12-15 für die ergänzenden Sorten; nach Ende der malolaktischen Gärung, die für alle Sorten bis Ende des Winters abgeschlossen wird, wird der Wein zusammen gegeben und in Holz umgefüllt, wo er ca. 9 Monate in großen Fässer aus Slawonieneiche sowie in einem kleinen Teil in Barriques und Tanks aus Edelstahl reift. Die Abfüllung erfolgt im Dezember 2018.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 16°
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte ND
  • Paarung ND
  • Anbaugebiet lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten, 400m ü.d. M.
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Pflanzdichte 4.800 Rebstöcke pro Hektar
  • Luca Maroni 88
  • Robert Parker 88

The 2017 Chianti Classico Pèppoli withstands the heat of the vintage relatively unscathed, with bright berry fruit, blue flower, potting soil and wild herb. The wine offers good freshness, an easy-drinking style and the wild cherry flavors to pair with a heaping burger and fries.

• James Suckling 92

Lovely purity of fruit here, especially when you consider the vintage, ranging from citrus to raspberries to iodine. The juicy and succulent tannins are just the right counterpoint to the rather tangy acidity, and this ends medium-chewy and grainy. Drink now.

Pèppoli Chianti Classico DOCG 2022
  • Für viele ist der Peppoli geradezu ein Synonym für den Chianti Classico. Für alle, die den Sangiovese lieben, ist dieser ausgezeichnete Rotwein ein feste Größe, wenn man den in der Welt bekanntesten Rotwein aus der Toskana denkt. Der Peppoli di Antinori kommt vom gleichnamigen Weingut, ca. 5 km von berühmten Weinberg Tignanello. Der typische Schnitt des Peppoli sieht vor, dass der größte Teil der verwendeten Trauben Sangiovese ist, während der Rest zu gleichen Teilen aus Syrah und Merlot besteht. Das Resultat ist ein eindrucksvoller, eleganter und angenehm würziger Wein. Im Glas präsentiert er sich rubinrot mit violetten Reflexen. An der Nase ist er komplex und voll, mit Noten von saftiger roter Frucht wie Kirsche und Himbeere, sowie florealeren Noten, die für den Sangiovese typisch sind. Beim Abgang angenehme Röstnoten, gut integriert in die übrigen Noten. Im Mund warm, mit einem feinen und eleganten Tannin. Langer Abgang, der viele Sekunden anhält.

Die Familie Antinori widmet sich seit mehr als sechshundert Jahren der Herstellung von Wein. Seit Giovanni di Piero Antinori im Jahr 1385 der „Arte Fiorentina dei Vinattieri“ beitrat. Seit diesem Jahr haben 26 Generationen der Familie die Schicksale der Gruppe geführt, die heute auf der ganzen Welt zu einer der bekanntesten und beliebtesten zählt. Die Gesellschaft wird heute von Marchese Piero Antinori geführt, unterstützt von seinen drei Töchtern Albiera, Allegra und Alessia, die alle in erster Person an den Aktivitäten des Unternehmens beteiligt sind. Zu den historischen Weingütern der Familie in der Toskana und in Umbrien sind im Laufe der Zeit weitere hinzugekommen. Das Ziel der Familie Antinori ist es stets, das lokale “Terroir” voll zur Geltung zu bringen und faszinierende Weine zu produzieren, die im Gedächtnis bleiben. Dabei dürfen die großen Supertuscan der Familie natürlich nicht vergessen werden, “Solaia” und “Tignanello”, oder die Chianti Classico, die für alle Liebhaber den Richtwert in Sachen Qualität festlegen.

Wenn Sie kaufen möchten Pèppoli Chianti Classico DOCG 2022 di Antinori Tenuta Tignanello Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pèppoli Chianti Classico DOCG 2022 di Antinori Tenuta Tignanello Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung