Roero Arneis DOCG.

• WeinartStiller, trockener Weißwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Arneis 100%
  • Sensorische Eigenschaften Fruchtige Noten von überwiegend Pfirsich, Birne, Apfel und Akazie
  • Weinherstellung Die Trauben werden sehr langsam gepresst und der Most wird bei kontrollierter Temperatur vergoren. Auf die malolaktische Gärung wird dabei verzichtet, um so viel Frische wie möglich zu erhalten. Während der kurzen Verfeinerung „sur lie“ wird der Bodensatz ständig in Bewegung gehalten.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 12
  • GlasBreite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte 3 Jahre
  • Paarung Pizza, Pasta, Sushi
  • Anbaugebiet Sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Sud
  • Reberziehung Guyot
  • Luca Maroni 91
  • Robert Parker 89

The Gianni Gagliardo 2019 Roero Arneis offers up the peach, lemon blossom and glossy fruit aromas that are characteristic of Arneis. The wine is happily contained in terms of its intensity, and it offers a versatile approach that bodes well for a pairing with a classic Italian insalata di mare or with mainstream sushi and sashimi. This is a light and easy white wine to enjoy on a warm summer afternoon.

• James Suckling 92

Spiced-pear, celery and fresh-sage aromas. Sea salt, too. Full-bodied, creamy and fruity with a tangy yet round and creamy texture. Flavorful finish. Drink and enjoy.

Roero Arneis DOCG
  • Eine stilvolle Wahl im Geist des Burgund hat Poderi Gianni Gagliardo hier getroffen. Der Chardonnay wird hier auf seiner Feinhefe lange Zeit gereift und durch wiederholte manuelle Eingriffe in ständiger Bewegung gehalten. Bei diesem Roero Arneis wird der Wein nach einer besonders sanften Pressung und der Gärung in Stahl bei kontrollierter Temperatur „sur lie“ ausgebaut, wobei die Hefe ständig in Bewegung gehalten wird, damit sie überzeugende Aromen und Düfte abgibt. Dieser piemontesische Weißwein ist frischer und duftender als seine Cousins von jenseits der Alpen. Er vermeidet die malolaktische Umwandlung und bewahrt dadurch die natürliche Säure der Trauben. Das Ergebnis ist ein sehr angenehmer Wein, der mit den Nuancen frischen Obstes von Pfirsich bis Birne und Apfel spielt.

Der Ursprung des Weinguts Poderi Gianni Gagliardo geht bis ins Jahr 1847 zurück, obwohl die ersten Flaschen unter dem Markennamen des Unternehmens aus der ersten Hälfte der 1970er Jahre stammen. Heute repräsentiert Poderi Gianni Gagliardo eine solide Erzeugung des Barolo mit bis zu 10 Parzellen, die auf fünf verschiedene Gemeinden aufgeteilt sind. Die Firma produziert dabei Weine, die sich des Menzioni Geografiche Aggiuntive (MGA) Lazzarito rühmen können, mit den Weinbergen Preve, Castelletto, Monvigliero, Mosconi, Fossati, Bricco San Pietro, Santa Maria sowie dem Ursprungsort Serra dei Turchi, wo alles begann. Legendäre Namen für jeden echten Barolo-Liebhaber, der die subtilen Unterschiede, zu schätzen weiß, die jedes individuelle Anbaugebiet den Weinen verleiht. Die moderne Weinkellerei schließlich befindet sich in der Gemeinde La Morra.

Wenn Sie kaufen möchten Roero Arneis DOCG di Gianni GagliardoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Roero Arneis DOCG di Gianni Gagliardo Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung